Suche neue Tonabnehmer für meine Fender Strat

  • Ersteller MightyZarg
  • Erstellt am
MightyZarg
MightyZarg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
19.02.17
Beiträge
371
Kekse
8.166
Ort
Bodensee
Hi!

Ich suche einen neuen Humbucker für die Brückenposition meiner MIM Strat. Der bisherige klingt irgendwie sehr dünn, schwach und nicht besonders durchsetzungsfähig.... fast wie ein Singlecoil, aber der Output ist definitv höher als die Singlecoils in der Mitte und Halsposition. Ich spiele Metal in einer Band und möchte gut gehört werden, der Humbucker sollte aufjeden Fall klar und definiert klingen. Am besten sehr "tight". Ich hatte schonmal eine USA Strat mit dem "Atomic" Humbucker von Fender selbst, der klang sehr geil. Kann es sein, dass evlt. auch ein Fehler in der verdrahtung vorliegt? Falls ihr Tipps habt, bei denen ich erstmal kein Geld ausgeben muss und ich den Klang verbessern kann, dann nur her damit!

Ich hoffe nicht, dass die Gitarre von Natur aus so klingt, da ich sie optisch und haptisch total liebe. Hersteller ist grundsätzlich egal, desto billiger, desto besser. Aber natürlich auch kein Schmarrn. Gebraucht ist auch kein Problem. Ob der gut zu den SCs in Mitte und Hals passt ist auch wurscht, ich will einfach nen guten verzerrten Sound in der Brückenposition.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi,
Verdrahtungsfehler kommen oft vor, oft ist auch nur`n Kabel weggegangen. Wichtig dazu noch: es gibt keine verbindliche Normen bei den Farben der Käbelchen. Deshalb gilt: Klampfe aufmachen, PU erkennen, Wiring Schema im Internet nachgucken (steht oft als Support auf der Seite des Herstellers) und geg.falls neu verlöten. Die Schaltung die du dgerne möchtest wird von den meisten Herstellern als "classical" oder "normal" humbucker bezeichnet und meist zuerst aufgeführt.


Ansonsten kann es noch andere Faktoren geben die alle auf recht unterschiedliche Fehler schliessen lassen:

-was ist das für ne Strat?
-was ist das für`n PU?
-wie weit ist er von den Saiten weg?
-welche Qualität haben die restlichen Bauteile (Potis, Schalter)?
-klingen die anderen PUs der Gitarre auch so dünn?
-brummt der Pickup stark?
-über welchen Amp bei welcher Lautstärke klingt der PU dünn?

Es kommt schon mal vor, dass bei sehr günstigen Gitarren SC und HB Pickups sehr unterschiedliche Qualität haben, da sie von verschiedenen Zulieferern möglichst billig eingekauft werden.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt irgendwie, als würde dein HB als SC geschaltet... Schau dir mal die Verkabelung an, ob da was abgegangen ist.

Ansonsten gibbet natürlich REICHLICH Austausch-PU auf dem Markt.

Ich persönlich bin sehr großer Freund vom DiMarzio Norton, schön fett aber nicht matschig, vom Output her zwischen "normal" und "high gain". Toller, vielseitiger Pickup! Der Tone Zone aus gleichem Hause rotzt so richtig und der Superdistortion ist seit 40 Jahren einer der beliebtesten High Gain PU, wohl auch nicht ohne Grund.

Der viel empfohlenen TB-4 Seymour Duncan Jeff Beck kann in der richtigen Gitarre klasse klingen - der ist aber wählerisch was Sparringspartner angeht. Ich hatte den in drei Gitarren und er ist jedes mal wieder rausgeflogen. Heute mal ne Charvel angespielt mit TB-4 am Steg, da klang er toll!

Der Rockinger Jaybee ist übrigens ein optimierter TB-4 ;-) Sprich, der nervt nicht so in den Hochmitten....und hat n fairen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....der Jeff Beck gehört in relativ resonante Tele/Strats. Es gab mal so ne gar nicht schlecht gemachte stark an Les Paul angelehnte Yamaha Serie (Typen weiß ich nicht mehr) mit Jeff Beck PU....genau da passte er überhaupt nicht.
Tone Zone klingt fett aber recht fokussiert, weniger "Cinemascope" als z.B. der Jeff Beck. Prinzipiell habe ich oft das Gefühl, dass Di Marzios eher definiert fokussiert klingen und Seymour Duncans eher breitere Sounds aufreissen. Das ist wohl die jeweilige tendenzielle Auslegung der Hersteller.
Beides hat seinen Reiz, wobei ich immer das Gefühl habe, dass Seymour Duncans etwas heikler sind in der Kombi mit Gitarren-da klingts dann schon mal brabbelig und undefiniert, wie z.B. bei diesen Yamahas.
Bezeichnent ist auch, dass viel von diesem gut beleumundeten definierten "alten Ibanez Sound" (aus Musician und Co) von den damals verwendeten Di Marzios kam.

Gruss,
Bernie
 
Klingt irgendwie, als würde dein HB als SC geschaltet... Schau dir mal die Verkabelung an, ob da was abgegangen ist..

Ich hab mal geschaut, alles in Ordnung. Hab den Humbucker ein bisschen höher geschraubt und es ist ein bisschen besser geworden aber ich glaube, dass der Tonabnehmer einfachso ist. Werde mir demnächst mal einen neuen holen, ich schau einfach mal was der Gebrauchtmarkt grade so hergibt.

Ein weiteres Problem hab ich, dass die Schrauben in der Vintage Style Tremolo Brücke weit rausstehen und ziemlich scharfkantig sind. Demnach würd ich einfach mal kürzere Schrauben kaufen. Weiß jemand welche Schrauben für eine MIM Fender geeignet sind?
 
Hatte mal den Seymour Duncan JB jr. im Singlecoil Format im meiner 95er USA Strat drin. Hat sehr viel Spaß gemacht ;-) Kann man auch spliten was sich gar nicht mal so schlecht abgehört hat. Aber würde dann einen 500er Poti einbauen da er mir clean sonst zu wenig Höhen hatte. Aber darunter haben auch die anderen Singlecoils gelitten warum er dann auch wieder rausgeflogen ist. Habe ihn aber noch in der Schublade liegen. Denke das ich ihn in Kombination mit anderen Pickups wieder einbauen werde. Der Pickup ist auf jeden Fall mal ein Versuch wert. Gebraucht gibt es den ab und an für 35 €
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben