Suche möglichst günstiges Delay Pedal für simplen Zweck

  • Ersteller fensterplätzchen
  • Erstellt am
F
fensterplätzchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.22
Registriert
23.08.08
Beiträge
106
Kekse
20
Guten Morgen. Wie im Titel schon genannt suche ich ein möglichst günstiges Delay Pedal.
Möglichst günstig deshalb, weil ich es nur für den Zweck brauche, dass, wenn ich alle Saiten abgedämpft anschlage, diese schnell hintereinander und öfter nachhallen. Und nur für das reicht eigentlich ein günstiges auch oder?
Dennoch soll es kein totales Schrottteil sein und deshalb dachte ich mir, ich frag einfach mal nach, bevor ich mir blind eines bestelle, denn Anspielen ist in meiner Gegend leider unmöglich..
Liebe Grüße und schönen Sonntag.
 
Eigenschaft
 
Auch wenn du es nur für diesen einen Zweck brauchst, so solltest du dennoch bedenken, dass die Soundqualität u.U. mehr oder minder stark leiden kann, schlicht und ergreifend deshalb, weil die meisten Delays heutzutage ja digital sind und bei günstigeren Geräten oftmals an der Wandlerqualität gespart wird. Deshalb ist sowas wie das von Löwe vorgeschlagene Artec vermutlich auch gar keine schlechte Wahl, da es ja anscheinend vollkommen analog ist (und sogar "true bypass" bietet).
Wenn du das Delay in einem (vielleicht sogar zumischbaren parallelen) Einschleifweg betreiben willst, spielt die Klangqualität eine etwas geringere Rolle, da Line-Level wesentlich unempfindlicher in punkto Soundverlust sind, deshalb könntest du dann vermutlich jedes handelsübliche Delay benutzen.

Gruß
Sascha
 
Hi,

Marshall Echohead EH-1. Sehr geil!!! Kostenpunkt 99 €. :great:

Gruß Peter
 
Nach sehr geil wurde ja absolut gar nicht gefragt.

- Sascha
 
fensterplätzchen;5083915 schrieb:
Dennoch soll es kein totales Schrottteil sein.

Ich werfe die "Standards" in den Ring:
Marshall Echohead,Ibanez DE-7,Digitech X Echo oder die Boss DD Serie sind solide und
(bühnen)erprobte Geräte und schlagen kein riesiges Loch in die Kasse.
Richtig falsch liegst Du mit keinem.
Die sind auch gebraucht kaum ein Risiko.

Oder:
Behringer EM-600.
Das geht für knapp 40,-€ über den Tisch und ist ein sehr gelungener Clone des Line6 Echopark.
Viel Delay fürs Geld.
 
Plädiere auch für das Harley Benton. Habs seit 1nem Jahr aufm Pedalboard und bin vollkommen zufrieden. Nur wegen der Fehlenden Tap-Tempo Funktion muss es jetz wohl weichen.
 
Danke Leute! :) Es wird dann wohl das Artec oder das Behringer werden, denke ich.
 
Tu dir selber den Gefallen und nimm nicht das Behringer (jedenfalls nicht dieses ultrabillige Teil).

- Sascha
 
Ich kann Löwe nur zustimmen. Das Artec SE-ADL hat mMn das beste Preis-Leistungsverhältnis in dem Preissektor. Nimm das, das ist im vgl. zu Behringer robust und hat echt nen guten Klang. Viele Repeats bis zur Oszillation sind möglich, von kurzen zu einigermaßen langen Zeiten...
Tu dir den Gefallen :)

Gruß,
Patrick
 
Jo, unser Sänger spielt das Artec auch (also mit der Gitarre natürlich) und klingen tut's wirklich gut. Vor allem für den Preis (aber nicht nur für den Preis ;-)). Nur ungewohnt, dass die Delay-Zeit umgekehrt auf dem Poti eingestellt werden muss. Also Rechtsanschlag minimal und links maximal. Aber was solls? :)
 
Ich werf mal das Biyang Delay ein, bzw. das Fame Sweet Tone Delay (sind im Grunde dieselben).
Ich hab das Biyang und bin auch sehr zufrieden damit!
 
Das Behringer DD-600 und das EM-600 sind klanglich sehr ordentliche Kopien von Boss und Line6. Bloß das Gehäuse, das Scharnier und die Knöppe wirken markentypisch etwas wacklig - also Vorsicht, wenn man auf der Bühne herumstampft wie ein Dinosaurier. Oder wenn man sie zum Transport unverpackt in eine große Kiste voller Teile wirft - und diese dann laut scheppernd aus fünf Metern Entfernung in den Kofferraum. Ich behandle meine Pedale vorsichtig und hab bislang nur gute Erfahrungen mit Behringer gemacht. Ich hab das RV-600 (=Verbzilla), das US-600 (=PS-5) und das BSY-600 (=SYB-5). Letzteres ist mehr so eine Spielerei, aber das erstgenannte verlässt mein Board nicht. Okay, keins von den dreien stammt aus der ganz billigen Reihe, und die Originale sind echt amtlich. Ich bin gerade am Überlegen, mir ein RM-600 (=Roto Machine) und ein EM-600 (=Echopark) zuzulegen... bei Line6 zahle ich für die Originale das Drei- bzw. Vierfache, und klingen tun die auch nicht besser. In China hergestellt sind sie auch. So what? ;)

Das DD-600 und das EM-600 haben aber zu viele Features, die du nicht brauchst. Nimm das Harley Benton, das kostet weniger und ist solider verarbeitet. Oder Artec oder Fame, die kenn ich zwar nicht, sollen aber auch sehr ordentlich sein. :)

Alex
 
Hab jetzt mal das Artec bestellt. Danke an alle! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben