Suche mobile und edle PA-Anlage als Nachfolge von Bose L1

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.002
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Ich bin "nur" Musiker (Keyboard und Akkordeon), kein Ton-Experte, und auf der Suche nach einer abgedrehten Empfehlung für eine schnuckelige Kleinanlage?

Im Moment spielt bei mir die alte Bose L1. Ich finde die alte besser als die neue, da sie mehr Kraft hat, was manchmal doch nötig ist.
(500 Watt + 250 Watt Sub). Allerdings ist der Fuss relativ schwer und um mich als Musiker zu schonen bzw. auch bei den Kleinstauftritten nicht schon bei der Ankunft total unangenehm aufzufallen, beschränke ich mich auf Mono - also einen Stab. Laut genug ist er allemal.

Trotzdem suche ich auf lange Sicht mal eine Abwechslung. Das Teil begleitet mich schon 10 Jahre.
Dabei möchte ich es eigentlich noch kompakter haben, bzw. leichter.
Es kann auch etwas leistungsschwächer sein, sollte aber noch mehr in Richtung High - End Sound gehen, sehr natürlich, richtig schön und angenehm klingen, das Optimum aus Samples herausholen.

Im Studio stehen 7 Genelec Tops und ein Genelec Woofer. Der Sound dort ist schon nochmal wesentlich klarer als bei der Bose und macht einfach Spaß.
Was mir also vorschwebt, ist ein ähnlich modulares System mit ähnlichem oder noch "schönerem" Klang für die Bühne.

1 nicht zu massiven, aber sehr definiert klingenden aktiven Woofer
X aktive kleine Sateliten, die über (sicheren) Funk ihr Signal bekommen und ähnlich klingen wie die Genelec 1029 a.

Warum nehme ich nicht die Genelecs? Der Nachteil stellt sich natürlich unterwegs heraus, es gibt keine vernünftigen Aufstellmöglichkeiten ...
4 oder mehr Mikrophonständer für die Boxen aufbauen, die Boxen anschrauben, dann verkabeln ist ein Mords-Aufwand!
Trotz der kompakten Maße sind die kleinen Metallboxen außerdem doch recht schwer und natürlich auch empfindlich.

Gibt es also irgendwo ein solches sehr feines, zugleich praktisches mobiles Konzept?
Der Preis sollte keine Rolle spielen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hahaaa ... Du als Yamaha empfiehlst Barth acoustic?

Interessant! Danke Dir. Das sieht wirklich ganz ordentlich aus.
Die Xtra compact gefällt schonmal sehr gut! Müßte man mal hören und auch mal aufbauen ...
Ich las etwas von Lüftungsschächten und fürchte nun einen Lüfter? Das war bei d&b auch so. Live stört es ja nicht, aber mir wäre passive Kühlung trotzdem lieber.

Schade, dass Consumergeräte wie Harman Kardon Onyx oder ähnliche für Wireless nur Bluetooth oder WLan anbieten - das ist viel zu viel Latenz für Live-Spiel.
Also müßte man dann wieder umständlich ein extra Funksystem anschließen.

Wenn man die Xtra Compact bei Bedarf erweitern möchte, scheint mir die B-4 Media als kabellose Aktive (Akku) Säule sehr interessant.

Ich forsche weiter!
Danke für den Tipp.
 
Yamaha baut ja nicht nur lala Zeugs. ;-) Außerdem habe ich mit dem Konzern sonst so nix zu tun. Kam einfach mal aus dem Bauch raus.
Anyway...

Das Barth Material spielt auf einem sehr hohen Niveau. Mach einfach mal einen Termin aus oder ruf beim Vertrieb (Lauser & Vohl) an. Die haben sicher auch Demomaterial. Die Kombination mit der B-4 Akkuversion ist dann sehr schnell im Aufbau, da man das Böxlein einfach nur auf ein Stativ setzen muss und es spielt.
 
puls2000
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Bitte posten, nicht nur zitieren

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben