Suche Monitorpaar für das Heimstudio (Budget: 800 bis max. 1200 EUR)

boerdi
boerdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
15.08.08
Beiträge
475
Kekse
2.833
Ahoi! Momentan mische ich Metalkram über ein Logitech Z4 2.1 System. Wahrlich keine Freude...

Da neue Demoaufnahmen mit der Band auf dem Plan stehen, wollte ich diese Gelegenheit nutzen und mir ein ordentliches Paar Monitore für das kleine Heimstudio suchen. In meiner Signatur gibts Links zur angepeilten Musikrichtung.

Budget: 800 bis max. 1200 EUR
Interface: RME Fireface UC

Ich möchte nicht knausern, aber auch nicht unnötig Geld über Bord werfen, da mein Zimmer nicht gerade die optimalste Akustik hat und Optimierung in diesem Bereich momentan unmöglich sind.
Platz für Stative ist aber vorhanden.

Im Auge habe ich z.B. ein Paar Dynaudios:


Gibt es weitere Alternativen die man ins Auge fassen könnte?
Oder gibt es gleiche Leistung/Qualität zu einem etwas kleineren Preis?
Denn ich flirte auch noch mit dem Gedanken mir gute offene Kopfhörer zu besorgen.

Tiefe Bassreserven sind sekundär, ehrliche/neutrale Tief-Hochmitten und Höhen sind wichtiger.

Möglichkeiten zum Anhören und Vergleichen habe ich leider keine.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
In meinen Ohren einer der besten Nearfieldmonitore in der Preisklasse sind die :



Die sind nicht nur sehr neutral im Tiefmitten bis Hochtonbereich, sondern bauen auch eine Klangbühne losgelöst von den Lautsprechern auf.
Das erlaubt das Hören der Tiefnestaffelung wie auch der sehr guten Stereobreite.

Wer Tiefbass dazu haben möchte, dem kann ich noch den Presonus Temblor T10 empfehlen, der perfekt zu den Monitoren andockt.

Aber ein Muss ist das nicht, wenn man nicht unbedingt Wert auf satten Tiefbass legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...und noch eine weitere Stimme für die KH120. Den sehr breiten Hörbereich kann ich bestätigen, ebenso die Ausgeglichenheit. Mein Eindruck außerdem: Ich höre im Schnitt deutlich leiser ab als früher - es braucht einfach nicht mehr viel Lautstärke. Einen Subwoofer habe ich noch nicht vermißt, bei meiner musikalischen Ausrichtung scheint er auch nicht nötig, die Neumännchen können genug Dampf im Baßbereich machen. Wer allerdings verstärkt mit baßlastiger Musik zu tun hat, sollte natürlich auch mal über die Ergänzung "nach unten" nachdenken, denn extremste Tiefbaßgewitter schaffen sie nun doch nicht.
In meinem Bekanntenkreis laufen mittlerweile 2 Pärchen sogar als "Wohnzimmerboxen" an den jeweiligen Stereoanlagen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Blick auf EMES lohnt sich ebenfalls:

http://www.emes.de/pageseng/emesframe.htm

Ich habe ein Paar QUARTZ die ich vor allem wegen des sehr beschränkten Platzes der Abhörsituation gewählt habe. An der Rückseite sind noch Dip Schalter zum Anpassen des Mittenbereiches, die sich als sehr brauchbar erwiesen haben. Noch tiefer runter gehen die PINK tv active, ebenfalls noch im angestrebten Preisbereich. Klang bei beiden transparent, sehr impulsstark, neutral und so, wie man sich eine Studio Abhöre vorstellt. Metall habe ich auch schon damit abgehört. Aber das nur am Rande erwähnt. Ein anständiger Studiomonitor gibt alles wieder, das man ihm füttert.....

Preise kann man hier nachschlagen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/
 
ja die kh 120 a. sind meine ersten studiomonitore. ich hatte davor immer nur billige hifi-boxen und war schon vorgewarnt, dass sich neutrale boxen im ersten moment evtl. "fade" anhören. im zweiten moment, als ich mir meine lieblingsmusik angehört hatte... da tun sich welten auf, die ich vorher nie gehört hatte. das war echt krass. kein matsch mehr. instrumente klar ortbar... kann ich nur empfehlen. für den bass ca. unter 60 hz habe ich einen subwoofer. den kann ich auch wegschalten. praktisch ist hier, dass ich den auch frei positionieren kann.

und ich höre und mische in lauter sprechlautstärke ab (wobei das relativ ist, da ich selbst eher leise spreche, meine mitmenschen empfidne ich dahingegen als laut sprechend). manchmal auch leiser und manchmal drehe ich auch lauter. die kh 120 a finde ich in jeder lautstärke angenehm und ich kann damit auch einen tag lang bis spät in die nacht hören.
 
Top! Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge. Besonders die KH 120 werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
Bin für weiteren Input offen!
 
[Update]

Die KH120 haben bei mir ein warmes Zuhause gefunden! :)
Bin hellauf begeistert, diese Investition war jeden Cent wert.

Ich kann leider keinen Vergleich mit anderen Marken/Modellen machen, da dies mein erstes Paar "richtiger" Monitorlautsprecher ist.
Der Unterschied zu den Logitech Z4 PC Tröten ist jedoch gewaltig! Die Fülle, die Details... herrlich!

Vielen Dank für die Tips!
 

Anhänge

  • IMG_5907.jpg
    IMG_5907.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 131
Sehr schön. Freut mich immer zu hören, wenn jemand was gefunden hat was ihm richtig gut gefällt. Weiterhin viel Spaß. Und bei Gelegenheit kann du ja mal was posten, von dem, was dann rausgekommen ist.......
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben