Suche möglichst günstige Zweittastatur

  • Ersteller tabster
  • Erstellt am
T
tabster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
09.07.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich habe als Stagepiano ein Roland RD-700GX und möchte mir jetzt eine Zweittastatur dazu anschaffen (zum Spielen von E-Piano und Orgelsounds).

Anforderungen:

  1. mind. 61 nicht-gewichtete Fullsize-Tasten (5 Oktaven),
  2. MIDI OUT
  3. Möglichkeit, den MIDI-Sendekanal einzustellen (und das Gerät sollte sich die Nr. möglichst auch für die Zukunft merken, ist aber nicht ganz so wichtig)
  4. Anschlussmöglichkeit für ein Sustainpedal
Das Ganze sollte dann noch möglichst wenig kosten.

Bei Thomann habe ich das MIDITECH I2-61 für 99€ gefunden. Das hat alles gewünschte, allerdings sendet es laut Thomann-Mitarbeiter auf allen MIDI-Kanälen. Das wäre für mein Setup eher nicht brauchbar.

Das nächstgünstigste wäre das Behringer UMX 610 für 149€. Dessen rote Farbe wäre okay, allerdings will ich eigentlich gar nicht so viele Knöpfe und Drehregler dran haben, da alles über das Hauptkeyboard eingestellt wird.

Kennst ihr noch Alternativen für maximal 150€?
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall: M-Audio Keystation 61es!

Und genau die würde ich dir gerade zum Orgeln aufgrund der Tastatur empfehlen!

https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_61es.htm

Liegt zwar neu um knapp 20 Euro über deinem Budget, bekommst du aber häufig in der Bucht für z.T. unter 100,- Euro in gutem Zustand.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Danke für die Antwort. Das klingt ja ganz nett, die leichte Budgetüberschreitung wäre mir egal, interessanter ist die Funktionalität.

Hast du Erfahrungen mit dem Gerät? Kannst du Punkt 3 bestätigen?
 
Ich habe mir lange überlegt ob ich mir dieses Gerät als Orgel-Board holen soll und habe es einige Male im Laden angetestet. Als Alternative gab es nur die Fatar TP8/O, die z.B. im Nord Elektro und in der Doepfer D3M verbaut wird. Diese habe ich mir dann letztlich auch gekauft, aber nur weil ich ein komplettes Keyboard selbst zusammengebaut habe.

Zu Punkt 3:
http://de.m-audio.com/products/de_de/Keystation61es.html
Im Handbuch auf Seite 8 steht, dass man entweder über einen Button zusammen mit der jeweiligen Midi-Channel Taste den Kanal wechseln kann oder das ganze sogar auf die Oktave + und - Taster legen kann, sodass dann immer ein Kanal hoch- bzw. runtergeschaltet wird.

Ob das nun beim Ausschalten erhalten bleibt oder nicht konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinde, denke aber schon.

Gruß
hisdudeness
 
Vielen Dank für die Antwort, ich habe mir das Handbuch mal angeschaut.

Jetzt habe ich auch nochmal gestöbert und die Seite von MIDITECH gefunden: http://www.miditech.de/site.php4?site_id=146
Dort steht, dass man den MIDI-Channel tatsächlich einstellen kann. Das wusste der Thomann-Mitarbeiter wohl nicht (oder wollte es nicht wissen?) ...

Daher werde ich wahrscheinlich einfach mal beide Geräte ausprobieren und mich dann entscheiden.
 
So, ich habe jetzt zwei Geräte zum Testen da:

Mal ein kleiner erster Vergleich:

MIDITECH I2-61
+ man sieht eingestellten MIDI-Kanal immer (LED-Anzeige)
+ Tasten sind mit den MIDI-Befehlen beschriftet
+ günstiger Preis (99€)
- Tastatur schon ein bisschen zu leicht
- keine Pedalpolaritätserkennung

M-AUDIO KEYSTATION 61ES
+ Tastatur ganz gut, allerdings fühlen sich die Tasten irgendwie komisch an, kann es grad nicht beschreiben
+ Pedalpolaritätserkennung
+ insgesamt etwas hochwertigerer Eindruck
- MIDI-Einstellungen nur per Handbuch möglich, da Tasten nicht beschriftet sind
- fast doppelt so teuer (179€)

Die Einstellungen merkt sich keines der beiden Geräte nach dem Ausschalten, das ist aber für mich verkraftbar, da ich eigentlich nur den Sendekanal ändern will.
Beim MIDITECH steht direkt über jeder Taste, welche MIDI-Einstellung sie verändert, wenn man sich im Einstellungsmodus befindet. Da muss man sich das nicht merken bzw. das Handbuch dabei haben.

Ich bin mir noch gar nicht sicher, für welches Gerät ich mich entscheiden werde. Die Tastatur der M-AUDIO KEYSTATION mit der Handhabung des MIDITECH I2 wäre mir am liebsten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben