Suche neue witzige Noten ... bitte weiterlesen.

  • Ersteller BlackSheep1001
  • Erstellt am
B
BlackSheep1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.12
Registriert
18.09.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ich bin auf der suche nach neuen Geigen Noten
da ich so viel Klassik habe und ich will mehr in die Richtung Jazz-Blues und improvisationen.
Ich will mit nem Kumpel auch etwas spielen (er spielt Gitarre)
Habt ihr da ne Idee so Swing oder auch Metal ?
Ich habe mir kurzfristig The Entertainer besorgt und dass finde ich ganz gut.
Aber mehr finde ich nicht und erst Recht nicht mit Gitarren Tabs/Akkorden/Noten
Wenn möglich auch kostenlose Sheet musik oder ein Buch zum kaufen.

(Ein schöner anreiz war http://www.youtube.com/watch?v=XrcOf169KzI )
 
Eigenschaft
 
Hallo BlackSheep1001,

wenn du in Richtung Jazz, Blues, Rock und Improvisation gehen willst, dann mußt du anfangen ohne Noten zu spielen - d.h. mehr hören und im Kopf behalten.
Das bedeutet natürlich: keine vorher festgelegten Striche, sondern man spielt es wie es gerade kommt + etwas mehr Energieaufwand für brainpower :D

Auch beim folk (der eigentlich auch in allem drinsteckt, wenn es härter wird) solltest du dir die Noten abgewöhnen.

Meine Meinung zu Noten: das ist in nem Orchester in Ordnung, aber in fast jeder anderen Musikrichtung vollkommener Blödsinn. Bei komplizierten Stücken,
die auskomponiert sind und auch schwer zu behalten, seh ich das noch ein. Aber der Klassiker von heute kommt sich ja regelrechtrecht nackt vor ohne Noten.
Warum nur? Noten sind nur eine Gedächtniskrücke, sonst nix.

Wenn ich ein Stück vor Publikum darbiete, dann wollen die mich sehen (Blickkontakt) und nicht den Umschlag einer Gedächtniskrücke.

Deshalb mein Vorschlag: vergiß das mit den Noten. Kaufe dir lieber CDs oder nimm youtube-songs auf.
Das hörst du heraus, notierst es für dich, passt es für dich an.

Vorteil: du bist nicht an irgendwas gebunden. Folk-tunes von z.B. einem Akkordeon gehen auf ner Geige auch zu spielen. Das wird dann Instrumenten-spezifisch
natürlich etwas anders, aber es geht und so machen es die Iren, die Blueser, die Metalheads. (Nur die Klassiker haben bis heute keine Ahnung davon, wie man Musik präsentiert)

Also, ein Block Papier mit Notenlinien, Bleistift + Radiergummi ist alles, was du brauchst. :D


cheers, fiddle
 
"The Real Book" ist das Lexicon für Jazz-Standards schlechthin!

Ein must-have für jeden, der was mit Jazz machen will.
Übrigens gibts davon noch mehr Ausgaben. Pop, Rock, Jazz-Rock, Latin -Klassiker.

Da stehen halt nur die Grundmelodien drin und das reicht auch. Für die Gittareros sind die Chords mit notiert.
Da macht man nix falsch, einfach kaufen und später an den Nachwuchs vererben :D (30 Eronen? Ha, ne super Investition! - unbedingt!)


cheers, fiddle


p.s. ich halte es für keinen Fehler, wenn man etwas Gitarre lernt. Dann kann man auch etwas über Akkorde
lernen und es hilft beim Notieren, Akkorde raushören, eigene songs schreiben usw.
Billige Thomann Gitten gibts unter 100 Euro, Qualität ist für diesen Einsatz fast egal, Saitenlage sollte passen.
Ich finde, ne Gitte gehört eigentlich in jeden Haushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Ich weiß ich liebe auch so die Richtung Western Gitarren
und so schwer kann dass doch auch nicht sein ? ^^ (Ich meine Tabs ;) )
 
Ach woher.. kein Thema :D

Moll, Dur, n Dominantsept und eventuell noch nen sus4 und fertig ist die Laube.
Da findet man alles bei google, was man so wissen muß.

Bei einigen Latin-Sachen kommen einige interessante/krumme Akkorde vor.
Die Ranggieregn bei mir nur unter: Pfefferminzakkorde. Nicht schlecht, wenn man
sich kurz die Einzeltöne anschaut, dann hat man die Skalen für die Improvisation.

Ist schon praktisch so ne Klampfe..


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben