Suche PA für Ansprachen / Reden und Hintergrundmusik bis 1000

  • Ersteller florian12
  • Erstellt am
F
florian12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.14
Registriert
12.05.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin im Partyservice bzw Eventbereich tätig und habe ab und an (vielleicht 10x im Jahr) Bedarf an Beschallung. Manchmal will der Kunde alles aus einer Hand oder der Aufwand rechtfertigt es nicht, einen Verleiher mit eigenem Techniker zu engagieren.

Ich suche eine Anlage:
- für kurze Reden und Ansprachen bis maximal 200 Pax im Zelt oder in relativ leeren Fabrikhallen. Sobald mehrere Redner eingeplant sind, wenn der Kunde Wert auf glasklare Sprachübertragung legt, wenn die Presse bzw das Fernsehen dabei ist empfehle ich die passenden Fachfirmen weiter. (dann habe ich mit meinem Gewerk sowieso genug Arbeit zu tun und kann / will mich nicht noch ans Pult stellen und ständig nachregeln und aufpassen müssen.)

- für Hintergundmusik / Loungemusik (z.B. Sektempfang nach der Trauung vor der Kirche, Happy-Hour auf dem Messestand, kleines Get-together bei einer Tagung) hier aber eher für 50 - 100 Pax und für ein, zwei Stunden maximal. Gespielt wird Jazz, Brasil, Loungemusik. Auch hier lautet die Devise eher "Fit and Forget", also Ipod anstecken und einfach vor sich hin dudeln lassen. Sobald meine Kunden richtig Party machen wollen empfehle ich einen DJ mit eigener Anlage.

Gewicht und Volumen spielen dabei keine Rolle, wir haben immer genug Platz auf dem Transporter. Das System soll einerseits im Festzelt mit 200qm ausreichen für die Sprachbeschallung aber auf einem Messestand mit 25qm nicht größer sein als die Exponate ;-)

Doppel-CD Player ist bereits vorhanden, ebenso ein einfaches Mischpult mit integriertem Dreiband-Equalizer (riecht völlig aus, ich bin nicht auf der Suche nach dem perfekten, absolut glasklaren Klang... )

Ich will mit dem System unter 1000,- € bleiben, bin völlig frei ob aktiv oder passiv. Plastikgehäuse sind wahrscheinlich eher nichts für mich, da bin ich nicht zärtlich genug für ;-) Ein riesengroßes Dreibeinstativ würde ich gerne vermeiden wenn es geht, hätte ich lieber eine etwas dezente Optik.

Wer kann mir unter die Arme greifen?

Danke schonmal für die Hilfe im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Für sowas bietet sich ein Stäbchensystem an. Da brauchst du nur eines.

Das hier z.B. - das haben wir selber:


Das gäbe es auch eine Nummer kleiner - würde wahrscheinlich auch reichen, weil das MAUI 28 ist schon ein ordentlicher Oschi:


Was dann auch noch ginge wäre eine Nano 300:



Gibts auch als leistungsstärkeres Nano 600-Set und kratzt dann haarscharf an deinem Budget:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich mir beide schon ausführlich zu Gemüte geführt.
Die kleinen Würfel sind vielleicht eher weniger meine Sache, habe ich irgendwie nicht so viel Vertrauen in die Leistungsfähgkeit (trotz vieler guter Kommentare)

Das "würde wahrscheinlich auch reichen" macht mich jetzt wieder skeptisch ;-)
Die große MAUI kostet schon ziemlich viel Geld...
Ich stelle mir gerade ein großes Festzelt mit 25 komplett besetzten Garnituren vor und bin mir nicht sicher ob die 11-er da nicht überfordert ist wenn die Rede die Grundlautstärke von 200 Menschen übertrumpfen soll. Meinst Du, da kommt in 20m Entfernung von der Bühne noch was beim letzten Tisch an? Vielleicht wenn man die Säule auf die Bühne stellt und so gut übe die Köpfe kommt?

Irgendwie ertappe ich mich dabei, immer wieder auf folgender Seite rauszukommen:
https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_power_bundle.htm
Aber das geht an meiner Zielsetzung schon weiter vorbei, oder? Das kann man einem Kunden auch eher vermitteln bzw da hat auch ein unbedarfter Beobachter keine Zweifel an der Leistungsfähigkeit.
 
Die große MAUI kostet schon ziemlich viel Geld....
liegt aber voll in deiner Vorgabe

Ich stelle mir gerade ein großes Festzelt mit 25 komplett besetzten Garnituren vor und bin mir nicht sicher ob die 11-er da nicht überfordert ist wenn die Rede die Grundlautstärke von 200 Menschen übertrumpfen soll.
Davon musst du ausgehen und deshalb brauchst du auch entsprechendes Material.
Nimm halt 2 Stück MAU 11 und platziere entsprechend. Dann funktioniert es.

Meinst Du, da kommt in 20m Entfernung von der Bühne noch was beim letzten Tisch an?
Diese Frage wird dir hier niemand beantworten können, das hängt viel zu sehr vom Geräuschpegel ab. Und den wissen wir nicht.
 
Ich könnte dir garantieren, dass dieses Bose L1-System so ziemlich (fast :evil:) allen deinen Vorgaben entspricht - weil ich das ebenfalls kenne und schon damit gearbeitet habe:
genügend Performance bei glasklarer Übertragung, klein und leicht, kein Ständer notwendig:
http://www.bose.de/DE/de/home-and-personal-audio/speakers/live-sound/l1-model-1s-with-b1-bass/
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0007913-000?campaign=GBase/DE

Auf den nicht entsprechenden Punkt gehe ich nicht ein, siehst du selber..... :nix:

Das hier kenne ich zwar auch und das passt auch in dein Budget:
http://www.bose.de/DE/de/home-and-personal-audio/speakers/live-sound/l1-compact/
http://www.rockshop.de/de-de/produc...n=GoogleBase&gclid=CO3xpq3prb4CFa3LtAodIBUAxw
Da hat allerdings das MAUI 28 mehr Bumms und kostet genauso (ist allerdings DEUTLICH schwerer).
 
(z.B. Sektempfang nach der Trauung vor der Kirche, Happy-Hour auf dem Messestand, kleines Get-together bei einer Tagung) hier aber eher für 50 - 100 Pax und für ein, zwei Stunden maximal. Gespielt wird Jazz, Brasil, Loungemusik. Auch hier lautet die Devise eher "Fit and Forget", also Ipod anstecken und einfach vor sich hin dudeln lassen.


Hier bist du mit den einem der empfohlenen Nano-Systeme definitiv auf keiner üblen Fährte. :great:
Bezüglich Leistungsfähigkeit haut bereits der kleine Nano-300 ein Maximum-SPL von 120 db raus! HK-Audio gibt die horizontale Abstrahlung eines Topteil-Würfels mit 60 Grad an.


HTH
 
Also ich habe mit allen dreien schon zu tun gehabt, HK Nano, Maui28 und Bose L1... letzten Endes wird bei mir nur noch das Maui28 empfohlen und verwendet.

Das Maui28 ist für das Geld echt klasse, vorallem mit dem zweiten Sub kann man da schon mal kleine DJ Sachen machen und benötigt extrem wenig Platz und es kommt auch in der hintersten Ecke im Lokal noch guter Sound an.
Das Nano ist auch nicht zu verachten, aber nichts für deine Zwecke, Sprachbeschallung benötigt mehr Mitten... das HK geht schon gut für die Größe, aber in schierigen Lokations wo das Publikum davor steht kommt hinten nicht mehr viel an... Der Bass ist echt erstaunlich bei dem HK...
Das Bose ist schon gut Mittenbetont... leider klingt es wirklich in meinen Ohren nicht toll... vorallem wenn Live darüber gespielt wird und vielleicht eine Sängerin mit hoher Stimme noch übertragen wird... Bass ist ebenfalls keiner vorhanden beim Bose...
Durchsagen und Sprachbeschallung geht meines erachtens mit den Mauis am besten! Auch ohne zusätzlicher Bassunterstützung!!!
 
... Bass ist ebenfalls keiner vorhanden beim Bose...
Wenn du hier über das Bose L1 compact sprichst, dann gebe ich dir recht.
Die großen Bose mit dem B2-Bass (2x 10") rummsen unten rum jedoch sehr gewaltig. DEUTLICH besser als MAUI 28.
Unseren letzten Clubgig haben wir mit der Bose L1+B2 Bass gemacht und das war einfach nur sensationell.
Da kann das MAUI 28 nicht mal ansatzweise mithalten.
 
Ja da gebe ich dir Recht! Allerdings wenn ich das Bose L1+B2 Bass mit 2700,- Euro mit einem 1000,- System vergleichen will... dann ist mir schon klar daß die Bose wesentlich besser ist...
Schon mal das Maui28 mit dem zusätzlichen Bass gehört? Das geht dann an Bose etwa hin!!! Jedoch über 1000,- Euros günstiger!
Bose hat 2x10" Bass und das Maui28 hat dann 4x8" Bass...
 
Schon mal das Maui28 mit dem zusätzlichen Bass gehört? Das geht dann an Bose etwa hin!!! Jedoch über 1000,- Euros günstiger!
Nein, das MAUI28 mit Zusatzbass habe ich noch nicht gehört. Aber nur so wäre es (für mich) als Front PA akzeptabel, weil mit dem einzelnen Standard-Sub ist es mir zu schwach. Als Monitor-Anlage in Ordnung, für die Front nicht.
Was mich dann daran stören würde ist der ziemlich hohe Aufwand beim Transportieren und beim Schleppen, weil der MAUI-Bass ist schon ein rechter Oschi. Und dann das ganze 2 Mal :eek:
Und den Bose B2-Bass trägst du ganz locker mit einer Hand. :)
Da überlegt man es sich schon mit den 1.000 Euro Aufpreis :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben