Suche neuen PC zum recorden...was empfehlt ihr??

  • Ersteller madjoune
  • Erstellt am
madjoune
madjoune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
19.11.04
Beiträge
223
Kekse
210
Ort
Wien - Umgebung
Hallo, mein Audiointerface PHONIX Firefly 808 (8 ein+Ausgänge) Firewire bzw. USB 2.

Ist ein Stand PC oder ein Laptop besser....da er aber eh oft im selben Raum stehen soll...wahrscheinlich wohl ein Stand PC

Nur auf was soll ich beim Kauf achten (Prozessor und so...)

Würde diesen PC hauptsächlich oder nur zum recorden vewenden....möchte jetz aber keine Unmengen ausgeben...

Wäre über paar Tips oder Links dankbar!

Gruss Mario
 
Eigenschaft
 
Hallo,

gib dir das nächste Mal doch bitte ein bisschen mehr Mühe beim Verfassen einer Nachricht, ein bisschen Grammatik und Zeichensetzung ist für den Leser echt hilfreich!

Wenn du den Rechner nicht rumschleppen musst, würde ich dir zu nem Desktop raten, nicht zuletzt, weil er viel günstiger als ein Laptop mit ähnlicher Hardware ist. Gut beraten bist du immer mit Rechnern von Dell, die sind solide und langlebig. Allerdings musst du bedenken, dass ein PC auch immer eine gewisse Lautstärke produziert. Wenn du also Stille im Zimmer beim Mischen haben möchtest oder viel mit dem Mikrofon arbeitest, könnte ein sehr leiser PC die bessere Wahl sein. Dazu würde ich einen PC Fachhandel in deiner Nähe aufsuchen und ihm deine Wünsche schildern. Die werden dir einen PC zusammenstellen, der kaum zu hören ist.

Wieviel Leistung der PC braucht, hängt von deinen Anforderungen ab. Mit einem Mehrkernprozessor und =/> 4 GB Ram kannst du schon eine Menge machen. Wenn du allerdings sehr viele virtuelle Instrumente gleichzeitig abspielen möchtest, braucht du natürlich mehr Leistung.
 
mein Audiointerface PHONIX Firefly 808 (8 ein+Ausgänge) Firewire bzw. USB 2.

Ich betreibe zwei dieser Interfaces an einem MacBook Pro und bin sehr zufrieden damit.

Mobiles_Tonstudio.JPG


mfg
 
Wow....nett das Bild! :)) Macbook.....ich nehme an der ist von Apple, oder?
Machst du Live-Recording damit?

Möchte aber gern weiter mit Windows arbeiten....
Hätte sonst noch wer Vorschläge.....ich glaub ich werd mir einen Stand-PC zulegen...
Meiner jetziger (aus dem Jahr 2003) packt das Interface nimma.....zumindest hängt er sich auf und wird sehr langsam, wenn ichs absteck geht der PC wieder.
Hab das Interface bei meinem neuen Firmenlaptop installiert....dort gehts. Aber wenn ich den Mediaplayer auf, zu und wieder auf mach und z.b. eine mp3 abspielen will....hängt sich das Inrterface auf... (ist das normal???)
 
Vllt. beschreibst du mal, welchen Anforderungen der Rechner gerecht werden muss, dann lässt sich auch gezielter beraten!

Dein beschriebenes Problem klingt stark nach falschem Einrichten deines Rechners. Einfachster Weg: Daten sichern, PC formatieren und mit den aktuellsten Hardwaretreibern aus dem Internet (also für sämtliche Hardware+Interface) neu auflegen!
 
Danke erstmal für die Tips!
 
Ich kopiere einfach mal aus einem meiner Themen heraus,
was wir dort an möglichst günstigem PC-System mit trotzdem Top-Leistung erarbeitet haben:

SYSTEM 3, version 2 ( ca. 435 EUR @ www.hardwareversand.de )
CPU: AMD Athlon II X4 630 Box AM3 / 4 x 2.8 GHz @ 87,06 EUR
Mainboard: ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX @ 54,24 EUR
RAM: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold (2x 2GB) @ 66,99 EUR
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold (2x 2GB) @ 66,99 EUR
Tower: Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil @ 23,96 EUR
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 @ 29,30 EUR
Grafikkarte: Club3D NVIDIA Geforce 8400GS passiv LP, 256MB, PCIe @ 24,32 EUR
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) @ 43,16 EUR
Laufwerk: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II, DVD-Brenner @ 19,21 EUR
Rechner - Zusammenbau @ 20,00 EUR


Hier hast du alles, was du auch für riesige VST-Sample-Libraries brauchst mit an Board.
Und an unnötig teuren Sachen wie einer superteuren Spiele-Grafikkarte wurde gespart.

Wichtig ist noch, dass du ein 64Bit-Windows (am Besten Windows 7 Ultimate) benutzt, da nur dort mehr als 4GB RAM genutzt werden können und auch der Mehrkern-Prozessor voll zum Tragen kommt.
Außerdem brauchst du deine Hostsoftware in der 64Bit-Version und um 32Bit-VSTs nutzen zu können und trotzdem die 64Bit-Vorteile zu haben, solltest du dir die Software jBridge (15,00 EUR) kaufen, denn die in Cubase integrierte Bridge ist total schlecht programmiert und unnötig ressourcenfressend.

Vielleicht konnte ich dir ja ein bissl helfen. ;)
 
Vielen Dank für die Tips......ich werd versuchen meinen alten noch mal neu aufzusetzten....falls das nicht klappt weiss ich ja was ich jetz brauche! Danke
 
Würde diesen PC hauptsächlich oder nur zum recorden vewenden...
Deine Frage ist ja nun mehr oder weniger beantwortet :), nur noch ein Tipp zu Deiner Fragestellung:
Zum reinen Recorden reicht (auch mit ebendem FF808U) sogar mein 5 Jahre altes Schlepptop, da recorde ich auf externe USB-Festplatten, das Interface ebenfalls per USB angeschlossen, weil kein Firewire am Laptop vorhanden ist...und das mit 'nem Intel Celeron 1500 und 224 MB RAM... ;):D

Also das Aufnehmen ist gar kein Problem, aber das Mischen wird da natürlich zur Herausforderung (deswegen mach ich das auch nicht auf dem Laptop :)).
Und da ist dann die Frage, die Du ev. noch präzisieren müßtest, wieviele Spuren Du im Projekt haben willst, wieviele Plugins darin, auch kann es sein, daß die Sofware interessant (weil unterschiedlich rechenlastig) ist.

Wie gesagt: nur noch ein Tipp am Rande zur allgemeinen Fragestellung ;).
 
Der hier vorgeschlagene PC ist sicher nicht schlecht, es geht aber besser...

1. Onboard-Grafik statt Standalone...man braucht einfach keinen 3D-beschleuniger in einem Recordingrechner...Punkt
2. Mehr RAM...am besten 6 oder 12 GB in Verbindung mit einem Intel Core i7 oder i5...die können den Speicher dreikanalig ansprechen, was für mehr Bandbreite sorgt, da RAM kaum was kostet, lohnt sich diese Investition
3. Mehr Festplattenkapazität...500GB sind so schnell voll, da kannste gar nicht so schnell löschen :) z.Vgl. allein die Library eines Omnisphere umfasst 55 GB...eine Win 7-Installation etwa 15 GB
4. Größeres Netzteil...wenn du später mal aufrüsten willst, zB Festplatten oder optische Laufwerke, vllt. eine FireWire-Karte oÄ kann es knapp werden mit 300 W...besser 450 oder 500...auf jeden Fall aber Markengerät wg. der Effizienz
5. Auf jeden Fall anderes Gehäuse...eines was gut gedämmt ist und eine gute Luftzirkulation hat, evtl. mit Dämmmatten und extra-Lüftern nachhelfen...glaub mir, mit einem billigen Gehäuse hast du nur Stress...oft sind zB die Front-USB so schlecht, dass USB2.0 nicht möglich ist oder sie gar nicht gehen...
6. besseres Mainboard...ein Asus oder Gigabyte kostet vlt. 15 € mehr, ist aber um längen besser...

letzteres gilt im übrigen für fast alle Komponenten...wer billig kauft, zahlt später drauf...einen Recording PC für unter 500 € zu kriegen ist keine Kunst, bei Komplettangeboten (Stichwort: Aldi-PC und Konsorten...) wäre ich ganz vorsichtig...oft ist eine oder mehrere Komponenten minderwertig...

lG

sik
 
Der hier vorgeschlagene PC ist sicher nicht schlecht, es geht aber besser...
Klar, besser geht immer. Nur eben auch teurer. ;)

1. Onboard-Grafik statt Standalone...man braucht einfach keinen 3D-beschleuniger in einem Recordingrechner...Punkt
Eine Onboard-Grafikkarte nutzt aber den RAM mit. Durch die billige 3D-Beschleuniger-Karte umgeht man dieses Problem.
Und was ist, wenn man 2 Monitore benutzen möchte? Das macht eine Onboard-Karte auch net mit, diese Graka schon.


2. Mehr RAM...am besten 6 oder 12 GB in Verbindung mit einem Intel Core i7 oder i5...die können den Speicher dreikanalig ansprechen, was für mehr Bandbreite sorgt, da RAM kaum was kostet, lohnt sich diese Investition
Genauer lesen, bitte!
Es SIND bereits 4 (!) 2 GB Module = 8 GB RAM


3. Mehr Festplattenkapazität...500GB sind so schnell voll, da kannste gar nicht so schnell löschen :) z.Vgl. allein die Library eines Omnisphere umfasst 55 GB...eine Win 7-Installation etwa 15 GB
Okay, das lass ich mir gefallen. Mehr Speicherplatz kann nie schaden. Aber in meinem Fall (zumindest) werden Windows 7 und alle Sample Libraries und Plugins insgesamt maximal 150 - 200 GB verbrauchen. Bleiben noch mind. 300 GB für Aufnahmen.
Ich hab mittlerweile aber noch eine 750 GB Platte hier rumliegen gefunden. Schaden kann's net. ;)


4. Größeres Netzteil...wenn du später mal aufrüsten willst, zB Festplatten oder optische Laufwerke, vllt. eine FireWire-Karte oÄ kann es knapp werden mit 300 W...besser 450 oder 500...auf jeden Fall aber Markengerät wg. der Effizienz
WENN man später mal aufrüsten will, OK. Aber eigentlich kann der Rechner so bleiben und bietet alles, was man in den nächsten Jahren brauchen wird.


5. Auf jeden Fall anderes Gehäuse...eines was gut gedämmt ist und eine gute Luftzirkulation hat, evtl. mit Dämmmatten und extra-Lüftern nachhelfen...glaub mir, mit einem billigen Gehäuse hast du nur Stress...oft sind zB die Front-USB so schlecht, dass USB2.0 nicht möglich ist oder sie gar nicht gehen...
Okay, das ist wirklich möglich. Mit Gehäusen kenn ich mich 0 aus.
Wir haben halt einfach das günstigste ATX ausgesucht.


6. besseres Mainboard...ein Asus oder Gigabyte kostet vlt. 15 € mehr, ist aber um längen besser...
Das angegebene Mainboard hat halt alles, was mMn für einen Recording-Rechner nötig ist.
Zusätzlichen SchnickSchnack brauch ich net. ;) Wieso dann mehr ausgeben?
 
Eine Onboard-Grafikkarte nutzt aber den RAM mit. Durch die billige 3D-Beschleuniger-Karte umgeht man dieses Problem.
Ist es bei 8GB wirklich ein probklem, dass sich die Grafikkarte da etwas von nimmt?

Das angegebene Mainboard hat halt alles, was mMn für einen Recording-Rechner nötig ist.
Zusätzlichen SchnickSchnack brauch ich net. ;) Wieso dann mehr ausgeben?
Ich glaube ihm geht es nicht um Schnickschnack sondern um Qualität.
 
CH4OS schrieb:
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold (2x 2GB) @ 66,99 EUR
selber genau lesen...4 GB Kit = 4GB RAM und nicht 8.... Was die Grafik angeht: bei 6 GB ist es sicher kein Beinbruch wenn sich die Onboard-Grafik mal 128 MB nimmt und wenn man einen 2ten Schirm anschließen will, steht es einem frei, eine nachzurüsten...wobei es auch Mainboards gibt, die mehrere Anschlüsse für die Onboard-Grafik haben sicherlich, ein i5 (750...ca. 160 € ist meine Empfehlung btw...) ist teurer aber du bleibst mit allen Komponenten trotzdem bei unter 600 €...das ist vollkommen OK... Und am Mainboard sparen ist wahrscheinlich die dümmste Idee, die man haben kann...hierbei geht es nicht um Schnickschnack, wie ars ultima schon sagte, sondern um Qualität und Haltbarkeit...und nicht zuletzt auch um gute Treiberunterstützung...Asrock ist erfahrungsgemäß nicht das gelbe vom ei...
 
Ich weiss nicht wie ihr das habt, aber ich hasse diese Dummen Hinweise "bitte besser lesen..." (selbst wenn sie nicht ganz unbegründet sind) die führen eben immer zu solch dummen Missverständnissen!
In der Konfiguration sind 8GB RAM enthalten und zwar in Form von 2 Kits a je 2x 2GB RAM.

Zitat:
"RAM: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold (2x 2GB) @ 66,99 EUR
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold (2x 2GB) @ 66,99 EUR"

Also haben wir 2x2x2GB = 8GB :)

Ob OnBoard Grafik oder nicht kann jeder selber entscheiden. Fakt ist von der Rechenleistung her reicht eine OnBoard GPU fürs Recording. Fakt ist aber auch eine eigenständige Grafikkarte zwackt keinen RAM ab und benötigt somit auch keine RAM Bandbreite. Beides hält sich in Grenzen, aber wer z.B. Windows XP 32Bit nutzt und an die "4"GB RAM Grenze kommt wird um jedes freie MB froh sein.


Ein i5 750 ist ne super CPU, aber auch fast doppelt so teuer... Da kommt es dann darauf an wo man sein Budget festgesetzt hat. Bei Anwendungen die 4 Kerne unterstützen kommt man mit dem kleinen und günstigen Athlon II X4 aber bereits auf eine ganz beachtliche Leistung.


Bzgl. der Qualität sollte klar sein, ASRock ist ein Billighersteller, aber letzten Endes ist ein ASRock Board für 50€ kaum schlechter als ein anderes Board für 50€... Wo aus meiner Erfahrung bei ASRock Vorsicht geboten ist, ist wenn es sich um ein Board mit irgend einem Spezialfeature oder mit exoten Chips handelt. Die machen Erfahrungsgemäss meistens Zicken. (da werden dann auch extra Treiber benötigt etc.) Bei Standard-Boards fährt man meistens mit allen Herstellern etwa gleich gut. (sofern man auch preislich in der selben Region unterwegs ist) Da gibts dann Treiber ansonsten auch bei den jeweiligen Chipherstellern. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben