Suche neuen Gitarrenverstärker

Suoy
Suoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.17
Registriert
04.07.15
Beiträge
58
Kekse
1
Hi,
Ich suche nach nem neuen Topteil&Cabinet | Combo das für Daheim oder späeter einmal im Pub oder Proberaum zu nutzen ist.

-Genre:
Rock, Alternativ, Metall, Hardrock, Progressiv

-Gitarre:
Chapman Cap 10 BK, Seymour Duncan Pickups

Mein Anfänger Combi "Classic Cantabile AK15G AMP" hat für mich ausgesorgt... Solis klingen etwas dumpf und Heavy Metall Sound zu wie eine kratzende Welle von Tönen :ugly: (kein Wunder, besitzt ja auch kein Noise Gate).
Ich weiß nicht einmal ob Ich mir noch einmal ein Combo hollen soll, da Ich ja schon einen besitze, wobei mich der Roland Cube von seinen Reviews schon überzeugt

Egal, schickt mir doch bitte ein paar Vorschläge von Onlineshops 1000€ Grenze

:great: Danke im Vorraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Transe oder Röhre is egal? Weil die Entscheidung sehr stark auf den Preis geht :D
Kriegst n geiles Transentopteil von Randall für 300€, bezahlst aber für ne gleichwertige Vollröhre gerne mal 2000€ ;)

Mit Topteil+Box kommste schnell an die 1000€... aber n Combo is für Clubs höchstens ausreichend. Bei live is generell ne Box besser (Außer der laden hat ne gute PA :D).

Genre Rock/metal/alternativ?!? Etwas spezifischer bitte :) Band-/Gitarristennamen sind da aussagekräftiger ;)


Ich kann dir leider keine konkreten empfehlungen geben, weil einfach zu wenig infos da sind. Ich kann dir ja mal von mir erzählen.
Ich spiele eigentlich nur zuhause und hatte lange zeit einen VOX VT80+.
Nachdem ich in 2 jahren zwei mal den gleichen defekt hatte (kein sound mehr aus dem speaker), bin ich umgestiegen auf n topteil und 4x12er.
Ich hab das gehäuse+speaker vom vox gegen einen Hughes & Kettner Tour Reverb (der Spring Reverb fehlt aber :) ) ex-combo getauscht (Hier im flohmarkt).
Austin.powers hat den mal am straßenrand gefunden und jemand hat einfach den oberen teil des combos abgesägt, sodass er jetzt im prinzip ein Topteil is.
die 4x12er hab ich mir selbst gebaut, habe ne große werkstatt und know-how...
Da ich keine ahnung von dimensionen einer 4x12er hatte, hab ich sie mit nem innenraum von 84x84x38cm gemacht, was mir EXTREM viel bass/schalldruck gibt. Mein Bass-Regler am H&K is aufm minimum und ich kann trotzdem richtig geil abmetallen :D
Übrigens sind da Jensen JCH1270 Chicagos drin.
die 4x12er wiegt wegen dem 10mm sperrholz "nur" etwa 25kg. der H&K wiegt nochmal so 10kg.
zudem is die 4x12er echt groß, die passt gerade so in meinen kofferraum.

Wir lernen: Im prinzip kannste mit jedem amp gut klingen, ne box klingt zwar gut und hat druck, ist aber auch schwehr zu bewegen.
nur für zuhause? Ich würd vermutlich n combo nehmen. Ne box is zwar nice, aber du kannst sowieso nicht aufdrehen.
für gigs/proberaum? Nimm n topteil mit box. da wirst du garantiert gehört und klingst auch super.


Jetzt bleibt noch die entscheidung, ob röhre oder transe. Mein H&K is ne volltranse und klingt mördermäßig geil. System of a Down oder Tool geht damit super, metallica auch.
Röhre hat auch was, is aber etwas gefärdeter was den transport angeht. Zitat Brian May: "Valves don't travel very well." :)





////////////////////////////
Kommen wir mal zu vorschlägen.

Da wäre zum beispiel der Orange Micro Terror. 20w sind genug für kleine gigs und klingen tut das ding auch. Keine ahnung, ob das dein geschmack is.
wenn du dimebag magst und gerne etwas transenwumms hättest, kannst du auch den Randall RG1503 nehmen (150W).

Dazu dann jeweils ne box nach deinem geschmack und preivorstellung.


Das warn jetzt zwei beispiele, die aber vermutlich nich passen, schick doch mal mehr infos über deinen musik/gear geschmack ;)


Grüße
Das TIER




PS: Für rechtschreibfehler wird keine haftung übernommen! Diese sind nicht beabsichtigt und rein zufälliger natur! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier https://www.musiker-board.de/threads/les-paul-meine-kaufauswahl.614548/page-2 deine Vorstellung von einem Kaufberatungsthread ist (Danke für die Information, dass es eine Chapman geworden ist- der Thread lief ja ins Leere), dann viel Spaß den hilfsbereiten usern.
Abgesehen davon ist der Ausgangspost ziemliches Wirrwarr:
Ein Noisegate scheint für dich ein Qualitätsmerkmal zu sein, Roland Cube findest du gut, 1000€ willst du ausgeben....
Vorschlag: lies erstmal ein bisschen in diesem Forum, oder aber geh bei Thomann in die Onlinesuche und such dir für 1000€ den schönsten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kein Wunder, besitzt ja auch kein Noise Gate
Das macht den Sound nicht weniger dumpf oder sonstwas... und für Metal brauchst das nur, wenn Du wirklich laut spielst - zu Haus ist das überflüssig. Lies Dich mal hier überall durch, für Metal nutzt Du weit weniger Gain, als man zu erst so denkt.
Ansosnten, ehrlicher Tipp: kauf Dir n Roland Cube o.Ä., entwickle mit dem Teil erstmal deinen Geschmack, und kauf dann was teures wenn Du weißt wohin die Reise gehen soll. Alles andere ist Quark, egal wie viel Kohle Du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schliesse mich ebenso dem Tipp 'Cube' an.
Nimm' doch gleich den grossen, den GX80 - damit dürftest du im Zweifelsfall auch in Pub und Proberaum laut genug sein; ausserdem wiegt er vergleichsweise wenig.





:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr aussagekräftiger Titel...


Greets
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben