Suche Metal Skale

  • Ersteller sabberfaden
  • Erstellt am
sabberfaden
sabberfaden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
04.04.06
Beiträge
51
Kekse
0
Guten tag liebe Meddälheads:evil:

ich hab vor einiger zeit von einem gitarristen mal was von einer Metalskale gehört, hab aber sonst nicht wirklich etwas genaueres darüber geöhrt.
da ich selbst in einer metalband spiele würde ich gerne diese skale heben/lernen.
deswegen frag ich euch mal ob ihr da etwas für mich hättet.:D

also könntet ihr mir bitte sagen ob es eine sogenannte Metalskala überhaupt gibt, wenn ja würd ich mich auch über einen link freuen wo ich diese finde.

thx
 
Eigenschaft
 
Nein, gibts nich. -.-
 
gibt es den irgendeine Skala die häufig im Metal benuzt wird?
 
Dur....Moll.....toll.... ;)
 
danke ich denke das mir diese threads weiterhelfen
 
anstatt von skalen könntest auch verminderte arpeggios trainieren,bzw. üben.
a la Malmsteen..
mit der richtigen geschwindigkeit haste dann auh en geiles metal solo.
 
mit der richtigen geschwindigkeit haste dann auh en geiles metal solo.
Wie in: "Nimm das schlechteste Blueslick, das du finden kannst und spiele es 100mal so schnell, dann hast du ein gutes Metalsolo..."
 
anstatt von skalen könntest auch verminderte arpeggios trainieren

Auch Arpeggios sind letztlich immer (harmonisch ausgewählte) Teile von Skalen.

Und Verminderte (Läufe, Arpeggien) lassen sich nur einsetzen, wenn man deren Funktion kennt (= ausgewählte Teile einer Harmonisch dominant-Scale über einen V7 Akkord). ZUm Songcharakter muss es dann auch noch passen.
 
Auch Arpeggios sind letztlich immer (harmonisch ausgewählte) Teile von Skalen.

Und Verminderte (Läufe, Arpeggien) lassen sich nur einsetzen, wenn man deren Funktion kennt (= ausgewählte Teile einer Harmonisch dominant-Scale über einen V7 Akkord). ZUm Songcharakter muss es dann auch noch passen.

ja klar, im traditionellen, "klischeebasierten" jazz gilt das sicher so. aber "metal"soli sind ja oft harmonisch/funktional nicht wirklich "richtig", da gehts nur drum, moeglichst viele töne in möglichst kurzer zeit zu spielen... :)
 
Wodän;2736615 schrieb:
Wie in: "Nimm das schlechteste Blueslick, das du finden kannst und spiele es 100mal so schnell, dann hast du ein gutes Metalsolo..."

beim schlechtesten blueslick kann ich dir weiterhelfen:(

aber es ist wirklich so das manche sachen im metalbereich voll disharmonisch sin und trotzdem gut klingen beim metal gibts nich so viele regeln nur schnell (ausnahmen bestätigen die regel) und en fetter verzeerter sound(siehe klammer davor)

€:mir is grad eingefallen viele metal lieder orientieren sich an klassik
 
ja auch... bestes beispiel sind da children of bodom... wobei es da eher interludes sind als soli meiner meinung nach...

direkt zum topic kann ich nur folgendes sagen:
im härteren bereich wird es oft vernachlässigt ob arpeggios oder läufe eine tonalität besitzen (chromatic-scales)... weil diese schnell ge"shreddert" halt auch ohne tonbezug geil klingen...

sonstiges in sachen metal... naja... "dur moll toll" triffts eigentlich schon fast... =)
meines geschmacks klingt folgendes (wenns passt) sehr gut über diverse metal riffs:
Hm5 a.k.a. phrygisch harmonisch moll...

mfg, domi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben