Suche Neue Tops (bis 1000€)

Habe den Verkäufer gerade mal angeschrieben. Mal sehen was sich am Preis noch machen lässt, vieleicht wohnt er ja in meiner Umgebung dann könnte ich sie mal austesten. In nem Datenblatt habe ich gelesen das ein Tops 64kg wiegt ?

Und die Hk Linears werde ich auch versuchen mal anzuhören. Hk sollte doch auch auf der Messer vertreten sein oder Nicht ?

Habt ihr noch Tipps was den Transport angeht ? Ich würde mir dann für meine Subs Bluewheels holen. Wieso eig. Bluewheels ? Was ist an denen so besonders ?
Und für die Endstufen nen "Rollrack".
 
Die Bluewheels (weil sie eben blaue Rädchen haben) sind deutlich robuster als die normalen grauen.

Endstufen immer in Rollracks, egal ob nun neue Stufen mit Schaltnetzteil oder Eisenschweine. Man tut sich einfach leichter mit Rollen.

Ansonsten Softcover oder auch Cases für die Topteile. Die Bässe kann man auch so packen oder eben auch Softcover drüber. Da gibt es auch Firmen, welche diese nach Kundenwunsch anfertigen.

Achso... 64kg für ein klassisches Doppel12 Horntop ist doch super. Sicher gibt es auch leichtere, z.B. TW T24N mit 33kg, aber das kostet auch deutlich mehr Geld.
 
Alles klar.

Wie sieht es beim Amping aus ? Sollte ich die Asa's verkaufen ?

Ohaa dann habe ich wohl ein völlig falsche Vorstellung was das Gewicht angeht. Sind die Gehäuse so groß ? Oder liegt das an den Chassis ? Weil meine jetzigen tops wiegen glaube gerade mal 12.5kg und und da ist ja auch nen 12" verbaut ?
 
Naja, ich weiß ja nicht wie du deine Gehäuse gebaut hast. Normalerweise haben auch die Topteile innen Verstrebungen, um das ganze möglichst steif zu bekommen. Dann das Frontgitter und nicht zuletzt eben die Chassis, Hörner und Phaseplugs. Ein ordentliches Chassis wiegt nunmal. Deine RCF Bässe werden auch schon ein paar Kilo auf die Waage bringen, im Gegensatz zu den Eminence. Mittlerweile wurde das schon alles deutlich im Gewicht reduziert, vor allem dann wenn Neodym zum Einsatz kommt. Allerdings wirkt sich die verringerte Masse des Magneten kontraproduktiv auf das gesamte Schwingungssystem aus, wegen actio und reactio. Dadurch geht ein wenig an Dämpfiung verloren, was letztendlich dann wieder durch elektrische/elektronische Gegenmaßnahmen kompenziert werden sollte: Stichwort Dämpfungsfaktor bei den Endstufen.

Deine Endstufen kannst du soweit noch einsetzen, solange die noch korrekt arbeiten. Als Schwabe sage ich: Warum etwas entsorgen, wenn's noch tut.
 
Ah ok. Vertrebungen haben meine Gehäuse auch, aber ich denke die chassis etc. werden einfach schwerer sein, als meine.

Falls die Endstufen ihren Geist aufgeben oder ich sie mit Gewinn verkauft bekomme. Was wäre dann sinnvoll ?
 
Wenn du Arbeitstiere suchst und eben Rollen an den Cases sind, dann ältere Eisenschweine:
Dynacord L-Serie / EV P-Serie
QSC MX oder EX Serie
Crest CA Serie
Crown Macrotech

Bei den Schaltnetzteilendstufen würde ich definitiv nur Marke nehmen. Ich habe in Powersoft investiert und bereue es nicht. Vor allem ist da dann auch gleich ein DSP mit an Bord. Allerdings ist der nicht über jeden Zweifel erhaben. Mit einem externen Controller geht da schon mehr.
 
Super. Dann stell ich die asa beide mal rein, mal sehen was so geboten wird.

Wie siehts aus mit Mixer/Mischpult ? Ich benutze zur seit den Stereo Mixer SA-100 von Soundkraft. Mich stört nen bischen das man das ding nicht in den 19" rack anbauen kann, aber sonst... Gibt es dort Soundtechnisch auch nochmal Unterschiede ? Und gibt es Mixer bei denen man Funktion Sperren kann ? Wegen Verleih ... Weil ich oftmals erlebt habe das Leute ,gerade auf den genannten " Saufpartys" ,
Am Gainregler drehen ...
 
Stereo Mixer SA-100 von Soundkraft
Das ist so ein Teil vom blauen C. Ganz schrecklich.

Es kommt darauf an was du nun machen willst. Wenn es nur darum geht Konserve abzunudeln und ein paar Durchsagen zu machen tut es ein DJ Mixer.
Für andere Aufträge braucht es dann schon ein "richtiges" Mischpult, wobei man auch mit einem "richtigen" Mischpult sicherlich auch DJ Aufgaben erledigen kann, sofern man eben keine speziellen Dinge wie Crossfader, BPM Anzeige, Fernstartoption oder Phonoeingänge benötigt.

Bei den DJ Mixern haben sich die Pioneer DJM-xxx sowie die A&H Xone bewährt.

Bei den normalen Tonpulten musst du zwischen Analog und Digitalmixern unterscheiden.

Analog und gut wäre A&H Mixwizard (gibt es auch mit eingebauter Effektsektion), Yamaha MG Serie, Soundcraft GB Serie. Ich würde da keine Kleinmixer wählen, also Mixer mit weniger als 8 Kanäle. Ich würde hier mind. 12 Kanäle, besser 16 anpeilen. Besser du hast 8 Kanäle über, als 1 Kanal zu wenig.

Digital würde ich mich nach einem Yamaha 01V96 umsehen. A&H QU-Serie ist auch super. Prosonus soll auch tauglich sein, kenn ich aber nicht. Auch wenn viele Kollegen hier auf Tabletlösungen stehen würde ich davon deutlich abraten, denn die Bedienungsphilosophie erscheint mir bisher noch nicht wirklich ausgereift. Zum Einstellen vorher mag das OK sein, aber während der Show ist es einfach nur unsicher und unhandlich. Ist meine persönliche Meinung und ja, ich wurde unfreiwilliger Weise schon dazu genötigt damit zu arbeiten. Einfach nur fummelig.

Als Geheimtip: Tascam DM Serie. Bekommt man oftmals günstig in gebraucht. Ich finde das Pult (OK, hab es selbst am Lager) sehr einfach zu bedienen und ist klanglich super.

Vergiss bei den "richtigen" Pulten nicht das Multicore. Das kostet auch nochmal ne stange Geld.

Zum Thema für unbefugte Sperren: Das funktioniert nur mit Digitalpulten und da auch nur begrenzt, da der Gainsteller meist nicht zu sperren ist. Du kannst aber mittels Controller ja einen Limiter setzen, damit niemand die Anlage mutwillig überfahren kann.
 
Das funktioniert nur mit Digitalpulten und da auch nur begrenzt, da der Gainsteller meist nicht zu sperren ist.
Aktuelle digitale Live-Pulte haben programmierbare Gains. Somit sind mit einer Sperrung der Pulte auch diese zu sichern. Allerdings muss man sich die Pulte ganz genau ansehen was Zugriffsschutz betrifft. Das Thema kann ganz schön komplex werden.

Der SA-100 ist maximal für eine 70er Jahre Jugend-Keller-Retro-Disco geeignet. Wenn es um Beratung im DJ-Bereich geht wäre eventuell die Lektüre von den DJ-Foren von Vorteil.
 
Dann mache ich es so, dass ich jetzt alles was ich zur Zeit besitze, bis auf meine Subs und Tops , versuchen werde zu verkaufen. Das sollte ich bis zur Messe geschafft haben.

Dann werde ich dort mal einiges Probhören, um mir ein Bild zu machen was Meine Selbstbauten können und was mir so gefällt. Dann hol Ich mir zuerst ein Roll Rack und 3 "Eisenschweine"( 2x für Sub eine für Tops) und den Ultradrive. Bis dahin werde ich mich dann noch über den passenden Mixer Informieren, wobie mir die pioneer Mixer von den Daten und Funktion schon ziemlich gut gefallen haben.

Wenn sich auf der Messe dann raustellt, dass die Tops nichts taugen, behalte ich die Subs und investiere in 2x12" Horntops oder die Hk.

Das sollte ich bis zum Sommer schaffen und kann dann mit den ersten "Aufträgen" Geld ansparen. Bis dann was Größeres, mit neuen Subs etc. , kommt wenn ich 18 bin.
 
Ich wollte nochmal danke für die viel Hilfe sagen und eine letzte Frage habe ich noch und zwar habe ich bei ebay kleinanzeigen ne komplette anlage von Community gefunden. Dabei sind zwei RSS880. Das wäre ja ein Horntop lohnt sich das noch ? Die sind ja schon ziemlich alt.
 
RS880?! Wenn die noch gut aussehen, nicht verbastelt sind und auch noch Original bestückt sind, dann tust du einen guten Griff. Die RS880 waren seiner Zeit und auch noch heute echte Pegelmonster. Vor allem brauchen die keinen hohen Input, da die Dinger wirkungsgrad haben. Auch klanglich sind die immer noch super, da hier sehr viel Wert auf Gruppenlaufzeiten gelegt wurde. Nachteil: Die Dinger sind sackschwer. Halt ne Männer PA.

Im übrigen: Das Alter eines LS Systems sagt noch nix über dessen leistungsfähigkeit und klangeigenschaften aus.
 
Sehr schön. Habe schon angeschrieben und gefragt ob alles Original ist. Wäre echt cool wenn ich die bekommen würde habe auch schon überlegt ob die komplette Anlage kaufen soll. Mit crest endstufen und Den Community Subs zsm.
 
Das wäre ein spielfertiges System, sofern eben alles technisch und optisch (halbwegs) in Ordnung ist.
Die Endstufen sollten auch Dampf haben. Crest war und ist kein Billighersteller und steht für Standfestigkeit.
 
Auf den Bilder sieht alles noch gut Intakt aus. Die zwei Subs die dabei sind, das sind die VBS 415, müssten doch je Sub 4x15" sein wenn ich die Namen richtig interpretiere oder ?
 
Diese 4x 15" pro Sub ist nicht wirklich optimal, da (Gehäuse)Volumen fehlt. Das hat EV ähnlich mit den Maniifold (MTL4) gemacht. Für Heavymetal ok, aber für Konserve, vor allem Elektro, ist das nix. Da fehlt es einfach an Tiefgang. Die Dinger machen richtig Bums im Kickbassbereich kommen aber eben nicht wirklich tief runter.

Da brauchts etwas anderes und vor allem potentes, denn die RS880 machen richtig Alarm. Ich würde mal pro RS880 2-3 Doppel 15er oder Doppel 18er sehen oder 4-6 Singel 15er oder 18er mit entsprechend Volumen. Im Rudel auch 4-5 Hornbässe pro RS880.
 
Ah ok dann lass ich von denen erstmal die Finger und behalt die Bandbässe. Das ist mal nr Ansage. Nen Bekannter hat auch noch zwei von meinen Subs rumstehen die könnte ich billig kaufen für 200€ das Stück oder sie erstmal leihen. Dann hätt ich schonmal zwei single Pro Seite.

Die ASA's habe ich heute schon alle verkauft bekommen.
Beim aufstellen der Tops kann ich die einfach stacken ? weil bei dem Gewicht gehen die ja sicherlich nicht auf Stative. Bis wieviel Db kommen die ca. ? dann kann ich das mal mit einem Sub von mir vergleichen ?
 
Ähm, moment...
Die Tops gehören nach oben. Nix Groundstack.
Entweder Bässe drunter und diese auf einen Riser und da oben drauf das Topteil oder das Topteil gleich fliegen. Du brauchst also um das vernüftig zu machen schon Lifte und Fluggeschirr dazu.
 
Ja mit stacken meine Ich auf die Subs stellen. Versteht man normalerweise etwas anderes unter stacken ? Das Fluggeschirr könnte ich mir fürs erste von meinem Verwandten leihen und dann hol ich mir selber welches. Bei der Anlage auf Ebay sind noch 3x RS880 Systemcontroller dabei benötige ich die dann ebenfalls ?
 
Stacking hast du schon richtig verstanden, nur sollten die Tops halt schon auf Höhe kommen. Wenn da jetzt nur ein Bass drunter steht ist das nicht "auf Höhe". Mit "auf Höhe" meine ich 2-3m, denn sonst föhnt es den ersten paar Nasen eine neue Dauerwelle und der Rest bekommt wieder nix ab.

Und ja, die Systemcontroller gehören dazu. Allerdings kann man das mit ein wenig KnowHow auch in einem DCX2496 nachbasteln, da die Tops schon von sich aus gut Abgestimmt sind. Die Controller haben lediglich aktiv getrennt und limitiert, sofern ich das noch im Kopf habe.

Mit dem DCX kann man auch noch Finetunning in Bezug auf die Entzerrung machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben