Suche neuen Bass (5-saitig)

  • Ersteller the_brother
  • Erstellt am
T
the_brother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.12
Registriert
16.07.06
Beiträge
21
Kekse
33
Ort
Pfalz
Hi Leutz

so ich spiel jetz seit ca. 1 3/4 Jahren Bass mit meinem Yamaha RBX-170 und naja ich hab mich entschieden dass ich mal 'n neuen Bass bräuchte un bei der Gelegenheit sollts dann auch gleich mal 'n' 5-saiter werdn ^^ danke schonmal im voraus




Stufe dich selbst ein!

[X] Fortgeschrittener

Preisrahmen:

300 bis 700 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

Flea ^^

Lieblingsband?

Red Hot Chili Peppers

Stil der eigenen Band?

[X] Rock



Allgemeines

[X] Standard

Bauart
[X] Solidbody

Saitenzahl
[X] 5-saiter

Stringspacing
[X] Weites Stringspacing

Mensur
[X] Egal

Zustand
[X] Egal

Wie soll der Klang sein?

[X] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
http://www.e-jul.com/images/musicman.jpg
[X] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)

schau mir aber auch gerne andere Bässe an ^^
http://www.bcrich.com/images/NJBASS_BEAST1.jpg



Was soll er für Extras haben?

Aktiv oder Passiv?

[X] Egal

Konstruktion

Halskonstruktion

[X] Dünn

Pickups

hmm lass mich gern von euch beraten ^^
 
Eigenschaft
 
Du solltest schon sagen, was für nen Sound du willst und wie der Hals irgendwie beschaffen sein soll, weil unter die von dir genannten Kriterien passen sooooooooooo viele Bässe :D .
Wenn du dünne Hälse magst und einen Bass brauchst, der gut Drückt, dann schau dir den mal an:
Ibanez SRX-400 CAF
 
Er sucht einen 5 Saiter ;)
 
Ich kann den Yamaha BB615 empfehlen, ist nen aktiver Bass und hat auch ziemlich viele Klangmöglichkeiten, durch seinen 3 Band EQ und Pan. Regler. AUch die Bespielbarkeit ist sehr gut.
Der Preis liegt bei 470€ und ist somit auch für dich geeignet.
 
Achja zum Sound... es sollten schon Höhen drin sein und man sollte gut damit slappen können. Zum Yamaha --> scheint ja ziemlich beliebt zu sein ^^ hab aber gelesen die Kopfplatte soll zu schwer sein ... zwar nicht gravierend aber erstma brauch ich mehr vorschläge ^^

sry für doppelpost aber kann mir jmd den Bass hier beurteilen? https://www.thomann.de/de/ibanez_rd505_cs.htm

achja kennt vll irgendjemand jemand der diesen Bass hat --> http://bassgallery.com.ne.kr/Ibanez/atk405.gif
 
hmm eher net ;-) diese ovalen pickguards sin net ganz so mein ding ;) und nur ein pickup? hmm ^^ trotzdem danke ... achja weiß jmd was zu dem Ibanez RD 505 gefällt mir ziemlich gut des teil ^^
 
ALso beim Yamaha finde ich nicht das die Kopfplatte zu schwer geraten ist, also ich hab keine Probs damit, nur der ganze Bass ist nicht der leichteste, sonst bin ich super zufrieden mit dem gutem Stück.
 
the_brother schrieb:
hmm eher net ;-) diese ovalen pickguards sin net ganz so mein ding ;) und nur ein pickup? hmm ^^ trotzdem danke ... achja weiß jmd was zu dem Ibanez RD 505 gefällt mir ziemlich gut des teil ^^
Einen Bass nach der Pickup-Anzahl zu beurteilen ist wohl genauso schwachsinnig wie nach Saiten, oder Knöppen...
 
versteht mich net falsch aber ist halt irgwie seltsam ... der 1. bass mit einem pick up den ich seh ^^
 
Bassochist schrieb:
Einen Bass nach der Pickup-Anzahl zu beurteilen ist wohl genauso schwachsinnig wie nach Saiten, oder Knöppen...

Und einen Bass zu kaufen ohne darauf zu achten wie viel Pickups er hat (wenn man z.b. 2 möchte) ist mindestens genauso schwachsinnig
 
Da er einen dünne Hals möchte scheidet der Fame eh aus. Das ist mehr so der Baseball-Schläger...
 
^^ hmm hat denn keiner erfahrungen mit dem ibanez RD 505 gemacht?
 
the_brother schrieb:
^^ hmm hat denn keiner erfahrungen mit dem ibanez RD 505 gemacht?
fast (rd-500) ;).
ist ein guter bass. die frage ist nur, für welchen spieler. wäre für mich insofern im klassischen (blues)rock gut geeignet gewesen. eher "pfundig", warmer eigensound ("trotz" ahorndecke).
slappen möchte ich den nicht (kann ich allerdings sowieso nicht vernünftig :redface: ;) ). 18mm stringspacing? und der hals-j wäre mir im weg.
würde eher Nothingness oder deine yamaha-vorstellung (wenn es was modernes - auch von der musikrichtung her sein sollte) unterstützen. noch brachialer wäre ggf. ein k-5 (ebenso auch recht schlank und flink).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben