Suche: MIDI steuerbarer A/B-KlinkenSwitch

Little-Devil
Little-Devil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
18.01.17
Beiträge
93
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Hallo Leute,

Vorgeschichte: ich bin gerade dabei mein Rack aufzubauen und möchte gern meinen Pitchblack Pro und meinen Verstärker getrennt ansteuern.

Gründe: Ich habe keine Lust die anderen zu nerven wenn ich "laut" meine Gitarre stimme, da mich das selbst bei anderen nervt und mein Rack ~10m weit von mit Weg steht,
habe ich auch keine Lust immer hin zu laufen und umzuschalten, wieder etwas weg zu gehen um es zu sehen, und wieder hin zulaufen um es aus zu machen :D


Daher möchte ich gern mit dem Klinkenkabel der Gitarre ins Rack, von dort aus in einen per MIDI steuerbaren A/B-Switch und dann entsprechend in A (Stimmgerät) oder B (Verstärker/"PreAmp-Effekte").
Es wäre schön wenn das ganze unter 50€ geht und ich es irgendwie Rack befestigen kann.


Ich habe da leider nur Teile für >150€ gefunden, habt ihr evtl. einen Geheimtipp für mich?
(Kann man sowas evtl. selbst basteln? und kommt man da günstiger?)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
klar kann man sowas selber bauen :)
Falls du programmieren kannst: Nimm einen AVR oder PIC Microcontroller, Optokoppler dazu und dann die eingehenden Zeichenkette am UART prüfen und entsprechend einen Pin togglen der über einen Treiber ein 2xUM Relais schaltet.
Arduino geht natürlich auch, aber die mag ich nicht :rolleyes1:

Ansonsten hat Tube-Town was im Angebot:
https://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Sonstige-Bausaetze/Kit-Midi-Kanalumschalter::6193.html

Du müsstest nur noch das besagte Relais anschließen, Treiberstufe ist sogar schon drauf.

Gruß Marco
 
Von dem Tube-Town Bausatz gibt es auch den programmierten Microcontroller für 4,90 einzeln. Also wenn du den Rest auf Lochrasterplatine oder Streifenraster selbst hinkriegst (Schaltplan etc. ist online verfügbar), dann kannst du das problemlos günstiger realisieren. Die ganzen Features des Bausatzes brauchst du ja gar nicht, da kannst du einiges weglassen.

Gruß Marco
 
Also wenn du den Rest auf Lochrasterplatine oder Streifenraster selbst hinkriegst (Schaltplan etc. ist online verfügbar), dann kannst du das problemlos günstiger realisieren..

Danke Marco.

Habe seit der Schule nicht mehr mit soetwas gearbeitet, wäre meine erste Arbeit mit Schaltkreisen und ähnlichen Bauteilen seit knapp 15 Jahren.
Dafür gibt es bestimmt auch youtubeanleitungen oder sogar hier auf dem Board? :D

Vielleicht kenne ich ja auch jemanden der soetwas kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@micharockz Dankeschön, für deine Hilfe und deine Zeit. :)

Da werde ich doch glatt mal nachfragen.


[Update] Erste Rückmeldung für den Switch aus Kolumbien: 50USD ohne Versandt. Ob sie nach Europa verschiffen wird abgeklärt und wie viel das kostet ebenfalls. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[Update] Weitere Rückmeldung für den Switch aus Kolumbien: 130USD mit Versandt. (50USD + 70USD Versand) :( Jedoch genau das was ich suche.
 
Hui, der Umschalter ist ja ein Schnäppchen, aber der Versand tut weh...

Vermutlich käme dann noch Zoll oder Einfuhrunsatzsteuer dazu.
Hier sollte sich das klären lassen: https://www.musiker-board.de/threads/fragen-zu-zoll-import.223016/

Ich kenne mich da nicht gut aus - wenn der Versand nicht mit versteuert werden muss, landest du vermutlich unterhalb der Grenze, ab der tatsächlich Gebühren oder Steuern erhoben werden. Für meinen Gitarrengurt aus USA (ca. 45$, meine ich Versand war unter 20 €), musste ich nichts extra bezahlen...

Der G-Lab Switcher ist unterm Strich ja etwas günstiger und kann mehr... In der Beschreibung steht zwar nur etwas von mehreren Instrumenten an einen Verstärker, aber umgekehrt sollte es auch funktionieren. Im Zweifel beim Support fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, der Umschalter ist ja ein Schnäppchen, aber der Versand tut weh...

Vermutlich käme dann noch Zoll oder Einfuhrunsatzsteuer dazu.
Hier sollte sich das klären lassen: https://www.musiker-board.de/threads/fragen-zu-zoll-import.223016/

Ich kenne mich da nicht gut aus - wenn der Versand nicht mit versteuert werden muss, landest du vermutlich unterhalb der Grenze, ab der tatsächlich Gebühren oder Steuern erhoben werden. Für meinen Gitarrengurt aus USA (ca. 45$, meine ich Versand war unter 20 €), musste ich nichts extra bezahlen...

Der G-Lab Switcher ist unterm Strich ja etwas günstiger und kann mehr... In der Beschreibung steht zwar nur etwas von mehreren Instrumenten an einen Verstärker, aber umgekehrt sollte es auch funktionieren. Im Zweifel beim Support fragen...

Also laut FAQ ist es noch drunter und muss nicht besteuert werden.
Ich hab jetzt mal be DHL ggeschaut, ein Paket nach Kolumbien bis 2kg geht raus für 16€ mal sehen ob sie sich nicht einfach verguckt haben :)
 
So. Ich habe mich für den A/B-Switch von AmayaTechnology aus Kolumbien entschieden.

Dankeschön an alle die geholfen haben :)

Als nächstes kommt ein MIDI-Board fürs steuern dran. Dafür dann ein anderer Thread, falls ich nix finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, du kannst ja mal berichten, was für einen Eindruck der macht.
Wären die Importkosten nicht, wäre das Gerät ja ein Schnäppchen...
 
Wenn er dann da ist, mach ich ein kleines Review.
Das verlinke ich hier und danach kann das Thema zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheiße... Zu spät, hätte auch einen genommen... Wär dann nur die hälfte Porto gewesen. Wie wird die Kiste programmiert? Alle geraden PC's A und alle ungeraden dann B, oder kann man belegen wie man will?
Lg
 
Scheiße... Zu spät, hätte auch einen genommen... Wär dann nur die hälfte Porto gewesen. Wie wird die Kiste programmiert? Alle geraden PC's A und alle ungeraden dann B, oder kann man belegen wie man will?
Lg

Frag einfach mal an. Auf Facebook. Die können recht gut english. ;)
 
Es soll noch ne handvoll Menschen geben, die nicht bei Facebook gemeldet sind, einer von denen bin ich... Die normale Internetseite ist down...

Ist es jetzt bei den 70$ Versandkosten geblieben?

LG
 
Es soll noch ne handvoll Menschen geben, die nicht bei Facebook gemeldet sind, einer von denen bin ich... Die normale Internetseite ist down...

Ist es jetzt bei den 70$ Versandkosten geblieben?

LG
Alles klar. :D

Ja es bleibt bei den 70,-

Ich frage mal nach einer E-Mail-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben