Suche Noten App, die TXT Dateien anzeigt

J
jAIk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
18.08.07
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo zusammen,

auf dem iPhone habe ich vor einiger Zeit eine - wie ich finde - tolle App entdeckt: Songbook. Diese ersetzt für mich sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne die Notenblätter bzw. den Notizblock.

Pro Lied wird eine TXT-Datei angelegt. Die App erkennt auf Grund des Dateinamens "[Interpret] - [Titel].txt" Interpret und Titel. Eine Synchronisation mit Dropbox ist möglich. Neben der normalen Anzeige der TXT-Dateien kann darüber hinaus eine Setlist angelegt werden. Für mich ist die App ein absoluter Traum, da ich das meiste auswendig spiele. So schreibe ich mir Pro Lied das wir spielen lediglich die Akkorde auf. Beim Konzert kann ich dann schnell zwischen den einzelnen Lieder hin und her wechseln.

Da ich seit kurzem ein Android Phone nutze wäre meine Frage: Kennt jmd ggf. eine ähnliche App für Android?

Zur Zeit gehe ich wie folgt vor:
- Synchronisation der TXT-Dateien über meine OwnCloud
- Öffnen des Verzeichnisses im Dateimanager
- Aufruf der TXT Dateien durch das Programm TextReader

Das geht zwar ganz gut, hat aber m.E. noch Luft nach oben. Über Vorschläge würde ich mich freuen :).
 
Eigenschaft
 
Alternative: Mobilesheets - http://www.zubersoft.com/mobilesheets/
Der synchronisiert auch über alle möglichen Clouds und kommt mit verschiedenen Formaten zurecht, unter anderem TXT. Der Clou dabei ist, dass Mobilesheets die Text- und Akkordzeilen erkennt, wenn die Songs in der üblichen Sheet-Schreibweise vorliegen (eine oder mehrere Zeilen Text, Akkorde in der Zeile darüber etc.), und dann sowohl die Akkorde auf Wunsch transponieren oder durch andere Farbe / Fettschrift etc. hervorheben kann. Das kann AFAIR der Setlistmaker so nicht.
 
Der Clou dabei ist, dass Mobilesheets die Text- und Akkordzeilen erkennt, wenn die Songs in der üblichen Sheet-Schreibweise vorliegen (eine oder mehrere Zeilen Text, Akkorde in der Zeile darüber etc.), und dann sowohl die Akkorde auf Wunsch transponieren oder durch andere Farbe / Fettschrift etc. hervorheben kann.
Diese Dateien nennen sich CordPro Dateien. Ich habe selber MobileSheets PRO und kann diese App absolut empfehlen.

In Sachen ChordPro kannst Du Dir hier mal dieses Video ansehen.

 
Diese Dateien nennen sich CordPro Dateien.
Jein. Chordpro ist zwar auch ein ASCII-(TXT)-basiertes Format, verwendet aber eine spezielle Syntax, um zu definieren, was ein Akkord ist und was nicht (bzw. für zusätzliche Steuersequenzen).

Damit kann Mobilesheets auch umgehen, aber zusätzlich kommt Mobilesheets eben auch mit TXT-Files zurecht, die keine besondere Syntax erfordern, sondern einfach der üblichen Schreibweise folgen, die Akkorde in einer eigenen Zeile oberhalb des Textes zu schreiben - so, wie man die meisten Sheets im Internet eben vorfindet.

Chordpro:
Code:
[Am] Text text text text text [C] Text text text text usw.

simples Text-Sheet:
Code:
Am                         C
Text text text text Text text text text

Wie gesagt, Mobilesheets kann beides (und einige weitere Formate)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben