Suche Metal Gitarre für Linkshänder

  • Ersteller Ibanez41
  • Erstellt am
Ibanez41
Ibanez41
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.18
Registriert
19.10.15
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Schorndorf
Welche Gitarre würdet ihr nehmen? Gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden? Was würdet ihr mir sonst noch
Empfehlen ?
Kennt Ihr Richtonemusic? Würdet ihr bei dem einkaufen? Hab leider nur bei ihm diese Gitarre gefunden.

6 Saiter oder 7 Saiter? Hat eine 7 Saiter irgendwelche Nachteile?

Was haltet ihr von emgs? Einer meiner Freunde meinte dass die wie kastrierte passive Tonabnehmer klingen. Ich Selber spiel auf Seymour Duncan Black winter.

https://www.richtonemusic.co.uk/products/schecter_hellraiser_c-1_left_handed_black_cherry.asp
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh350_nt_dbsb_lefthand.htm


7 Saiter
https://www.thomann.de/de/schecter_c7_hellraiser_bch_lh.htm
Warum Kostet diese 7 Saiter 100 Euro mehr als die 8 Saiter Version von diese Gitarre?
 
Eigenschaft
 
Nix gegen Hagström, aber nach Metal sieht die nicht aus. Und ja, ich weiß das man damit trotzdem Metall spielen kann.
 
Kennt Ihr Richtonemusic? Würdet ihr bei dem einkaufen?

Jetzt wo die nicht mehr in der EU sind eher nicht mehr ;). Nein Spaß beiseite ich kenne den Shop nicht, hab mich bisher immer auf Thomann verlassen.


Hat eine 7 Saiter irgendwelche Nachteile?

Ich finde nicht. Man muss es halt mögen. Seit ich meine 7 Saiter habe spiele ich fast nur noch auf der. Auch 6-Saiter Kram. Auch weil mir die lange Mensur gut liegt.


Was haltet ihr von emgs?

Die haben halt einen eigenen Charakter. Wenn man den nicht mag wird man EMGs auch nicht mögen. Das musst du ausprobieren. Ich finde sie nicht schlecht.


Insgesamt wirst du wohl testen müssen, welche Gitarre dir gefällt. Also entweder zum T oder so fahren oder bestellen und bei Nichtgefallen zurück.
 
...Metalgitarristen stehen auf Zackenbarsche, schwarz, je unergonomscher, desto besser...

Ich hatte auch mal diese Phase und bin damals bei einer (sub-standard) King-V von Jackson gelandet... einmal...und nie wieder! :opa:



BTT:
Gibt es die Charvel Pro-Mods eigentlich als Lefthand?
Das wär' doch mal was gutes... :)



HTH
:hat:
 
Charvel gibt es wohl ein paar lefthand modelle, aber hab noch keins in Deutschland/Europa gesehen.

Ob 6 oder 7 Saiter ist relativ egal. Ist Geschmackssache. Die Mensur finde ich da wichtiger. Aktive sind schon cool. Passive aber auch. Hab selber eine 7 Saiter von Ibanez mit aktiven. Und eine 6er mit gleicher Mensur mit passiven. Ibanez RGs, Schechter oder LTD sind schon mal eine gute Adresse.

Was auch interessant ist als Metalklampfe. Eine Fender Telecaster made in Mexico und dann den Singlecoil mit einem Hot Rail oder so tauschen :)
 
Ich habe meine Lefthand-Gibson auch in England bei Guitarguitar online gekauft und keine Probleme gehabt. Wurde schnell geliefert und Zoll muss man dank Schengen (noch :evil:) nicht extra zahlen. Ich würde allerdings das Paket vor den Augen des Liefermenschen öffnen, da man sonst eventuelle Transportschäden nicht mehr geltend machen kann.
 
Welche Gitarre würdet ihr nehmen? Gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden? Was würdet ihr mir sonst noch
Empfehlen ?
Kennt Ihr Richtonemusic? Würdet ihr bei dem einkaufen? Hab leider nur bei ihm diese Gitarre gefunden.

6 Saiter oder 7 Saiter? Hat eine 7 Saiter irgendwelche Nachteile?

Was haltet ihr von emgs? Einer meiner Freunde meinte dass die wie kastrierte passive Tonabnehmer klingen. Ich Selber spiel auf Seymour Duncan Black winter.

https://www.richtonemusic.co.uk/products/schecter_hellraiser_c-1_left_handed_black_cherry.asp
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh350_nt_dbsb_lefthand.htm


7 Saiter
https://www.thomann.de/de/schecter_c7_hellraiser_bch_lh.htm
Warum Kostet diese 7 Saiter 100 Euro mehr als die 8 Saiter Version von diese Gitarre?

Ich würde dir die Ibanez RG7, die LTD H1007 oder die Jackson Slathxsdq 3-7 TR empfehlen. Ist der Geldbeutel besonders dick würde ich mir die Musicman Majesty 7 oder die Schecter Loomis mal noch ansehen. Falls es ne 7 Saiter werden soll.

Mit Blackouts oder EMGs bist du im Metal eindeutig richtig, aber vll gefallen dir auch passive Tonabnehmer mehr. Dann würde ich bei den Schecters mit Seymour Duncans mal schauen oder über einen Pickuptausch nachdenken.

Bei 7 Saiter spalten sich die Meinungen. Generell würde ich sagen kommst du mit ner Baritonmensur klar, dann ist es kein Problem. Es ist nunmal so, dass die Mensur lang genug für ein B bzw ein A sein sollte. Damit die Intonation auch passt. Eine siebte Saite macht das Spiel nicht zur Raktenwissenschaft. Am Anfang kann es sein, dass du noch verwirrt bist, aber das geht schnell vorbei. Je nach Riff kannst du manches sogar bequemer spielen, da du nicht den Hals hoch musst sondern einfach auf eine Saite höher wechselst. Meistens liegen die Saiten ein wenig näher beieinander als bei einer 6 Saiter, da der Hals sonst sehr breit wird. Da muss man einfach testen wie angenehm Akkorde du darauf spielen kannst oder ob der Hals dir zu breit ist.

Ich spiele fast nur 7 Saiter, da ich DropA und Standardtuning in einem habe, falls ich 6 Saiter Songs spielen möchte. Dann spar ich mir auch das umstimmen. Einzigster Nachteil ist, dass es nur wenige gute 7 Saiter gibt im günstgen Preisbereich, da es keien Mainstream Gitarren sind.

Die Frage ist vorallem was du später mit spielen willst und ob du die extra Saite für den Tonumfang brauchst oder ob eine Bariton 6 Saiter reichen würde.

EMGs sind sehr geile Tonabnehmer für Metal, jedoch klingen sie oft sehr steril. Gerade im crunch oder im clean Bereich gibt es deutlich bessere Pickups. Am besten einfach antesten. Am bekanntesten ist ja der EMG 81. Den sollte man aufjedenfall testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir die Ibanez RG7, die LTD H1007 oder die Jackson Slathxsdq 3-7 TR empfehlen. Ist der Geldbeutel besonders dick würde ich mir die Musicman Majesty 7 oder die Schecter Loomis mal noch ansehen. Falls es ne 7 Saiter werden soll.





Leider hab ich diese Linkshänder Modell nicht beim Thomann gefunden. Auf jedenfall werde ich die emgs Mal an testen. Was hellst du von der schecter?
 
Thomann hat ein paar schöne 7Saiter von LTD. Gibt auch was von Schechter. Bei denen gefällt mir aber an den günstigen nicht, wie der Hals montiert ist.

Hab mir von etwas über nem Jahr die Ibanez RGIR27FEL gelauft. Scheint inzwischen vergriffen. War echt ein Schnäppchen für deutlich unter 500 EUR. Heute kostet die gute bei ebay NEU um die 800 EUR :D

Da ist mein Problem nur der verbaute PU. Der EMG 707 ist sehr bassig und es matscht auch mal. Hab jetzt mal einen 81-7 getestet, welcher mir dann doch sehr dünn und drucklos vorkommt, egal was ich am Amp einstelle. Klingt dann irgendwie nicht mehr wie 7 Saiter. Irgenwas dazwischen wäre toll oder halt den 707 immer mit TS fahren :D

Ok back to topic. Gibt wenig 7Saiter für Leftys, aber hier mal eine Auflistung von Herstellern:

http://leftyfretz.com/left-handed-7-string-guitars-list/

Was das Einstellen der Oktavreinheit angeht hatte ich bei Drop A bei der 7Saiter echt Probleme. Die verbaute Feder am Böckchen in der Brücke war zu lang. Habs zu spät gemerkt, dadurch hab ich die Schraube überdreht und der Kopf ist abgebrochen. Feder gekürzt + NEUE Schraube, hat es grade so gepasst. Mensur 25,5 "

Hingegen mit meiner 6Saiter RG hatte ich beim Einstellen der Mensur keinerlei Probleme. Mensur ist hier die selbe und auch auf Drop A.
 
Leider hab ich diese Linkshänder Modell nicht beim Thomann gefunden. Auf jedenfall werde ich die emgs Mal an testen. Was hellst du von der schecter?

Die RG7 hieß in der lefty version rg7321l. Kann sein, dass man die schwer bekommt. Ich bin mir nicht sicher, wie die neue Version genau hieß.
Bei Thomann gäbe es von LTD die MH-417. Die 400er Modelle sind nur ein wenig schlechter im Qualitätsstandard wie die 1000er Modelle. Da sie aber schon mit EMGs statt noname Pickups ausgestückt sind, würde ich sie empfehlen.

Schecter baut gute Gitarren, die Produktionsfirma ist die World Musical Instrument Co. Ltd.. Da PRS SE, Chapman, LTD dort auch gefertigt werden kannst du ähnliches Qualitätsstandards erwarten.
Die verbaute Hardware ist bei den Korea Modellen völlig in Ordnung bei angemessenem Preis. Interessanterweise gibt es jetzt das Floyd 1500 nur bei Schecter. Das ist garnicht so verkehrt wie ich gemerkt habe nach Kauf meiner JL-7. Schecter baut auch recht viel für den Metal Bereich und gerade im Spektrum Extended Range Gitarren sind sie mit vorne dabei.



@ZeroFlash :EMG 57-7/66-7 schon getestet?
 
Nein noch nicht getestet. Hast du denn mit denen Erfahrungen? In welche Richtung gehen die Teile?
 


Sie klingen organischer, bischen mehr wie passive pickups. Dennoch sind sie aktiv und ordentliche Metalmaschinen.

Die "alten" Loomis Lieder also alles vor Arch enemy hat er auch mit diesen Pickups gespielt.

klingt schon ganz ordentlich wie ich finde :)
 
Danke dir. Die Nevermore Sachen sind schon fett. Da hat er wohl auch den 707 gespielt.

Hab jetzt wieder zurück gebaut vom 81-7 auf 707. Gefällt mir wesentlich besser. Druck ist wieder da. Werd den PU an den Bass Saiten noch etwas tiefer legen und evtl nen Screamer vorschalten. :) Dann sollte es passen


Back To Topic: Gibt es denn schon was neues vom TE?

Hab noch mal drüber nachgedacht und will meine Meinung ob 6- oder 7-Saiter revidieren. Es ist relativ egal. Ich bin auch der Meinung das es kaum einen Unterschied macht. Der Amp weiß ja nicht, ob die auf A gestimmte Saite jetzt eine 6. oder 7. Saite ist... Mein Veto lege ich dann hier aber gegen mich selber ein, denn die mehr Masse an Hals macht einen Unterschied zu einer 6-Saiter. Ist mir beim Vergleich meiner beiden RG's aufgefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben