Suche Musikempfehlung - Ähnliche Band wie "the black keys"

von MartymcFly, 27.07.07.

  1. MartymcFly

    MartymcFly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.07
    Zuletzt hier:
    29.02.08
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 27.07.07   #1
    Hallo zusammen,

    hoffe ich kriege auf diesem Wege ein paar Anregungen. Ich suche Bands, die vom Stil her vergleichbar mit den black keys sind. Das bedeutet nicht, dass ich generell nach Duos suche, die ohne Bassisten auskommen und Low-fi praktizieren (White Stripes entfällt somit als Tipp :D), sondern guten Bluesrock spielen, der einfach auf der Gitarre nachzuspielen ist, einen ähnlich derben und ruppigen Sound haben und nicht so unbekannt sind, dass man an keine CD's (oder auch gerne Schallplatten) rankommt.

    Ich wäre für Anregungen und Empfehlungen sehr dankbar. Bin nur ducrh Zufall auf die Black Keys gestossen und bislang nichts (annähernd) vergleichbares gefunden....

    Viele Grüße
     
  2. derspieler

    derspieler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.05
    Zuletzt hier:
    4.09.09
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    106
    Erstellt: 27.07.07   #2
    Ich las mal eine Meinung von einem User in irgendeinem Forum o.Ä. der meinte, dass The Black Keys sich anhören würden wie Cream, Hendrix und frühere Led Zeppelin anhören würden.


    Vielleicht solltest Du mal in diese Richtung schauen?
     
  3. derspieler

    derspieler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.05
    Zuletzt hier:
    4.09.09
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    106
    Erstellt: 27.07.07   #3
    Ach noch ein Tip: Son House und Robert Johnson.
    Diese beiden scheinen die Vorbilder von den Black Keys zu sein (ich hör grad die alten Aufnahmen und da kann man schon Ähnlichkeiten hören :) )
     
  4. _redwing_

    _redwing_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.12.09
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Beilngries
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.838
    Erstellt: 30.07.07   #4
    Naja, das geht Richtung "Einfluss",...
    Hmm, die frühen (und ganz aktuellen - Icky Thump!) White Stripes haben Ähnlichkeit mit den Keys. Aber sonst wirds echt hart, was einigermaßen bekanntes in der Richtung zu finden. Leider, ich liebe die Keys nämlich auch und suche nach Bands in dem Stil.

    Ein paar Sachen, die dir aber auch gefallen könnten, was teils teils in diese Richtung geht:

    Living Things
    Black Rebel Motorcylce Club
    Mabusto
    Wolfmother (eher halt in Richtung 70s Hard Rock / Heavy)
    Zen Guerilla
    Zuma


    ...ja aber sonst?
    Klassiker wie Led Zeppelin, Son House, Robert Johnson, Howlin' Wolf usw tun ja freilich immer gut.
     
  5. jacky white

    jacky white Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.05
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Weiden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 19.08.07   #5
    kings of leon
     
  6. rocking-xmas-man

    rocking-xmas-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.753
    Erstellt: 20.08.07   #6
    cottonbomb aus chemnitz:great:
     
  7. MartymcFly

    MartymcFly Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.07
    Zuletzt hier:
    29.02.08
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 03.09.07   #7
    Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Kam jetzt mal dazu, mir einige Tipps von euch anzuhören. Leider hat Redwing recht. Es ist verdammt hart, etwas ähnliches zu finden. Dennoch nochmals danke!
     
  8. Yrr

    Yrr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.07
    Zuletzt hier:
    11.06.16
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.09.07   #8
    Ich kenn zwar "The Black Eyes" nicht aber wenns in richtung Bluesrock gehen soll könnt ich dir "Humble Pie", speziell das "Rockin' The Fillmore" Album empfehlen, wenn du die noch nicht kennst. ;)
     
  9. Patzwald

    Patzwald Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    3.763
    Erstellt: 05.09.07   #9
    dann mal schnell black KEYS anhören!

    wird dir gefallen :)
     
  10. MartymcFly

    MartymcFly Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.07
    Zuletzt hier:
    29.02.08
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 20.09.07   #10
    hat sich erledigt - sorry....
     
  11. bluesmash

    bluesmash HCA Bluesharp HCA

    Im Board seit:
    07.08.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Geseke
    Zustimmungen:
    86
    Kekse:
    1.346
    Erstellt: 28.09.07   #11
    Nachdem ich mir die Black Keys aufgrund dieses Threads erstmalig angehört habe, schließe ich mich Yrr an: das geht eindeutig in Richtung Humble Pie.

    Was Neuzeitlicheres aus der gleichen Richtung, musikalisch meines Erachtens aber deutlich ausgefeilter, liefert "The Steepwater Band". Insbesondere den Song "Jammin' down Southern" (schneller Boogie) mal anhören..!!!:great:

    So ungefähr in die Schiene scheint mir außerdem noch "Jet" zu passen - vom Sound her eine bisschen mehr Mainstream aber ansonsten gut gemachter Seventies-Retro-Blues-Rock oder sowas....:screwy:
     
  12. pflam2

    pflam2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.11
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    86
    Erstellt: 22.09.11   #12
    Ich bin über The Coppertone zu den Black Keys gekommen.
    The Coppertone habe ich gefunden da ich ein riesen Dallas Green Fan bin und es ein Akustikduet mit der Sängerin und dem Dallas gibt
    Seit einer Woche höre ich nur noch The Coppertone und das liegt nicht nur daran das ich die Sängerin extrem heiß finde;)
     
  13. schonvergeben

    schonvergeben Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.11
    Zuletzt hier:
    28.03.12
    Beiträge:
    16
    Ort:
    basel
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.10.11   #13
    derbe und ruppig.
    Ganz klar: The Kills
    Schon anders aber vom Stil gehts in die Richtung. Sound is auch eher minimalisiert.
    Tunings sind allerding irgendwo unter C angesiedelt. Brauchst auf jeden Fall ganz dicke Saiten :)
     
  14. PH

    PH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.07
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    195
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    50
    Kekse:
    338
    Erstellt: 02.11.11   #14
    Vl. mal Livin' Blues auschecken. Rock & Roll Hoochie Coo, davon gibts ne wahsinns live aufnahme von 75 auf Youtube. Check das mal aus.
     
Die Seite wird geladen...