suche mic für bassabnahme

G
gouda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
10.02.04
Beiträge
202
Kekse
0
frage: siehe topic

kann auch im höheren preisregionen liegen, 200 bis 300 euronen, wenn erst die mics in den regionen etwas taugen.

welches könnt ihr mir empfehlen? wer hat erfahrung mit bassabnahme per mic? allgemeine tips?

danke und gruss

gouda
 
Eigenschaft
 
Für Live oder Studio ?

Probiere mal das Bassdrummikro von deinem Drummer aus, falls der sowas hat wie ein AKG-D112, Shure Beta 52 oder Sennheiser E-602.

Ein günstiger Tipp wäre auch das AKG-D550
 
du kannst auch die günstige variante DAP PL02 wählen, klappt auch ganz gut, wobei ich eine DI box vorziehe
 
Bei 300 € würde ich das Beyer M99 nehmen. Das kann man dann neben Bass auch für BD, Toms, Bläser, Percussions, Gitamps... also eigentlich alles nehmen.
Das Mik ist rel. linear und deshalb sehr vielseitig, bei den meisten BD-Miks bist du da eher eingeschränkt, da bei diesen meist der Frequenzgang schon (mächtig) "korrigiert" ist.

Damit kann man sogar auch im Studio mal Gesang aufnehmen. Dafür sind zwar (laut Hörensagen von nem "Studiotypen") EV RE-20 und Shure SM-7 noch besser, die kosten hier aber auch das doppelte.
 
Das D112 ist für bass drum gebaut also perkussive Klänge. Ich würde eine gute Kondensatormikro benutzen.
 
bis jetzt haben wirs auch immer per lineout gemacht. unser drummer hat ein grenzflächen-mic, das sich wohl eher nicht eignet.

gouda

hab ich noch vergesse: suche das mic für live-betrieb, nicht für studio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Live kann man eh nur mit "closemiking" arbeiten, da tut ein SM57 o.ä. einen guten Job (man mag's kaum glauben). Ggf. in Kombination mit DI-Abnahme.
Das kann man EQ-mäßig schön trennen: DI bis zum Grundtonbereich für saubere Bässe und das Mic ab etwa 1kHz für den "Speakersound" und knackige Hochmitten (Attack).

Jens
 
ich nehme meine bass drum mit einem normalen dynamischen mikro ab das ich einfach in die bassdrum lege. das geällt mir recht gut weil es auch die höhen (kick) recht gut rüberbringt ist natürlich geschmackssache

lg
 
@onkel

es geht hier um die abnahme von bass-gitarre, nicht bassdrum

gruss, gouda
 
es funktioniert live sehr gut mit EV RE-20 oder ein beyer m88 zu mikrofonieren. zusätlich noch di dh 2 kanäle am pult.. so lässt sich geder gewünschte basssound (fast:) auch live verwirklichen

mfg tobse
 
HAllo,

als weiterer Tip :

OPUS 99

Dieses Mikrofon wurde speziell für die Abnahme von Bass Drums konzipiert. Es lässt sich aber auch hervorragend für die akustische Abnahme an einem Basslautsprecher verwenden.

Liebe Grüße

Bernd
 
Alternativ zum Sennheiser e602 kann man sich auch mal das brandneue e902 anhören.
Ist klanglich und in der Ansprache lebendiger abgestimmt.

Grüße
Stephan Scherthan
 
Wundert mich, daß nicht wieder irgendeiner eines der Superhellen Mikros empfiehlt, aber gegen die geballte Marketingpower von Sennheiser und Beyer (siehe Artikel über mir) kommt da eh keiner mehr gegen an. :D
 
@änschenier

poste nur. dass die postings je nach arbeitgeber nicht unbefangen sind ja wohl klar....
 
Ein Job für's Electro Voice RE-20.
 
Also mein all Time Favourite ist das RE-20 von EV ! Unbedingt mal ausprobieren. Klingt am Amp super ( kommt natürlich auch auf den Amp an ;) ). Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben