Suche Neue Tops (bis 1000€)

Ah ok ja. Das sollte doch auch fürs erste mit Distanzstangen funktionieren oder sind die Tops dafür zur schwer ?

Gut dan bleibe ich bei dem dcx außer die Systemcontroller kosten nicht all zuviel dann kauf ich die einfach fürs erste dazu. Wie ich dem Datenblatt entnommen habe kommen die Tops ja relative tief durch die 15" dann sollte das ankoppeln bei 100hz ja eig. kein Problem darstellen oder ist das ungünstig ? Wei bei den anderen Horntops koppelt man ja meistens bei ca. 180Hz an
 
Gut dann sollte das mit dem Trennen ja klappen. Konnte ich mir schon fast denken.
Was machst du beruflich eig. wenn man fragen darf auch Veranstalter oder etwas anderes im PA Bereich ?
 
Och, ich hab selbst ne kleine Vermietbude und mach das ganze schon seit über 30 Jahren. Ist aber nur Nebenberuflich.
 
Daher kommt also die ganze Erfahrung :)

Was wäre denn ein angemessener Preis für die Tops ? Ist alles noch original Bestückt.
 
Preislich kann so eine Kiste je nach Zustand zwischen 500 und 700€ liegen. Meist noch zzgl. MwSt. da solche Kisten selten Privat im Einsatz sind.
 
Hallo Julian,
es ist toll, dass du dich schon in jungen Jahren mit diesem Thema beschäftigst.
Vieles sinnvolles wurde schon gesagt. Möchte Dir meine Meinung aufgrund persönlicher Erfahrung kurz aufdrücken.

Alles zur seiner Zeit. Wenn man Jung ist hat man meist keine Kohle, dafür Motivation, Zeit und Kraft.
Deshalb kauf Dir was Gebrauchtes z.B. gibt es vom KMT so ein Komplettsystem das sich Powerpac nennt, und ist auch schon ab und zu für kleines Geld (hab ich schon mal für ca. 2000.-gesehen) gebraucht zu bekommen. Ebenso die alten Sachen von ZECK. Dort wurden grundsolide Bauteile nach anerkannten Regeln verbaut.
Nachteil - die Dinger sind schwer, sperrig und nicht immer skalierbar.
Dafür hast Du ein gutes Preis Leistung-Verhältnis und wenn die Teile schon 10 Jahre Rock'n Roll überlebt haben, sind sie gut aufgewärmt und werden durch ne eskalierende Fete im Jugendzentrum nicht gleich den Geist aufgeben.
Halt dich auch nicht zu sklavisch sich an die Standard-Ratschläge wie: keine Bässe mischen, nur baugleiche Boxen verwenden, aufpassen, dass sich Abstrahlbereiche nicht überschneiden usw. - das ist zwar richtig aber wenn man sich nicht daran hält geht die Welt auch nicht unter.
Warum sollte man nicht einfach noch ein zweites Paar Lautsprecher einen anderen Marke dazu stellen. Du machst wilde Parties, da kommt niemand auf die Idee und sucht nach Interferenzlöchern im nicht ganz entzerrten Spektrum. Wichtig ist es muss kesseln und nach 5 Stunden Volllast muss trotzdem noch was aus den Lautsprechern kommen was als Musik durchgeht. Und es sollte auch vom DAU (Dümmster anzunehmender User) zu bedienen sein.

Mit 17 sollte man sich ruhig einige Fehler gönnen. Wenn du dich länger mit dem Thema beschäftigst wirst du die Erfahrung gewinnen worauf es ankommt. Ein guter Beschaller holt auch aus einem einfachen System was brauchbares raus.
Der ganze Hype um den Sound wird meiner Meinung nach überbewertet. Der Gast auf einer Partie hat sich nach 20 Min. auch an den schlechten Sound "gewöhnt". Wenn Du nicht zwei Systeme im direkten Vergleich hören kannst ist eine Beurteilung schwierig.
Wenn Du älter, erfahrener und reicher geworden bist, und wenn Du dann immer noch Bock auf Lautsprecher hast, dann solltest Du anfangen darüber nachzudenken strategisch einzukaufen.
Aber selbst da würde ich mich auf den Gebrauchtkauf einlassen, es ist so viel gutes Material auf dem Markt und es gibt auch einiges Gutes von weniger bekannten Firmen wie Voice Acoustic, PL-Audio, KMT, D.A.S., FBT, Master Audio, usw..
Also investiere am Anfang lieber etwas mehr Muskelkraft als Geld und häng dein Herzblut rein.
viel Spaß
Bernhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Bernhard dafür das auch du nochmal ein paar Erfahrung geteilt hast. Gibt mir auf jedenfall die Motivation damit weiterzumachen. :)
Nochmal zur der RS880 Anlage. Der Verkäufer gibt sie leider nur Komplett ab (2×RS880 Tops, 2* VBS415 Sub, Crest 7001 und Crest 8001 Endstufen, 3xmal Systemcontroller, Amprack und Verkabelung.) Er möchte für alles 1500€ haben. Ich denke das ist nen sehr guter Preis oder ? Die Subs würde ich dann denke ich wieder weiterverkaufen.

Nochmal zu dem Thema das die Subs nicht tief genug gehen. Wäre es eine Möglichkeit die Zwei VBS415 und meine 2 18" zsm. laufen zu lassen und die 18" spielen dann nur die tiefen frequenzen vom 30-70Hz und die VBS übernehem alles darüber ?
 
Den Preis finde ich voll OK, sofern das Material noch gut im Saft steht und keine Defekte aufweist.
Allein die Endstufen sind sind schon die 1/3 des Preises wert.
Du hast damit ein spielfertiges Setup, das ordentlich Alarm macht. Was willst du mehr?

Wäre es eine Möglichkeit die Zwei VBS415 und meine 2 18" zsm. laufen zu lassen und die 18" spielen dann nur die tiefen frequenzen vom 30-70Hz und die VBS übernehem alles darüber ?
Ja, das geht. Du brauchst halt einen Controller dafür, alla DCX2496
 
Hi Julian,
ist das etwa diese Anlage:
https://gebrauchte-veranstaltungste...munity+RS+880,+VBS+415,+Crest+Audio+Endstufen
Das liest nicht schlecht. Aber wie schon gesagt sperrig schwer solide - 110kg, da solltest Du schon einen Plan haben wie Du das transportierst und wer dir beim verladen hilft.

Wäre gut wenn Du die Anlage anhören, testen kannst. Dabei auf "merkwürdige" Effekte achten. Knackser beim Ein, Aus-Schalten, Lüftergeräusche, ruhig mal einige Zeit unter Last laufen lassen. Ansonsten kannst Du da nicht viel falsch machen, und im schlimmsten Fall setzt du nicht gleich ne Unsumme in den Sand.
Keep on rocking
Bernhard
 
Ja genau das ist sie. Ja werde sie auf jedenfall auf Herz und Nieren Testen. Ich denkmal ich werd mir nen Anhänger von meinem Opa organisiert bekommen. Dann muss ich nur jemanden dazu überreden die Fahrstrecke auf sich zunehmen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben