Suche Multilösung für Gitarre und Gesang

  • Ersteller tingleling
  • Erstellt am
T
tingleling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.14
Registriert
25.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
Sehr geehrte Forumnutzer,

Ich möchte meine Freundin nun mit einem kleinen Song überraschen, den ich per E-Gitarre spielen und gleichzeitig dazu singen möchte. Das ganze hat keine großen Qualitätsansprüche.
Ich hatte damals einen Verstärker gehabt, der dies für meine Ansprüche ganz gut gemacht hat. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen. Hatte sowohl einen Line in für die E-Gitarre als auch einen für das Mikrofon. Das Mikrofon hat ebenfalls einen Klinkenstecker. Ich glaube auf dem Verstärker hießen die von mir provisorisch genutzen Slots "low and high". Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Verstärker, mit dem ich sowohl ein wenig Gezupfe von der E-Gitarre als auch den Gesang wiedergeben kann. Da die Wände hier ziemlich hellhörig sind, müsste das alles noch einen Kopfhörerausgang haben. Aber ich glaube, dass dies wohl so ziemlich jeder Verstärker hat.

Ich bin sehr dankbar für alle Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du möchtest Deiner Freundin also nen Kopfhörer aufsetzen, dann mit E-Gitarre und Gesang überraschen.. :gruebel:
Wenn Deine Nachbarn davon nix mitbekommen dürfen, macht Dein Gesang allein doch schon alles kaputt.. dazu braucht man keinen Kopfhörer?

Du kannst auch einen angenehmen Raumsound einstellen, Zimmerlautstärke und dazu ohne Mikro singen - wenn es eh leise zugehen soll, wegen der hellhörigen Wände.

die meisten Fender amps der älteren Schule haben zwei Eingänge, die man glaub ich gleichzeitig nutzen kann, aber wie gesagt, wenn Du die E-Gitarra nicht lauter als Zimmerlautstärke fahren willst,
lass das Mikro weg. - Wenn der Gitarrenlauf nicht mit Effekten oder so unterlegt ist - ggf. clean rüber kommt, nimm ne Western Gitarre, das macht mehr Romantik
Aus sowas stehen die Mädels eher.. (denk ich jetzt mal so :whistle:)

Gruß
OLLI
 
Sehr geehrte Forumnutzer,

Ich möchte meine Freundin nun mit einem kleinen Song überraschen, den ich per E-Gitarre spielen und gleichzeitig dazu singen möchte. Das ganze hat keine großen Qualitätsansprüche.
Ich hatte damals einen Verstärker gehabt, der dies für meine Ansprüche ganz gut gemacht hat. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen. Hatte sowohl einen Line in für die E-Gitarre als auch einen für das Mikrofon.
Line-Eingänge sind Hochpegeleingänge, und daher nicht für Gitarren oder Mikrofone geeignet. Der Amp, den Du damals benutzt hast, dürfte zwei Instrumenteneingänge gehabt haben ;)....
Das Mikrofon hat ebenfalls einen Klinkenstecker. Ich glaube auf dem Verstärker hießen die von mir provisorisch genutzen Slots "low and high".
Dann waren das keine getrennten Eingänge für Gitarre und Mikro, sondern zwei Eingänge mit unterschiedlichem Eingangswiderstand zur Anpassung an unterschiedliche Tonabnehmer (High für passive hochohmige, Low für aktive niederohmige).

Wie Du festgestellt hast, kann man sowas zwar auch zum Anschluß von Gitarre und Mikro missbrauchen, ob das Ergebnis passt, lässt sich allerdings kaum vorhersagen, weil eine Lautstärkeanpassung zwischen Low und High nicht vorgesehen ist. Deshalb ist es dafür sinnvoller, einen Amp mit 2 Kanälen (einer für Gitarre, einer für Mic) zu verwenden, da kannst Du dann "mischen" (toxx hat ja schon was entsprechendes verlinkt).
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Verstärker, mit dem ich sowohl ein wenig Gezupfe von der E-Gitarre als auch den Gesang wiedergeben kann. Da die Wände hier ziemlich hellhörig sind, müsste das alles noch einen Kopfhörerausgang haben. Aber ich glaube, dass dies wohl so ziemlich jeder Verstärker hat.
Nö, viele Verstärker haben keinen Kopfhörerausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr Drei, Ich danke euch vielmals für eure Antworten. Ich kann hier in der Wohnung leise singen, so dass sich die Nachbarn nicht gestört fühlen. Würde das allerdings gerne ebenfalls verstärken und gegebenenfalls mit einem leichten Hall hinterlegen. Das klang damals schon ziemlich cool "Subjektiv jedenfalls".
Eine Westerngitarre besitze ich ebenfalls. Allerdings finde ich schon, dass die E-Gitarre deutlich schöner klingt. Leider habe ich nur sehr selten Zeit zum richtig nutzen, somit fällt momentan die Motivation da wirklich Geld in Qualität zu Investieren.

Och Olli, dass kann durchaus romantisch sein, wenn du deiner Freundin Abends die Kopfhörer aufsetzt und ihr ein paar liebe Worte spielst. Meiner letzten Freundin hat es jedenfalls so sehr gefallen, dass ich das immer wiederholen sollte. Dann möchte ich dies meiner jetzigen nicht verheimlichen! :D

Danke nochmals. Ich mache mich mal schlau über eure Anregungen! :)
 
klaro.. wobei .. wenns eh leise zur Sache gehen soll, dann bräuchtest Du keine Verstärkung..

Verstehe aber schon, wenn das für Dich mit E-Gitarre besser klingt und die Stimme auch noch was an Effekt abbekommen soll.

Weißt Du denn, was Du ausgeben möchtest?

ich hab ein Boss BR-800 Digitalrecorder, der hat neben zwei internen Mikros (Stereo) auch 4 Klinken sowie XLR Eingänge und einen Klinkeneingang extra für Git./Bass
Nebst vielen Effekten für die Mikros und/oder Gitarre.. plus Modeling Sektion für den Gitarreneingang - sowie nen Kopfhöhrerausgang..

Das Teil könntest Du dann auch zum aufnehmen nutzen, falls Du das mal machen willst -

das ist dann E-Romantik ;-)

Gruß
OLLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Olli,

Ich habe preislich an 100-200€ gedacht. Dafür ist dein Digitalrecorder leider noch nicht zu bekommen. Obwohl die Aufnahmefunktion und die vielen Anschlussmöglichkeiten schon eine ziemlich verlockende Sache ist.

E-Romantik klingt toll!!! Da musste ich erst einmal loslachen. :D


Danke,
Holger
 
Hallo Holger,

ich hatte mir den BR 800 mal gekauft um Bandsachen mitschneiden zu können und halt auch für zu haus, da ich keinen ordentlichen Rechner für nen Interface etc. habe, um direkt darauf aufzunehmen.
Ansich ist das wie ein Mini Tonstudio in einem Kasten. Klar billig sind die nicht, hab für meinen knapp 300 Euro gebraucht hingelegt, aber bis heute nicht bereuht.

Der hat sogar in der Modeling Sektion die Möglichkeit, ne Gitarre anzustöpseln und nen Bass oder ne Akustik Gitarre zu emulieren - wenn man da mehrere Spuren einspielen will mit verschiedenen Instrumenten wie Gitarre und Bass, geht das total gut. Und die Qualität der Mikros, die das Teil eingbaut hat sind echt nicht übel.

Gruß
OLLI
 
Du willst deiner Liebsten ein Ständchen bringen? Leise soll es sein? Und romantisch?
ganz ernsthaft: nimm ne Acoustic!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben