Suche nach der richtigen Saite: Lange haltbar, nicht zuviele Mitten, slaptauglich

  • Ersteller uSgViPeR
  • Erstellt am
U
uSgViPeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
26.06.11
Beiträge
86
Kekse
0
Also ich habe schon mehrere Saitentypen ausprobiert, allerdings entsprach keine davon meine Kriterien

DR Low Riders: zu teuer, relativ kleine Haltbarkeit, extremer Saitenzug Unterschied nach nur 1 Woche.
Elexir(die Nickel): ganz Nett, allerdings spiele ich auch mal mit Plektrum und mit dem vertragen sie sich nicht :(, Saitenzug ist aber in Ordnung
Addarios EXL Nickel: ganz in Ordnung allerdings extrem kurze Haltbarkeit
Rotosound Swing Bass (35-90): geile Seiten, allerdings zu Mittig und zu Brilliant in den ersten 2 Tagen. Danach gute haltbarkeit, ein bisschen zu rau.
Warwick Red Label: KOTZ :D



Zusammengefasst suche ich Saiten die lange halten, nicht zuviele Mitten haben und auch für einige Slap und Plektrumschichten zu haben sind (nicht zu teuer bitte)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
ViPeR

P.S ich spiele Ibanez mit 2 Singlecoins, mit sehr ausgewogenen Sound der in der mitte zwischen Jazz und Preci ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

probier es mal mit Halfrounds oder nem Satz Flats (040-095 oder 045-100).

Nur das bässte,
Hotte
 
DR Low Riders: zu teuer, relativ kleine Haltbarkeit, extremer Saitenzug Unterschied nach nur 1 Woche.
Was meinst du mit "Saitenzug unterschied"? Eine Saite leiert nicht nennenswert aus...

Da gäbe es noch die HiBeams von DR. Klar sind nicht die günstigsten Saiten... aber ich hab die Erfahrung gemacht, das sie recht lange "gut" klingen. Die Höhen sind natürlich nach 1-2 Wochen ziemlich weg, wie halt für unbeschichtete Saiten üblich, doch selbst danach bleiben die Saiten echt lange lebendig und klingen nie tot! Die Saiten sind deutlich flexibler als die LoRiders und damit sehr angenehm zu spielen.

Ansonsten: LaBella Hard Rocking Steel. Sind verhältnismäßig günstig und sollten deinen Kriterien halbwegs entsprechen.

Wenn die Saiten dir in den "ersten 2 Tagen" zu brilliant sind... ist das eigentlich kein Problem. Dafür gibts nen EQ am Amp oder ne Höhenblende. Frequenzen rauszunehmen, die zuviel sind, ist nie ein Problem. Andersrum ists ein Problem.. :)
 
Ich bin immernoch Fan von den GHS Boomers (Roundwound).....gute Qualität zum vernünftigen Preis
 
Flats???? Haben die den genug Höhen zum Slappen? und genug Atttack??

Also bei mir ist die DR Lo-Rider extremst ausgeleiert. Habe mir zur Sicherheit bei einen anderen Händler nochmal dieselben Saiten gekauft, wieder dasselbe Problem.
Die Highbeams sind mir ein bisschen zu teuer. fast 40 Euro für eine Saite die höchstens 2 Monate hält ist schon ein bisschen zuviel (bin Student)
Die La Bella Hardrocking Steel horchen sich gut an. Danke für den Tipp ich werde sie mal ausprobieren


Ich habe gehört bei den GHS Boomers sind oft tote Saiten im Set. Stimmt das?
 
Na gut die sind mir ein bisschen zu dick :D
 
:D nein aber ich spiele gerne Jazz und Funk und da mag ich 45-105 oder dünnere Saiten lieber. Dafür haue ich in die rein das so manche Saiten das erste Monat nicht überlebt haben :D
 
Dafür haue ich in die rein das so manche Saiten das erste Monat nicht überlebt haben :D

Also sind die 115er wie gemacht für dich :D
Spass beiseite......ich spiele halt Rock und Blues....für Funk und Jazz
sind die 105er ja schon dick oder irre ich mich ?
 
nene geht schon, brauche so dicke Saiten da ich auch in einer Metalband spiele. Dünnere Saiten würden die Proben da nicht überleben :DD
 
na dann probier doch die 115er mal :D....ich grieg dich noch dazu :rofl:
 
Dafür haue ich in die rein das so manche Saiten das erste Monat nicht überlebt haben :D

Genau das scheint, mit Verlaub, das Problem zu sein, so wie Du im Eingangsposting Deine Problem mit verschiedenen Saiten schildertest. Käme das vielleicht doch mal infrage für Dich, etwas kontrollierter zu spielen? Vom Klanglichen her würde ich dann noch D'Addario Pro Steels in einer slapfreundlichen leichteren Stärke (z.B. .040 - .095) vorschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben