Suche nach speziellen Effekt. (gibts den überhaupt?)

  • Ersteller Problembaer
  • Erstellt am
P
Problembaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.16
Registriert
27.05.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

Ich habe das Problem, dass ich gerade mit meiner Band am Tüfteln bin und weit über die Hälfte des musikalischen Projekts stehen schon.
Nun habe ich entdeckt, dass eine H-E-A-D Simmung am bass so richtig fett klingt und dem Bass mehr Druck, mehr Klangvolumen, mehr Sustain und eine bessere Durchsetzungskraft gegen die Gitarre verleiht.
Soweit so gut, allerdings sind die Songs bisher alle auf einer D-G-C-F Simmung gechrieben.
Bei 90 % der Riffs ließ es sich mit biss austesten ja gut umschreiben, dass es auf das neue Tuning passt, aber ich spielte bisher immer auf der D-G-C-F ein Basssolo auf der C und der F-Saite basierend auf einem hohen C, das erreiche ich mit der H-E-A-D Stimmung (logicherweise) nichtmehr. (Ich habe auch rumprobiert, ob etwas anderes reinpasst, aber das funktioniert nicht.

Nun zu meiner Frage, ist es irgendwie möglich mit einem Effektpedal zu simulieren, die Gitarre währe auf dem D-G-C-F Tuning, also das gespielte um zwei Töne erhöhen?
Wenn ja habe ich die befrchtung es könnte Flach und künstlich daher kommen, kann evtl dann durch ein reverb wieder etwas Leben eingehaucht werden?

Es wäre sehr gut, wenn es klappt, denn die H-E-A-D Stimmung gefällt dem Rest der Band auch sehr gut, aber sie sehen das Basssolo als sehr wichtig an.

PS: Ich habe von Effekt-technik leider noch sehr wenig Ahnung!)
 
Eigenschaft
 
Du könntest es mit einem Pitcher versuchen...allerdings hab ich keine Ahnung welche Geräte gut und welche schlecht sind. Wird möglicherweise auch künstlich klingen.

Benutzt du einen 4-Saiter Bass? Womöglich wäre das für die Saiten/den Hals nicht gut die um ne Quinte zu verstimmen.

Oder du "transponierst" dein Solo auf die tieferen Saiten, ist beim Bass ja kein Problem (sofern du nicht auf dem ganzen Griffbrett von Bund 1-24 spielst)
 
Du könntest ja mal die Pitch Fork von EHX antesten: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_pitch_fork.htm
Ist glaube ich auch polyphon, d.h. sollte mit Akkorden zurechtkommen. Wie gut es das tut musst du selber testen und mit deinem Gehör abmachen (wär natürlich auch interessant, ob bestimmte Negativpunkte auch im Bandkontext wahrgenommen werden).
9382364_800.jpg
 
Also Ja ich spiele einen 4-Saiterbass aber mit starken Roundwound-Saiten (für tiefe Tunings geeignet), die Saiten/ der Hals kommen gut mit der tiefen Stimmung klar.
Und ja ich spiele Tatsächlich insgesamt über den gesamten Hals, somit ist ein "Transportieren" des Solos (Im Zusammenhang mit einem H-E-A-D Tuning) nicht möglich.

Ok, danke, ich werde es mal mit Pitchern versuchen!
 
Falls dich das nicht zu sehr aus der Bahn wirft mit der Koordination deiner Basslinien, könntest du evtl auch auf H E C F stimmen?
 
Ich würde da gut abwägen, ob diese ein oder zwei Passagen Einfluss auf dein komplettes Setup haben sollen.
Ein Pitch-Shifter ist eigentlich immer nur eine Notlösung sofern der Sound an sich "natürlich" bleiben soll... Da ist auch mit einem Reverb nichts zu machen, weil der Ton an sich ganz andere Obertöne hat. Wenn du da allerdings eh ne fette Zerre oder einen Synthi drüber legst, fällt es nicht mehr auf ;)

Ich würde eher das Solo an sich umstricken als mir einen Pitch-Shifter anzutun.

Oder wenn du wechselst auf einen 5 Saiter und erweiterst so den Tonumfang nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spricht gegen zwei Bässe auf der Bühne, einen pro Stimmung? Oder halt einen Fünfsaiter, der den gesamten Tonumfang hat. Die Umgewöhnung geht recht schnell, bei mir hat es unter einer Sekunde gedauert. Kein Shice, ich habe mich da sofort heimisch gefühlt. Und ich bin nun wirklich alles andere als der große Held am Bass.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls dich das nicht zu sehr aus der Bahn wirft mit der Koordination deiner Basslinien, könntest du evtl auch auf H E C F stimmen?

Würde so ein schiefes Tuning (starke Saitenspannungsunterschiede zwischen H-E und C-F) denn ein Basshals aushalten, ohne sich merkwürdig zu verziehen?
 
Zwei Bässe wäre nicht möglich, da ich innerhalb eines Songs die Bässe tauschen müsste.

Ein 5 Saiter wäre eine Überlegung wert... aber ich Teste erstmal einen Pitcher, ich will einfach wissen, wie das klingt! :-D
 
Würde so ein schiefes Tuning (starke Saitenspannungsunterschiede zwischen H-E und C-F) denn ein Basshals aushalten, ohne sich merkwürdig zu verziehen?
Das hängt von den verwendeten Saiten ab. Wenn die so gewählt sind, das die Spannung für alle Saiten in etwa gleich ist und noch in einem erträglichen Rahmen ist, dürfte das aber kein Problem sein.

Ich vermute mal, das ein Saitensatz, der so viel Spannungs-Unterschiede hat das er den Hals verzieht nicht vernünftig zu bespielen ist.
 
Wäre das hier nicht sowas?:

 
Hi,

ich nutze in einem Song auch einen Pitch Stifter, in diesem Fall einen Morpheus Bomber, und das funktioniert ziemlich gut (ich pitche eine Oktave nach oben). Allerdings klingt das nicht sehr natürlich. Geht schon in Richtung Synth-Sounds. Ich mische das mit dem Original-Signal, dann geht es. Probier es einfach aus, ist nicht jedermanns Sache.

Gruß
Golo
 
Das digitech bass whammy wurd noch nicht genannt (gibt ja die neuere auflage), wenn man leicht verzerrte sounds hat fällt das nicht stark auf.
Im endeffekt muss man das alles testen ob es gefällt oder nicht.
 
also Pithcer-Effekte haben mich nicht begeistert, ich werde auf einen 5-Saiter umsteigen und ihn dann in H-E-A-C-F stimmen. - Problm gelöst! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben