Suche nach kleinem Synth für den Sänger

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
bin ich hier richtg?
unser sänger kriegt immer mehr lust drauf, seinen part in der band auch auf ein keyboard auszuweiten (kann er auch), und heute haben wir uns um einen neuen song gekümmert, wo er das auch tun könnte.
wir fangen gerade an zu suchen.
drei bis vier oktaven
die tastatur eher kleiner, keine normalgröße, das ding sollte sich leicht irgendwo auf einem kleinen tisch oder ständer montieren lassen
soundmäßig sollen die 'üblichen' synths und bässe ... , aber auch vernünftige e- und pianos und orgeln dabei sein.
die bedienung muß zu einem großen teil über knöpfe erfolgen, keine totale (touch-) display abhängigkeit, unser sänger ist blind.
da fällt mir momentan Roland JD-Xi ins auge, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, was es sonst noch so gibt?
danke, horst
 
Eigenschaft
 
Bei 37-49 Minitasten und dem Wunsch nach brauchbaren E-Pianos und Orgeln neben typischen Synth-Sounds wäre der JD-Xi durchaus eine der interessantesten Optionen. Andere Mini-Synths wie der Korg microKorg oder die Novation Mininova bieten zwar auch gute Synth-Sounds, aber sind für halbwegs realistische E-Pianos und Orgeln eher nicht zu gebrauchen.

Touch-Screens sind in dem Bereich sowieso nicht verbreitet, aber Displays sind schon ein zentraler Aspekt der Bedienung. Dort wird in der Regel angezeigt, welcher Sound gerade geladen ist. Beim JD-Xi gibt es allerdings 16 nebeneinander liegende Knöpfe, auf denen man Favoriten abspeichern und laden kann.
Ich kann zugegeben nicht wirklich einschätzen, wie gut man als blinder Spieler damit zurechtkommt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ganz gut klappt, wenn ihr gemeinsam die Sounds durchgeht und abspeichert, so dass sich euer Sänger dann nur noch merken muss, welcher Knopf welchen Sound lädt, und selbst durchschalten kann.

Allerdings gibt es bei den Favoritenknöpfen Doppelbelegungen, so dass sich deren Funktion ändert, wenn man vorher bestimmte andere Knöpfe gedrückt hat. Beispielsweise kann man so zwischen 16 Favoritenbänken wechseln, die jeweils 16 Favoriten speichern können.
Das wird nur durch Aufleuchten mancher Knöpfe gezeigt, was für einen blinden Spieler nicht ersichtlich ist und unter Umständen verwirrend wirkt, wenn man den erwarteten Sound nicht hört. Wenn er sich aber nur aufs Spielen und Durchschalten der Favoriten (plus eventuell ein paar Soundveränderungen auf unkritischen Knöpfen) konzentriert, sollte das klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin, und danke für die einschätzung,
wir werden eh bald in 'nem großen laden sein, Nick will mikrofone testen und ein neues, und dann gucken wir uns gleich mal das teil an.
heute morgen beim zähneputzen :) kam mir noch ein gedanke: ich selber habe auf meinem platz ein MoXF 6, und das wir beide gleichzeitig tasten drücken ist eher unwahrscheinlich. Nick während eines live gigs von einem zum anderen platz zu geleiten geht nicht, macht viel zu viel unruhe. aber: kann er nicht einfach ein reines MIDI keyboard kriegen und wir hängen das mit 'ner langen strippe an das MoXF? wie lang darf so eine MIDI verbindung sein? wäre auch gleichzeitig das günstigste.
horst
 
Wenn ihr mit dem MoXF schon ein einen Klangerzeuger übrig habt, geht das natürlich auch. :)

Was die Länge an MIDI-Kabeln angeht: 50 Fuß oder ~15 Meter wird als Faustregel für das zulässige Maximum gesehen. Viele Shops bieten allerdings nur MIDI-Kabel bis zu einer Länge von 9-10 Metern an. Je nachdem, wie viel Platz ihr auf der Bühne/im Proberaum braucht, müsst ihr vielleicht etwas umstellen, aber das sollte schon machbar sein.

Ihr solltet auch darauf achten, dass MIDI-Keyboards mit 37/49 Mini-Tasten häufig nur über USB funktionieren und keinen MIDI-Ausgang haben. Also solltet ihr vielleicht eher nach Tasten mit normaler Größe schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich selber habe auf meinem platz ein MoXF 6, und das wir beide gleichzeitig tasten drücken ist eher unwahrscheinlich.
Ihr KÖNNTET übrigens problemlos gleichzeitig spielen, da der MOXF multitimbral ist.

Wenn Klavier/E-Piano (beidhändig) öfter zum Einsatz kommen soll, würde ICH dringend von Mini-Tasten abraten. Auch erscheinen mir dafür 49 Tasten sehr knapp bemessen, da sollten es besser 61 sein.

Falls ihr mit den 10 m für das Midi-Kabel nicht auskommt: es gibt Midi heutzutage auch in Wireless, kostet dann natürlich deutlich mehr...
 
jo, auch vorhin gesehen, das wär's :)

10 m für das Midi-Kabel
3 meter werden wahrscheinlich schon reichen. unsere letzten gigs waren dermaßen briefmarkenmäßig, da rücken wir schon sehr zusammen!

da der MOXF multitimbral
oha, das werd' ich probieren, aber das ding ist eh noch ein keyboard mit mindestens fünf ungeöffneten siegeln.

Wenn Klavier/E-Piano (beidhändig) öfter zum Einsatz kommen soll
im moment eher nicht, sondern ist so als begleit pattern gedacht, da wird eine hand reichen.
für das andere spiele ich dann auf dem MoXF
-
ich werd' nachher noch mit Nick sprechen und ihm die MIDI variante vorschlagen, scheint mir zur zeit einfacher zu sein - und billiger.
 
oha, das werd' ich probieren, aber das ding ist eh noch ein keyboard mit mindestens fünf ungeöffneten siegeln.
Musst du dich beim MOXF in das Thema Midi/Multi-Mode einlesen... ist quälend, muss dann aber sein... :D
im moment eher nicht, sondern ist so als begleit pattern gedacht, da wird eine hand reichen.
für das andere spiele ich dann auf dem MoXF
-
ich werd' nachher noch mit Nick sprechen und ihm die MIDI variante vorschlagen, scheint mir zur zeit einfacher zu sein - und billiger.
Ein weiterer Vorteil ist, dass er sich dann auch gar nicht groß um die Bedienung des Masterkeyboards (Soundauswahl etc.) kümmern muss - das kannst du dann nämlich einfach vom MOXF aus - er muss dann nur spielen... kann dann also auch ein (günstigeres) Masterkeyboard ohne viel Schnickschnack an Bedienelementen (Fader, Potis, Pads etc.) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wohl war. ich habe immer noch keine anleitung für das MoXF gefunden, die i c h verstehe :) aber das ist ein anderes thema.
das über ein MIDI-keyboard lafen zu lassen ist die lösung, gefällt mir :great: - das kann ich dann auch noch für meinen anderen kram weiterverwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben