Suche Motivation, Spielanleitung/Beispiele für Bottleneck u.a.

domi.s
domi.s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.19
Registriert
06.11.14
Beiträge
11
Kekse
0
hallo
da ich zu meinem problem nicht wirklich einen aktuellen threat finde kommt nun meine frage:

ich spiele seit ca 15 jahren e- und Konzertgitarre. Lieder konnt ich mir nie gut merken daher hab ich eigendlich immer eigene lieder aufgenommen oder mit band gespielt und (freestyle mit pentatonik) dazu improvisiert.
Unsere band hat sich mitlerweile auseinander gelebt und jetzt suche ich neue inspiration wie z.b. percussion guitar oder bottleneck techniken.

hat jemand gute lieder wo man die techniken lernen kann? oder evtl auch andere ideen um aus dem langweiligen trot der sich immer wiederholenden barre griffe, zupfmuster... zu entkommen und neue motivation zu finden?
 
Eigenschaft
 
Du spielsr E-Gtarre und Konzert-Gitarre ... Bottleneck spielt man aber kaum auf einer Nylonstring?
Geht es dir um Techniken auf der E-Gitarre?

btw: to threat = drohen, der Diskussionsfaden heisst "thread" ;)
 
danke für die schnelle antwort peter
sorry ich meinte thread
Also westerngitarren hab ich auch spiel nur momentan mehr e-gitarre.
Mit geht es eigendlich im
allgemeinen um neue techniken ob auf e-gitarre oder Westerngitarre. Wenn ich in youtube schaue bleibe ich nur immer bei Bottleneck oder percussion guitar videos hängen aber für diese techniken finde ich nicht wirklich hilfreiche übungen oder bzw für bottleneck was zur richtigen stimmung der gitarre

sowas in die richtung will ich lernen finde aber kaum gute übungen dafür

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ da spilt jetzt nicht grade klassiche Slide-Techink.

Kurz Zusammengefasst:

Die üblichsten Tunings sind:

Open G
Open E
Open A
Open D
Standard

Die Leute die die Gitarre liegend spielen kommen häufig aus der Bluegrass/Lapsteel Ecke. Da ist das Standardtuning GHDGHD

Empfehlungen sind grundsätzlich eigentlich alle Delta-Blueser die Slide spielen, sowie die Bluegrass-Leute und die nachfolger dieser beiden Lager.

Ich zähle mal einige auf die mir spontan einfallen:

Delta Blueser

Robert Johnson
Bukka White
Son House
Blind Willie McTell
Elmore James
Muddy Waters
etc...

Bluegrass: (hier habe ich selbst nachholbedarf....)

Jerry Douglas

Rock/Blues:

Duane Allman
Warren Haynes
Ry Cooder
Clapton
David Lindley
Lowell George
Harrison
Derek Trucks
Sonny Landreth
Joey Landreth
Jeff Beck
Bonnie Raitt
Joe Walsh
u.v.m.


Ansonsten finde ich das was der da macht schon eher fad.... ich er spielt das extrem groovig und gut, das meine ich nicht, aber das letzte was der typ macht ist sich dem Trott des sich Widerholenden zu entziehen, er kommt dem Phänomen nach, dass man nur mit Effekthascherei auf der Straße jemandem zum stehenbleiben bewegen kann....

Komischerweise gehen die Anfragen im Musiker-Board immer häufiger auf solche Sachen oder gleich auf Geardemos zurück. Aber gut, oben hast du schomal eine Liste von Leuten durch die es sich durchzuhören lohnt, die wird auch bestimmt noch länger werden, sicherlich habe ich wichtige Leute vergessen.

grüße B.B.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Typ da spilt jetzt nicht grade klassiche Slide-Techink.

Kurz Zusammengefasst:

Die üblichsten Tunings sind:

Open G
Open E
Open A
Open D
Standard

Die Leute die die Gitarre liegend spielen kommen häufig aus der Bluegrass/Lapsteel Ecke. Da ist das Standardtuning GHDGHD

Empfehlungen sind grundsätzlich eigentlich alle Delta-Blueser die Slide spielen, sowie die Bluegrass-Leute und die nachfolger dieser beiden Lager.

Ich zähle mal einige auf die mir spontan einfallen:

Delta Blueser

Robert Johnson
Bukka White
Son House
Blind Willie McTell
Elmore James
Muddy Waters
etc...

Bluegrass: (hier habe ich selbst nachholbedarf....)

Jerry Douglas

Rock/Blues:

Duane Allman
Warren Haynes
Ry Cooder
Clapton
David Lindley
Lowell George
Harrison
Derek Trucks
Sonny Landreth
Joey Landreth
Jeff Beck
Bonnie Raitt
Joe Walsh
u.v.m.


Ansonsten finde ich das was der da macht schon eher fad.... ich er spielt das extrem groovig und gut, das meine ich nicht, aber das letzte was der typ macht ist sich dem Trott des sich Widerholenden zu entziehen, er kommt dem Phänomen nach, dass man nur mit Effekthascherei auf der Straße jemandem zum stehenbleiben bewegen kann....

Canned Heat on the Road again, ist ein Standard Blues/Boogie Shuffle

Komischerweise gehen die Anfragen im Musiker-Board immer häufiger auf solche Sachen oder gleich auf Geardemos zurück. Aber gut, oben hast du schomal eine Liste von Leuten durch die es sich durchzuhören lohnt, die wird auch bestimmt noch länger werden, sicherlich habe ich wichtige Leute vergessen.

grüße B.B.
 
vielen dank ich hör sie mir gleich mal durch

wenn ich meine gitarre z.b auf open E stimme funktionieren ja das normale Pentatonik muster nicht mehr kann ich die auch theoretisch verschieben? also z.b bei dene saiten die ich anders als beim standart tuning stimme das muster nach oben oder unten schiebe? oder ist das beim bottelnack einfach mehr nach gehör was sich halt gut anhört wird gespielt so kommts mir nämlich manchmal vor
 
Ja logisch, die Töne liegen dann an anderen Stellen.

Das ist ja gerade der Sinn, denn mit einem Slide kannst mehr oder weniger nur parallel zu den Bündne "greifen" (auch wenn es fortgeschrittene Techniken gibt um das etwas zu erweitern)

Daher ist ein Open Tuning so gestimmt dass du mit dem Slide Akkorde spielen kannst. Melodiespiel funktioniert natürlich auch im Standard-Tuning mit Slide, es ist allerdings manchmal nicht möglich charakteristische Slide-Licks die in Open Tuning gespielt wurden, in Standard nachzuspielen...

Bis zu einem gewissen Grad musst du also lernen das Griffbrett vor dem inneren Auge in einem anderem Tuning "zu sehen".

Ansonsten gilt wie allgemein im Blues das natürlich das Terzen, Septimen und die "Blue Note" etwas geschmiert werden, beim Slide kommt es nicht nur auf die Noten selbst an, sonder mindestens genauso sehr auf das "dazwischen" zwischen 2 Tönen.

grüße B.B.
 
ok dann versuch ichs mal mit dem open tuning
ich habe noch ne selbstgebaute cigarbox gitarre mit 4 saiten die müsste ja eigendlich perfekt zum anfangen sein oder? hab ja nur 4 saiten sprich ein einfacheres muster zum ausprobieren
 

Anhänge

  • DE20FBE9-A574-4BA3-A869-1A1A792EE6B5.jpeg
    DE20FBE9-A574-4BA3-A869-1A1A792EE6B5.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 207
Ja genau, deswegen sind auch die Mandoline und der Bass, sowie sämtliche Streicher deutlich leichtere Instrumente.

Die Muster sind einfach leichter zu merken... :rolleyes:

;)

grüße B.B.
 
dann fang ich mal klein an und üb erstmal mit 4 saiten
 
Ich hatte mein "Grundsatzwerk" mal ja hier reingestellt
https://www.musiker-board.de/threads/slide-gitarren-workshop-kapitel-1-bis-3.238572/
https://www.musiker-board.de/threads/slide-gitarren-workshop-kapitel-4.341817/

Ich tu' mich mit solchen Anfragen immer etwas schwer... wenn man in das Thema reinkommen will, dann kommt man halt rein ... indem man Musik (nach)spielen will und dann auf die Suche geht. Wie immer auf der Gitarre ist das ein weites Feld, und wie immer gibt es verschiedene Wege zum Ziel. Je mehr man weiß was man spielen will, umso einfacher kann man konkrete Fragen stellen und konkrete Antworten bekommen.

Mit ner CBG kann man gut in Open-G-style spielen - wie man nun genau stimmen mag ist dann schon wieder ein weites Feld an Optionen. Meine ist auf GDGB gestimmt... "Seasick Steve" hat da coole Sachen, mal auf YT schauen...
 
also ich habe mir heute mal nen bottlenack gekauft und werds einfach mal ausprobieren. denke eher so richtung blues und rock‘n roll
 
Wenn es ein wenig mehr dirty sein darf - eine der geilsten Bands aller Zeiten

Peter Wells spielt da sehr cool mit dem Bottleneck :m_git1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben