Suche nen 19" Preamp

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen
Ich stelle die Frage hier in die Runde der Gitarristen, denn ihr seid die Profis auf sowas :)

Ich spiele Bass über zwei Boxen, eine clean und die andere verzerrt. Bislang hab ich die Verzerrung aus nem Marshall Gov'ner und einem VFE Alpha Dog geholt. Nun möchte ich alles ins Rack verlegen, aber es soll so einfach bleiben wie möglich.
Sprich: ein (mind.) 2 Kanal Preamp mit einem simplen Fussschalter steuerbar.

Das Teil muss jetzt nicht die Offenbahrung bezüglich des Sounds sein, sondern einfach an einem Kanal ein wenig knuspern und am anderen ein wenig mehr. Voila. Wenn's noch andere Dinge am Start hat (EQ, Voicings etc.) ist das Toll, aber kein Muss. Frequenzkorrigierter Ausgang wäre toll - kann ich aber auch anders lösen das Problem. 1HE wäre toll, wenns die eierlegende Wollmilchsau in 2HE gibt, dann ok.

Ich habe da zuhause den POD HD Bean mit dem Express Fussschalter. Wäre an sich super toll, aber erstens mag ich das Teil nicht ins Rack schmeissen (ist mir zu kompliziert mit Schublade etc.) und zweitens ist das Gerät nicht sooo intuitiv wie ich mir erhofft habe. Mitten im Gig mal schnell ein wenig mehr Höhen auf den Crunchkanal ist mühsam, weils dann beim Umschalten der Kanäle immer wieder zurücksetzt etc.

Optimal wären ein Kanal der von Clean bis gut Crunch geht und einer der von wenig Crunch bis Distortion geht.

Ich hab mich jetzt da mal so ein wenig umgesehen und folgende Dinger gefunden:
- Soldano SP77
- Mesa Boogie Formula Pre
- Engl 520
- Engl 530
- Peavey Rockmaster
- Marshall 9000/9001

Eigentlich würde mir auch 1-2 Egnater Module genügen, aber die Dinger kann man ja kaum anschliessen ohne das Gehäuse für die vier Module, oder?

Jetzt stellt sich die Frage, ob die oben gelisteten Preamps das können was ich möchte. Crunchy im ersten Channel, light Distortion im zweiten. An den Mesa käm ich grad hin - wobei ne fette Mesa Distortion brauch ich nicht.

Könnt ihr mir da helfen?
 
Eigenschaft
 
Falls auch was gebrauchtes in Frage käme, kannst du dich nach einem Hughes & Kettner Tubeman Plus umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der engl 530 sollte da ganz gut passen denk ich. kann alles von clean bis volles brett, hat 2 kanäle mit je 2 gainstufen plus contour und dazu noch nen line out mit speaker sim und sogar nen kopfhöreranschluss.
den eierlegenden wollmilchpreamp mit 2he gibts tatsächlich aber dürfte für dein vorhaben etwas übertrieben sein:
https://www.thomann.de/de/engl_e570.htm
 
Wieso Gitarrenpreamps für einen Bass? Es gibt viele sehr günstige Preamps im Hosentaschenformat die eher für Bassfrequenzen ausgelegt sind, eine DI Funktion haben und so weiter und so fort.

Falls du aber auf Gitarrenpreamps bestehst, schau mal nach einem gebrauchten Pearce G1, Exef oder eben einem der schon genannten Engl Preamps. Den Tubeman + fürs Rack kenne ich auch, auch ein cooles Gerät und günstig zu finden.
 
Ich spiele schon über nen Bassamp, aber meine Zerre hole ich jetzt aus den Pedalen und verstärkt werden diese separat über eine 112er. Clean läuft eine 410er welche auch mein Grundsound darstellt.
Daher spielt der Bassverlust überhaupt keine Rolle, mein Zerrsignal braucht unter 150Hz gar nichts zu haben.

Die Soundfiles vom Engl haben mir aber meist viel zu viel Zerre. Kann da der Lead Channel auch wenig Gain haben? Es muss nicht bssssss, sondern grrrrr machen...
 
jo der zerrkanal ist durch den 4 band eq irre flexibel und gain kannste so weit runter drehen dass du clean hast.
 
Den E520 hatte ich schon im Rack (den E620 auch - gebraucht mittlerweile unter 150 Euro). Der wird dir zu kalt und hart klingen. Klar, der kann auch gemäßigter. Insgesamt ist da die Ausrichtung aber schon mehr in Richtung Metal.

Deine Beschreibung klingt für mich volle Lotte nach Marshall JMP-1! Die anderen Amps kenn ich (noch :evil:) nicht, aber den Marshall schon. Klingt für mich wie die eierlegende Wollmilchsau für deine Bedürfnisse und alles noch bei 1 HE!

Liebe Grüße!
 
Ich hatte von den genannten Preamps den SP-77, 520+620, 530 und Rockmaster hier und wenn es einer von diesen sein müsste, würde ich den E530 nehmen, ein Marshall JMP-1 könnte aber noch besser passen.

- Den Soldano fand ich zu verwaschen, klang einfach nach garnichts (bin aber auch kein Soldanofan!)

- E520 und E620: Stark auf Hair Metal getrimmt (Engl meets Marshall), bei Crunch fand ich beide nicht berauschend, dafür ganz ordentliche 80er Zerre und sehr günstig zu haben. Im Großen und Ganzen eher Durchschnitt.

- E530: klingt wieder moderner als die beiden Vorgänger, dennoch bei weitem nicht so modern wie die meisten anderen Engls, wesentlich britischer und dynamischer, aber etwas dünn und spitz (eine Ladung JJs wertet ihn ganz schön auf). Kannst ja mal den Blackmore antesten, der ist diesem sehr ähnlich. Umfangreiche Ausstattung, vor allem die Mini-Endstufe ist der Renner! Wäre von den genannten mein Favorit, wenn es um einen Allrounder geht. Hier bekommst du wohl am meisten für dein Geld.

- Rockmaster: Der kann eigentlich nur clean oder "in die Fresse". Irgendwie ein Mischling aus 6505 und XXX, mit leichtem JCM800 Touch, wobei der kratzige XXX-Grundsound hier sehr dominant ist. Schmatzt schön, komprimiert relativ stark. Mein Lieblingspreamp, wenn es um deftiges High-Gain geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, das klingt ja fast so, als müsste ich den Rockmaster mal antesten. ;)
 
Was ist mit dem Marshall JMP-1?

Ansonsten verweise ich auch mal auf die Preamp-Liste aus dem Rack-Forum.
 
Hi Alex,

probiere es doch mit einem SansAmp PSA-1. Die waren für Bass und Gitarrensounds ausgelegt und bringen das richtig gut. VOn Clen über "Knusper" bis richtig böse. Wurde seinerzeit auch von vielen Größen des Geschäfts gespielt (Rammstein, Clawfinger etc)
ALternativ zum 19" Gerät, die kleinen Bodentreter kriegen das auch hin. Sind allerdings nicht so variabel einsetzbar.

Viele Grüße
Matze
 
Hi,

ich dnke der JMP-1 müsste passen. Der Tubemann Plus ist aber sicherlich auch eine Überlegung Wert (und natürlich günstiger).

*Editiert! So etwas bitte per PN!*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der ada mp1 hat mir immer besser gefallen als die engl preamps. der 530 wäre mir zu modern und der 520 liefert nicht wirklich tighte sounds... der jmp1 ist leider mehr ein alibi röhren preamp ;) und imo weit weniger dynamisch und röhrengesättigt als der mp1. der rockmaster liefert einen wirklich geil tighten und trockenen crunch sound und ist auch vom high gain her nicht zu verachten. sein clean ist besser als das vom 6505, aber nicht unbedingt seine stärke ^^ die zerre ist etwas mehr 80er als 6505 und co, er hat auch wesentlich weniger growl als diese. ah und der soldano, den kenne ich nur aus videos, ist aber sicher ein gutes teil, ob es flexibel genug ist, weiß ich aber nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben