Suche MIDI-"Pedal" für Handbetrieb

armint
armint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
12.05.06
Beiträge
989
Kekse
3.761
Ort
Hochtaunuskreis
Ok, saublöder Threadtitel, ich weiss.

Was will ich machen?
Ich habe einen MIDI-fähigen Preamp, alter Rochen, hat nur normale MIDI-Eingänge als DIN-Buchsen. Der Preamp wird normalerweise nur zwischen den Songs umgeschaltet.
Nun soll er (weil mechanisch etwas anfällig) nicht mehr per geräteeigenem Drehpoti umgeschaltet werden, sondern ich wünsche mir einen kleinen Controller (Tastenfeld, Patch-Controller o.ä.) mit dem ich in den Spielpausen (am Rack) das Programm ändere. Ein großes Fusspedal fällt auf jeden Fall aus - zu groß, zu schwer, zu teuer.
Mit anderen Worten: die Bedienung findet nach wie vor fast direkt am Gerät statt - nur halt per MIDI und nicht per Direktanwahl.

Das Problem, welches ich nun sehe: heutzutage gibt es zwar einen ganzen Schwung kleiner Controller (z.B. Korg Nanopad http://www.session.de/Korg-nanoPad2-Black.html ) aber wie soll ich das an den alten Zossen bekommen? Die neuen haben alle nur USB-Ausgänge! Gibt es dafür Adapter oder geht das gar nicht?
 
Eigenschaft
 
Sieht schon mal gut aus, Danke.
Eine etwas preisgünstigere Lösung gibt es nicht?
 
Es gibt auch noch gebraucht den T.C.-Electronics G-Minor-Fußschalter, der geht manchmal für um die 80€ auf eBay raus, zum Beispiel hier
 
In der aktuellen c't steht ein Bericht wie ein alter iPod mittels Adapterkabel zum Midiboard umfunktioniert werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn auch etwas größer sein darf schau dir mal die Boss FC50 bzw. Roland MFC-50 Pedale an. Die bekommst du gebraucht günstig und sind sehr kompakt. Is halt etwas mehr als nur up und down.
 
Nein, die sind mir zu groß.
Ich sollte kurz beschreiben:
2-HE-Rack,
obere HE der besagte Preamp
untere HE eine (ausziehbare) Rackschublade mit:
2x Netzgerät
Steckdosenleiste
Korg Pitch Black
RMI Basswitch (ja, ich komme von der anderen Seite des Tellers)
1x Bodentreter
plus der gesuchte Kontroller.

Mit anderen Worten auf der Schublade geht es schon recht munter zu, die Größe der Tech 21 MIDI-Mouse wäre so in etwa de Referenz des Machbaren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben