Suche Middle/HighEnd Amp für kernigen Heavy Metal/Hard Rock

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
H
HerrKunterbunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
17.04.09
Beiträge
177
Kekse
85
welcher Problemlos Black, Thrash, Speed auch spielen kann.(selbes Prinzip)

Was haltet ihr von dem dafür?

TECH SOUNDSYSTEMS PARA AMP 500 ?

grüße
und schlagt vor
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, du hast dich im Subforum vertan? Dies ist ein Bass Amp, wir sind im Gitarrenforum... Ob der Black usw spielen kann, weiß ich nicht, das musst du ihn selbst fragen *g*

Beim besten Willen, man kriegt auch auf nem Vox AC30 noch Metal (mit Pedalen) hin, aber ein Bass Amp als Gitarrenamp klingt schlecht.
 
Na ich suche für meine Bassgitarre eine Box + Head.

Ich möchte nur Gebraucht kaufen.

edit: Tatsächlich falsches Forum. Zieht ihn mal dorthin wo er hin gehört.


grüße
 
Ich würde mal sagen du solltest mal überlegen was du als Ausstattung haben willst und wieviel du ausgeben kannst/willst.
Es gibt sicherlich Amps die eher zum slappen taugen wie andere aber für nen guten runden Ton sind doch recht viele zu gebrauchen.
Denke mal über Austattung nach (tuner,compressor usw).
Wenn du weisst was du willst lässt sich doch das ganze schon etwas besser eingrenzen.
Ich z.B spiele den Kustom DE300HD und finde den klasse.Zum slappen wär der jetzt nicht meine erste Wahl aber für meinen Bedarf richtig gut denn ich habs nicht so mit
10 Band EQ und übermäßig viel Schnickschnack.....war für mich ein wichtiges Kriterium als ich den gekauft habe.
 
Metal kannst erst mal mit so ziemlich jedem auf dem Markt erhältlichen Amp spielen, der leistungsmäßig halbwegs für eure Proberaum-Lautstärke ausreicht ...

Wichtigste Fragen:

1) Wie soll's klingen? Clean und differenziert oder dreckig-rockig oder ...? Die alten Tech Amps sind gute, aber saubere, cleane Amps - Dreck im Ton müsstest Du dann evtl. über zusätzliche Bodentreter und/oder Preamps reinbringen, falls das gewünscht sein sollte ...

2) Wie sieht's vom Budget aus, was darf's kosten?

3) Sind dir bestimmte Ausstattungsmerkmale wichtig? Achtest Du auf Größe, Gewicht, evtl. Onboard-Kompressor oder andere Dinge?

4) Welche box soll mit dem Ding befeuert werden?

... und ggf. 5) Wie ist der Rest der Band so aufgestellt, in welcher Besetzung spielt ihr? Wogegen musst Du also anstinken?
 
Ich muss gegen einen wütigen Thrasher anstinken. Und einen polyrhytmische Dreschflegel.
Der Gitarrist nutzt nun einen Engl Powerball 2. Wir spielen Thrash/Black...Speed und Doom. Also vielseitig.

Ich dachte daran als Box: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-mbc-8x10-bass-box-1200-watt/96264630-74-9139
und daran als Head http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...hren-topteil,-bass-amp-+-rack/84111933-74-385
was haltet ihr von? Der Klang sollte schon diesen rockigen Akzent tragen. Andere Merkmale als der primäre Klang sind mir nicht wichtig.

Budgetgrenze ist 1000€(es muss nicht alles ausgegeben werden.).+Ohrenschützer

Momentan spielen wir nur in einem kleinen Proberraum mit fremden Equip. Aber wir holen uns nun einen eigenen Proberraum. Wie viel ist eigentlich eine Versicherung dafür?
 
Budget bis 1000,-
Da gibtś sicherlich einiges gebraucht.
Schwierig ist es nur Ratschläge zu geben, da man nie weiß was gerade auf dem Markt ist.
Mit Marshall Bass Boxen hatte ich nie das Vergnügen.
Von der Größe her sollte die genügend rumsen, das dem Kollegen der Dreschflegel aus der Hand fällt.
Aber transportieren möchte ich die nicht.
Die blauen Warwicks trafen nie meinen Soundgeschmack.

Wenns was neues sein darf in dieser Preisklesse:
Orange TerrorBass 500
und dazu eine 2x12 von FMC

Klingt gut,
klingt dreckig
drückt ordentlich.

Veit
 
Was du da verlinkt hast sollte allemal ausreichend sein.
Für mich wäre des schon zuviel des guten aber jeder wie er mag :)
 
Hey,

Also ich spiel selbst einen Warwick Quad IV, das ist sozusagen das Vorgängermodell von dem, von die verlinkten. Ich hatte aber auch schon einen Tubepath bei mir zu Hause zum testen. Mit diesem Amp wirst du sicherlich nichts verkehrt machen, rockig, dreckig ist die eigentliche Stärke dieses Amps, aber es ist trotzdem sehr vielseitig und deckt eine breite Palette an Sounds ab. Die Qualität ist auch hervorragend. Einzig und allein die Endstufe fand ich (wie auch beim Quad) für 500 Watt etwas schwach auf der Brust. Das soll nicht heißen, dass der nicht laut sein kann, aber andere Amps mit 500 Watt können mehr raushauen. Das hängt aber wohl auch von den angeschlossenen Boxen und der Einstellung des Amps ab.
 
bei 1000 Euro Budget würde ich mir nen Hartke HA3500 oder HA 5500 Topteil holen, dazu ne 212er oder 410er FMC box.

Eine 810er Box mag zwar geil und nach dicken Eiern aussehen, aber zum Transportieren ist das eher ungünstig. da brauchste eigentlich schon nen geräumigen Kombi oder evtl. sogar nen Bus um das ding zu Transportieren und weder im Proberaum noch auf der Bühne ist so ein Kühlschrank notwendig.

wenn du eine 810er unbedingt haben möchtest, kannst dir natürlich eine holen und ich will dich keinesfalls davon abhalten, aber ich denke besonders flexibel oder praktisch ist das ding nicht. Du solltest das nur beim Kauf überdenken. ich hab ne 410er mache Deathmetal (www.violet-moon.de) und würde ich nochmal vor der Entscheidung beim Boxenkauf stehen würde ich eher ne 212er kaufen.

Greetz Sebi
 
Priorität ist schon 2SecondHand ist auch viel trver, wenn dann mitten auf der Bühne das Equipment draufgeht. Und man keine Garantie mehr hat.
Nein wirklich das ist mein voller Ernst.

Habt ihr vielleicht noch Tradingspost gesehen, welche interessant sind?

Der Kühlschrank ist halt mit das einzige was auf den gebraucht Markt ist was sehr günstig und stark ist. (Und zu dritt kann man das Teil schon bewegen. so nen paar meter halt)

Ich hab auch mal nachdem http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bass-verstaerker/91351617-75-3335 gefragt. Ich finde keine Hörbeispiele dazu. Und hab auch die 500 als Topteil Solo gefunden.
Was ist davon zuhalten?

grüße
 
Wenn rockig nicht nur mittig, sondern auch dreckig heißt, dann bist du mit dem TubePath schon gut dabei (hab' ich selbst lange gespielt, Super-Amp, mir war's nur irgend wann zu viel Geschleppe), ebenso mit dem Orange Tiny Terror (da würde ich den 1000er bevorzugen, der 500er ist mir bei lauten Bandproben ab und an schon in die Knie gegangen, weil er die Pegelspitzen nicht ab konnte). Würd' dir da aber auch auf jeden Fall raten, mal den Ashdown ABM500 anzuspielen ... Oder den Spyder 550, der wär' sogar neu noch absolut im Budget. Und braucht sich vor keinem Amp bis 1k€ verstecken :)

Die tech Amps, hm, sie sind schon gut und auch durchaus druckvoll - aber halt cleane, saubere Amps, rockig im Sinne von "rotzig" stell' ich mir z.B. anders vor. Aber wenn dir der Sound taugt - warum nicht? Clean und Metal passt durchaus zusammen, grade in extremeren Spielarten trägt 'n cleanes Bass-Signal u.U. zur Transparenz im gesamten Bandsound bei!

Was die Box angeht ... Hm, es gibt durchaus noch Basser, die auf 8x10 schwören. Für mich ein ganz klares don't ... Das Ding geht in kein normales Auto (und es muss ja noch anderes Equipment außer der Bass-Box mit ;)), ist furchtbar zu schleppen, und live bei gutem Monitoring und ausreichendem Frontholz schwer zu bändigen und der Alptraum für jeden Mischer, der versucht, dem Publikum 'nen ordentlichen Sound auf die Ohren zu geben ...

Ich mein, wir haben mit meiner alten Black-Metal-Band echt SCHEISS-LAUT geprobt. Ich hatte zwei kompakte, leichte, aber mit gutem Wirkungsgrad gesegnete 1x12/1x8er Boxen von FMC am Start. Und ich hab's geschafft, zur Not ALLES platt zu machen :D Live kann man je nach Ausstattung sogar mit einer davon auskommen - und bei kleinen Clubs und Jugendzentren hat die kompeltte Kombi locker gereicht, um auch mal den ganzen Raum zu beschallen, wenn die PA mit dem Bass-SIgnal eh überfordert gewesen wäre.

Jetzt spiel ich 90er Thrash, und hab' eine Ashdown 212er mit dem (hervorragenden, aber gebraucht noch kaum zu kriegenden) Ashdown Little Bastard 550 am Start - ich spiel' das Ding eher im unteren Mittel der Leistungsreserven, und krieg, wenn ich nur noch ein bissl zulege, schon immer mal wieder 'n "es wäre schön, außer Bass noch irgend was anderes zu hören" an den Kopp :p

810er geht schon, wenn's das Ego braucht - ich würd' aber definitiv 'ne gute 2x12er oder 410er vorziehen, das reicht für wirklich so ziemlich jeden denkbaren Anwendungsfall. Wenn das in Verbindung mit 'nem halbwegs potenten Top nicht ausreicht, mangelt es nicht an Membranfläche, sodnern ganz grundlegend an der Abstimmung des Bass- und des Bandsounds. Dann wird's mit dem Kühlschrank nicht besser, sondern nur lauter schlecht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Kühlschrank ist halt mit das einzige was auf den gebraucht Markt ist was sehr günstig und stark ist. (Und zu dritt kann man das Teil schon bewegen. so nen paar meter halt)
grüße

den kühlschrank kann man auf jedenfall zu zweit problemlos bewegen, wenn du ne Teleskopsackkarre hast, dann auch alleine ;) das Problem an den Teilen ist das Volumen, wie Ratking auch schon geschrieben hat. Überschlag mal kurz 2 Basskoffer, ein Topteil, eine Monsterbox, Kabel und FX koffer... da kannst für deine Bassanlage dann 1 Auto komplett volladen, wenn du Pech hast, bekommst die Box nichtmal ins Auto rein.

Schau mal bei FMC durch. Die Teuerste 212er kostet dort unter 700 Euro und das ist dann Equipment der Spitzenklasse, sprich da kaufst du einmal ne Box die dir vermutlich für immer reicht. Dann hast über 300 Euro noch übrig und kannst dir ein gebrauchtes Topteil kaufen, z.B. Hartke HA Serie:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-hartke-ha/k0#70591341

das Hartke reicht dir an sich auch ewig, gibt auch Profimusiker die mit diesen HA Topteilen spielen. wenn du dann irgendwann doch noch einen Monsteramp ala Mesa haben willst, dann kannst das Hartke mit Wenig verlust wieder verkaufen, 250 Euro kriegst allemale noch dafür.

Gruß Sebi

Aktualisierung:
Ich spiele selbst in einer Metalband und bei uns ist echt laut im Proberaum. Meine nächste Box wird auch eine 212er (vermutlich FMC) sein, weil das für den Proberaum dicke reicht und eine 212er wesentlich transportabler ist als meine 410er.

und bedenke:
schlechter Amp + Gute Box = Guter Sound
Schlechte Box + High End Amp = Beschissener Sound

ich habe einen Mesa M6 und der klingt an Billigboxen beschissen, ebenso war es mit meinem damaligen Röhrentopteil. die Box ist an sich wesentlich wichtiger als der Amp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja jetz weiß ich erstmal nicht was ich sagen soll. Mir gefällt der Spyder 550 sehr auch der Orange Terror. Gibts aber momentan nicht gebraucht.

Die Frage die sich jetz eher eröffnet ist die Box frage.
Ihr empfiehlt alle FMC, und diese Firma ist mir sehr bekannt. Sie wurde mir schon seit 5 Jahren von fast jedem Bassisten empfohlen.
Nicht so Marshall etc.
Also entweder ein Top für 300 und ne neue FMC Box oder nen Tube Path und ne gebrauchte Box momentan sehe ich keine von FMC.
Das ist mein momentaner Plan der Tube Path ist momentan als Top der favorit.

Moment was haltet ihr von der: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fmc-2158-neo-bass-box/94964524-74-7525 ?


Uiii . Nicht das ich einen fehle mache. Der Mensch mit der FMC Box hat auch noch einen Glockenklang - Heart Rock das ist absolut highend.
Das verleitet mich irgendwie zum kauf. Die Reviews zum Heartrock sind alle herzergreifend.
 
Moment was haltet ihr von der: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fmc-2158-neo-bass-box/94964524-74-7525 ?


Uiii . Nicht das ich einen fehle mache. Der Mensch mit der FMC Box hat auch noch einen Glockenklang - Heart Rock das ist absolut highend.
Das verleitet mich irgendwie zum kauf. Die Reviews zum Heartrock sind alle herzergreifend.

Man weiss natürlich nie wie derjenige mit der Box umgegangen ist.
Ich an deiner Stelle würd mir auch ne neue FMC 2x12 holen dann haste knapp die Hälfte Kohle noch übrig
für nen Amp.Sollte allemal ausreichend sein
 
Du magst es überdimensioniert, oder? :D Kein Thema, spricht ja auch nix dagegen - lieber etwas Luft nach oben als 'ne Anlage, die am Limit läuft ... Aber kuck' dir auch mal z.B. die an:
http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/FMC+2128+Pro-bass-verkaufen-55430
http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/FMC+212+Neo-bass-verkaufen-55232

oder was Gutes von Ashdown:
http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/Ashdown+ABM+Box%2Db%E4sse%2Dverkaufen-54285

oder passend zum Tube Path, groß, laut, unhandlich :)D), aber deutlich handlicher als 'ne 810er (;)):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/warwick-wca-611-pro-bassbox-900w/95456584-74-2918

Ach, es gibt so gute Boxen für so wenig Geld auf'm Gebrauchtmarkt ... Einfach ein bissl die Augen offen halten ;) Und antesten - an sich ist so 'ne Bassbox technisch extrem robust, wenn sie beim Anspielen problemlos und ohne auffällige Nebengeräusche läuft, kannste eigentlich nix falsch machen.

Zum Amp - da kamen ja schon 'n Haufen gute Vorschläge. Der Heartrock? Klar, qualitativ wohl annähernd "as good as it gets" ;) Aber sei' dir im klaren darüber: Glockenklang ist der Inbegriff des HiFi-Sounds. Der Heartrock hat zwar immense Reserven und 'nen kernigen Sound - aber er ist gnadenlos ehrlich, bildet jedes noch so kleine Detail, jeden suboptimalen Anschlag und jede Schlamperei beim Greifen 1:1 ab. Und das mit immenser Lautstärke, so dass es auch wirklich JEDER hören kann :p Ich komm' mit den Dingern überhaupt nicht klar, das ist einfach null komma gar nicht mein Sound-Ideal. Andere schwören drauf - also probier's am besten aus, ob das deine Welt ist, die HiFi-Transistor-Boliden aus dem Hause Glockenklang ...
 
Mal ne Frage: hast du dich überhaupt schon mal in ein Musikgeschäft begeben und ne Reihe an Amps durchgespielt?

irgendwie siehts nämlich gerade so aus, dass du einfach irgendwelche Amps die man vom hören/sagen kennt, bzw. Amps die in diversen Foren als Gut befunden wurden randommmäsig in den Raum stellst. der Orange ist ne Rockröhre die zerrt, der Glockenklang ist das absolute Gegenteil.

Wenn für dich der Unterschied zwischen Orange und Glockenklang vernachlässigbar ist, dann solltest du auf der Thomannsuche einfach einen Preisbereich reinstellen und dir das Top holen, dass dir optisch am besten gefällt :D

Aber Spaß bei Seite: Wenn du noch so unentschlossen bist, dann solltest du erst mal ein paar Runden durch diverse Musikgeschäfte gehen und erstmal alle Amps anspielen, die du in die Finger bekommst. ;)

Gru0 Sebi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir 2008 der Not gehorchend, nicht dem eig'nen Triebe, einen Marshall MB 4410 Combo gekauft. Die Box darunter, eine 410'', ist so gesehen die Hälfte der 810er Marshall, die Du Dir da in den EBay Kleinanzeigen herausgesucht hast.

Die MB-Serie von Marshall klingt sehr modern, haben einen mörder-Druck und brilliant auflösende Höhen. Ich war, bis ich komplett umdisponiert habe, drauf und dran, mir noch eine MB 410'' zu kaufen, um den Fullstack voll zu machen.

Die MB 810 ist eine schwere Box, aber das Problem ist weniger das Gewicht, sondern der Transport. Meine Tecamp L 810 wiegt weniger als manche 410''-Box, gerande mal 49 kg, man kann sie aufgrund "Schubkarren"-Rollen prima bewegen. Aber ich fahre auch einen Benz Kombi oder kann vom Geschäft auf einen Transporter zurückgreifen.

Zu den Amps: Es gibt da ein paar richtig gute und preiswerte Amps. Ich breche wieder mal ne Lanze für den Marshall MB 450 h, den ich ja in meinem Combo habe. Ich habe ihn auch eine Weile bei einer Stoner-Rock-Band gespielt und konnte mich mit dem Amp gegen ein Peavie- und ein Engl-Fullstack, beide je 120-Watt Röhrenamps.

Ein Amp mit einem Solid State-Kanal, einem "Classic"-Kanal mit einer ECC83-Röhre im Signal und einer Mischfunktion, die aus der Kiste so gesehen einen 3-Kanal Amp. Ich spiele meisst im Überblend-Kanal, so kann ich ein Solid-State-Signal mit dem Punch und der Klarheit mit dem Dreck der Röhrenvorstufe mischen, bis ich denau den Sound habe, der mir gefällt. Zum Lieferumfang gehört ein Fußschalter, der das Schalten der drei Kanäle erleichtert. Der Amp hat auch einen Kompressor auf der Solid-State-Seite. Ein klasse Amp, der sehr vielseitig ist und stabil gebaut ist. Er leistet seine 450 Watt bei 2 Ohm. Mit einer 4-Ohm-Box werden 300 Watt geliefert. Diese 300 Watt haben schon bei weitem ausgereicht, sogar in dem lauten Proberaum. Als ich dann meine "Standart"-Erweiterungsbox darunter gestellt habe, war den Herren der Bass-Sound dann beinahe "zu mächtig".

Dazu der Preis: Ein neuer Marshall MB 450 h kostet gerade mal € 399,-- . Dazu hat man Garantie und einen "eigenen" Amp, den vorher niemand anderes hatte. :D

Der zweite Amp, den ich empfehlen will, ist vielleicht nicht ganz so für die harte Schiene, da er über keinen Gain-Regler verfügt, mit dem man dem Sound Dreck zufügen kann. Aber egal, man kann ja auch noch einen Zerrer/Vorverstärker vor den Amp hängen, dann geht das schon. Es handelt sich um den Hartke LH 500.

Der Amp ist etwas "altmodischer" aufgebaut wie der Marshall. Nur ein Volume -Regler, als Tonregelung arbeitet ein Tone-Stack nach alter Fender-Bauart, bei dem die Regler sich gegenseitig beeinflussen. Das ist kein Nachteil, man muß sich nur daran gewöhnen. In dem einen Vorstufen-Kanal arbeitet auch eine Röhre, die dem Sound (in dem Fall) Wärme hinzufügt.

Ansonsten ist der LH 500 en ausgewachsener Amp, der echte 500 Watt durch seine Transistorendstufe liefert. Druck und Lautstärke hat der Amp genug. Der Preis ist, wohl auch durch die etwas sparsamere Ausstattung (im Vergleich zum Marshall MB 450 h) auch etwas niedriger, wir reden von € 298,--.

Du siehst, dass auch bei "Neuwahre" tolle Amps zu haben sind. Wenn Du eine Gelegenheit hast, dann probier die Amps doch einfach aus.

Wobei wir beim letzten Tip sind, den ich Dir geben möchte. Probier die Amps aus, die Du in die engere Wahl ziehst. Es kommt auf Deinen Geschmack an, auf den Sound, den Du willst, und das kann kein noch so gut gemeinter Rat in einem Forum ersetzen.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben