Suche modernes Lied mit Ähnlickeiten zu einem Kunstlied

von loeffel, 09.12.06.

  1. loeffel

    loeffel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 09.12.06   #1
    Heyho...

    Zwecks einer bevorstehenden Musikarbeit (so eine Art Präsentation), suche ich einen Song, der aus der Modernen stammt und an ein Kunstlied erinnert oder an ein Kunstlied angelehnt ist. Weiteres Kriterium ist die unbedingte Deutschsprachigkeit des Titels, also Englisch, Spanisch etc. kommen nicht in Frage. In der Präsentation soll dann geklärt werden, ob es zu der Gattung Kunstlied gehört oder nicht und welche Eigenschaften eines Kunstliedes auf das gewählte Lied zutreffen, da ich aber in diesem Musikgenre überhaupt nicht bewandert bin und ich auch kein bißchen weiß, wonach ich da suchen sollte, frag ich mal euch.
    Versucht hab ich es bei Silbermond und Juli, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.

    Das Lied soll (nach Vorschrift (muss aber nicht 100Prozentig eingehalten werden)) ein Sologesang sein mit EINEM Begleitinstrument, welches die Artikulation des Gesangs unterstützt und eine dramaturgische Wirkung erzielt...

    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Spontaneinfall und kann mir prompt aus der Patsche helfen, das wär natürlich suuuper. :great:
     
  2. Löwe

    Löwe Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    26.12.14
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    daheim
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    14.535
    Erstellt: 12.12.06   #2
    Amadeus (Falco)

    - Kunst: Mozart
    - Sprache : Deutsch
    - Eigenschaften: Künstler wird beschrieben = Kunstlied ;)
    - Sologesang von Falco (ausser Refrain mit Background-Chor)
    - Begleitinstrument = Schlagzeug :D


    Puuhh man.. Du hast ja seltsame Wünsche ;)
    (Das ist in der Tat schwierig :o )


    Gruß - Löwe :)
     
  3. loeffel

    loeffel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 16.12.06   #3
    Jo, erzähl das meiner Musklehrerin :D. Würde ihr am liebsten Meshuggah um die Ohren Knallen, aber die Gefahr der Negativbewertung ist dann doch schon etwas zu groß :p:D.
     
  4. loeffel

    loeffel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 17.12.06   #4
    Also perfekt wär ja sowas wie King Krimson oder Pink Floyd, nur halt auf Deutsch :D:great:. Hat das wer n Plan?
     
  5. TRommelman

    TRommelman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 17.12.06   #5
    Du willst deutschen Prog?:eek:
     
  6. loeffel

    loeffel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 18.12.06   #6
    Ich sag ja nur, dass das perfekt wär...TIP??? Morgen spätestens brauch ich n Titel, sonst bin ich dran ^^.
     
  7. Löwe

    Löwe Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    26.12.14
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    daheim
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    14.535
    Erstellt: 21.12.06   #7
    Durchforste mal Musicals, die "eingedeutscht" worden sind, wie z.B.
    Cats, Phantom der Oper, Starlight Express, Mamma Mia, We Will Rock You oder König der Löwen.

    - viele Songs dort weisen komplexe Strukturen und interessante Arragements auf

    - speziell bei Cats wirst Du (teilweise) mit einer Art von deutschsprachigem Prog/Jazz konfrontiert.
    .. und Phantom deckt möglicherweise etwas in klassischer Richtung ab.


    Gruß - Löwe :)
     
  8. Hideto

    Hideto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.04
    Zuletzt hier:
    7.09.15
    Beiträge:
    854
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    241
    Kekse:
    2.582
    Erstellt: 21.12.06   #8
    wie wärs mit 1 1/2 Love song von den Ärzten?
    Es hat Gesang auf Deutsch, die Akkustik Gitarre unterstützt den gesang, die Strophen sind von der Spielweise und Melodie immer identisch.
    Keine Ahnung ob das zur Definition passen?
     
  9. loeffel

    loeffel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 25.12.06   #9
    Ich hab "und wenn ein Lied" von den Söhnen Mannheims genommen...is ganz gut gelaufen (14Punkte), danke für eure Hilfe.