Suche musikerforum mit anderen nutzerbestimmungen

NFV
NFV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.21
Registriert
12.05.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo.
Sorry erst mal falls ich diese frage am falschen ort poste... ich weiss nicht wo man solche sachen fragen kann.
Ich finde dieses forum echt super, besonderes die kritiken sind immer sehr nett und echt hilfreich.
Ich braue wigendlich hilfe beim texten, aber ich habe gelesen dass alles was ich poste auch von anderen benutzt werden kann.
Gibt es vielleicht eine ähnliche seite, bei der meine geposteten texte nur von mir verwendet werden dürfen?
Grüße NFV
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, dass ist eher ein Fall für das Board-Feedback, als für den Vocalsbereich. Ich verschiebe dich mal.

Ich braue wigendlich hilfe beim texten, aber ich habe gelesen dass alles was ich poste auch von anderen benutzt werden kann.
Gibt es vielleicht eine ähnliche seite, bei der meine geposteten texte nur von mir verwendet werden dürfen?

Das musst du irgendwie missverstanden haben. Ich versuche es mal kurz:

  • In jedem Forum - also in unserem und auch in allen anderen - sind deine Beiträge öffentlich. Streng genommen kann sie also jeder kopieren und "klauen".
  • Trotzdem gilt in ganz Deutschland das Urheberrecht. Also auch in jedem Deutschen Forum.
  • Dein Text ist als "geistiges Eigentum" automatisch geschützt.
  • Einzige Problematik: Im Falle eines "Diebstahls" müsstest Du als Geschädigter deine Urheberschaft beweisen. Eine datierte Veröffentlichung in einem Forum könnte dabei sogar hilfreich sein.
Wie gesagt: Das gilt nicht nur für dieses Forum, sondern ist deutsche Gesetzgebung.
 
Und es sollte die Frage erlaubt sein, ob es dann noch Dein Text ist, wenn 5 oder mehr Leute daran mitgewirkt haben ;)
 
Ok, vielen dank fürs verschieben. Ich bin nicht sehr geschikt in solchen dingen.
Und vielen dank für die antwort.
Es ist etwas paranoid zusenken jemand könnte meine sachen legal benutzen da ich nicht besonders gut bin. Aber es kostet mich tierisch überwindung überhaupt etwas von mir "zuveröffentlichen". Also vielen dank sobald ich den mut hab, versuch ich es hier.
Grüsse NFV
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
An mjmueller: das stimmt. Aber es ist nur für mich persönlich ich werde nie etwas davon verwenden für die öffentlichkeit. Und meine texte sind geösstenteils fertig. Ich braue nur hilfe da icv dazuneige viele wiederholungen einzubauen oder mal ein anderes wort suche. Und eine meinung über mein schreibstyl hören möchte. Danke für die antwort.
Grüsse NFV
 
Aber es kostet mich tierisch überwindung überhaupt etwas von mir "zuveröffentlichen".

Dabei können wir leider nicht helfen. Aber in der Luft zerrissen wurde bislang mW noch niemand für seine Lyrics. Also nur Mut.

Falls du dich bei den Nutzungsbedingungen auf diese Passage bezogen hast:

8. User übertragen die Nutzungsrechte ihrer Beiträge auf das Musiker-Board

  • User gewähren dem Musiker-Board mit der Veröffentlichung unwiderruflich und unentgeltlich das Recht einer nicht ausschließlichen Nutzung sämtlicher selbst verfassten Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Aufnahmen usw.).
  • Das eingeräumte Nutzungsrecht ist zeitlich und örtlich unbegrenzt und umfasst auch das Recht, Inhalte ganz oder teilweise zu vervielfältigen, zu löschen, zu ändern, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen.
  • Darüber hinaus räumt der User Forumsteilnehmern und Dritten die einfachen Nutzungsrechte im Sinne des Urheberrechts an diesen Inhalten ein und gestattet, die Inhalte in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.

Das dient hauptsächlich zur Absicherung der Boardleitung und Moderatoren. Als Boardbetreiber/Moderator muss man ab und zu Beiträge editieren oder löschen (zb bei Beleidigungen oder Verstößen gegen die Netiquette), oder User zitieren eine Passage, um darauf zu antworten. Wenn dann jeder gleich auf sein Urheberrecht pochen würde, könnte man so ein großes Forum gar nicht realisieren.

Daher wirst du das in anderen Foren auch nicht anders geregelt finden.
 
Ja ich habe in den letzten tagen gesehen, dass die feedbacks echt nett und sehr hilfreich sind. Daher versuch ich es sobald mich der mut wieder hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was Deine (häufige?) Suche nach "anderen Wörtern" gleicher oder ähnlicher Bedeutung anbelangt: die nennt man Synonyme; Worte mit gegenteiliger Bedeutung Antonyme (Achtung, nicht Anonyme :D ). Aber vielleicht weißt Du das ja. Allerdings heißen die Kompendien, in denen man nach solchen angrenzenden Begrifflichkeiten suchen kann Thesauri oder Thesauren (Singular: Thesaurus). Die gibt es in jeder Sprache.

Du kannst natürlich nach Ausweichwörtern googeln, aber auch gleich die Thesauri konsultieren. Hier sind die, die bei mir gebookmarked sind:
- http://synonyme.woxikon.de/
- http://www.thesaurus.com/
- https://www.openthesaurus.de/
- http://www.synonym.com
- https://www.merriam-webster.com/

Das Merriam-Webster kenne ich noch aus den 80ern. Das war ehedem mal eine dicke Schwarte zum Nachschlagen. Also mit diesen Quellen findest Du bestimmt passende Ersetzungen für`s Texten. Probier die Links mal mit einem Allerweltswort und einem Fachbegriff aus. Du wirst staunen.

Und - kleiner Tipp - kümmere Dich mal ein wenig um Deine Rechtschreibung, denn das hilft Dir schließlich auch beim Texten und lässt Dich auch seriöser erscheinen. (kannst ja dafür auch den Duden nehmen) ;)

Gruß,
rbschu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Und sorry, wegen der Rechtschreibung. Ich vertippe mich häufig und bin nebenbei noch Haushalt und Kinder am beträuen zudem bin ich Schweizerin, daher werden ev. ein paar Fehler auftauchen. Aber ich gebe mir mehr Mühe. Vielen Dank
Geüsse NFV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer Schwyzerin seien (fast) alle Fehler verziehen. :D (Und bevor sich jemand echauffiert: Schweizerin oder Schwyzerin ist beides korrekt!)
 
Das dient hauptsächlich zur Absicherung der Boardleitung und Moderatoren. Als Boardbetreiber/Moderator muss man ab und zu Beiträge editieren oder löschen (zb bei Beleidigungen oder Verstößen gegen die Netiquette), oder User zitieren eine Passage, um darauf zu antworten. Wenn dann jeder gleich auf sein Urheberrecht pochen würde, könnte man so ein großes Forum gar nicht realisieren.

Im Grunde ist es noch einfacher. In dem Moment, wo Inhalte hier gepostet werden, sind sie auf dieser Plattform publiziert. Und dafür, dass zum Beispiel dieser mein Post hier publiziert werden darf, räume ich dem Boardbetreiber das Recht ein, mein geistiges Eigentum, das dieser Beitrag darstellt, zu nutzen. Sprich, im Internet auf dieser Plattform zu publizieren. Das jedoch "nicht ausschließlich", ich darf meine Beiträge also auch woanders benutzen wie ich lustig bin. Damit ist nicht geregelt oder gestattet, dass irgendwelche Musiker Deine Songtexte benutzen dürfen, weil sie hier publiziert sind. Sondern nur, dass sie mit Deiner Erlaubnis hier im Forum stehen dürfen (und ggf. durch die Mods editiert, gelöscht o.ä. werden dürfen. wie Antipasti richtig schreibt).
 
Im Grunde ist es noch einfacher.

Im Grunde ist es noch einfacher ... denn die Regeln sind in erster Linie dafür gedacht den Usern des MB das "Texte-Zitieren" zu ermöglichen - oder mal ein Bild. Und einige meiner 2500 Bilder im MB, sind schon an ganz anderer Stelle wieder aufgetaucht. Ich kann dort mein Recht einfordern - ich kann aber hier nicht den Bordbetreiber dafür verantwortlich machen.

An den Themenstarter: Wenn du zusätzlich zur Veröffentlichung im MB sicher gehen willst ... dann lasse dir doch die Blätter mit Datum abzeichnen. Zur Not vom Notar.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben