Suche PA für ca. 1400 €

G
GBH999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.07
Registriert
25.03.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen erstmal....

um es kurz zu machen : suche PA für insgesamt ca. 1400 € für nicht gerade kleinen Übungsraum... ca. 50 qm, eher mehr

Wäre nett, wenn ein paar Vorschläge dazu kommen würden...

Vielen Dank im voraus....

Gruß

GBH999
 
Eigenschaft
 
Hallo im PA-Forum,

bevor wir antworten zunächst noch meine Fragen:

was verstehst du unter "PA"?
nur die Boxen
+ Mischpult (wieviel Kanäle)
+ Mikros (wieviele, für welche Zwecke)
+ Kabel
+ Ständer
?????

nur für Gesang?
falls nicht, was sonst noch??

bitte etwas mehr Input, dann werden sie auch geholfen

um es kurz zu machen :
:) das war ein bißchen zu kurz :)
 
Hallo,
ihr habt recht...zu kurz...
Also : kein Mixer, keine Micro's, kein Kabel, keine Ständer.....
Nur für Gesang und vielleicht mal Keyboard, wenn's sich nicht stört...
Hoffe, das war besser, verzeiht mir ;-)
Ob aktiv oder passiv überlasse ich Euch....

Noch'n Danke für die bisherige Mühe.... ;-)

Gruß
GBH999
 
o.k. - also nur die Boxen
du kriegst in dem Preisbereich kaum was besseres als 2 aktive Boxen von diesen hier
RCF ART 322-A

die wären auch für Live erste Sahne - sowohl als Frontbox (mit Sub drunter gibt das eine "richtige" PA) als natürlich für exzellentes Monitoring

wenn ihr lautstärkemäßig nicht in Richtung Metal oder übleres spielt gings für den Proberaum allerdings auch unter Umständen etwas günstiger :redface:
nur Gesang und Keyboard - weisch du...?
(ich will euch natürlich die RCF nicht ausschwätzen, da würden sich die meisten die Finger danach lecken)
 
Ok, ihr habt es nicht anders gewollt ;-)

Also, das Gesamtbudget beträgt ca. 8000 €....
Sacken lassen....
Dafür allerdings die komlette Minimalausstattung an Instrumenten.
Da wäre Git + Amp, Bass + Amp, Drums kompl., Keyboard, Mixer, PA, 3 x Shure 58 usw.

Der Stil geht von Bohlen bis Motörhead, denke ich ;-)

Muß leider weg jetzt, schreibe aber morgen früh noch was....

Gruß und danke erstmal....

GBH999
 
Für 8000.- bekommt man ja gerade mal die Minimalausstattung für den Gitarristen!
Sacken lassen...:D


SCNR
der onk
 
Das dachte ich mir schon ;-)
Kann mir auch ein schönes Schlagzeug für die Moppen vorstellen....

Der Proberaum ist ein alter Kompressorenraum für Druckluft in unserer Firma.
Die Kompressoren sind nun weg, der Raum ist schalldicht und kostet nix ;-)

Das Geld kommt von der BetriebsSportGruppe und dies bedingt natürlich, das jeder an die Instrumente kann, der will....ohgott... ;-)

Soll für mal eben nach der Arbeit sein....und um andere Mitarbeiter anzuregen, selbst mal Hand anzulegen...

Und da ich der Initiator der ganzen Angelegenheit bin, bitte ich Euch um etwas Unterstützung, um mit dem Geld das Richtige zu tun.

Sicherlich hat jeder ernsthafte Musiker sein eigenes Instrument, wie auch ich mein Schlagzeug zuhause habe, aber um mal eben ungeplant nach der Arbeit spielen zu können, braucht es eben Instrumente vor Ort.

Wer Vorschläge hat, wie man das Geld nutzvoll anlegt, her damit....allerdings ist etwas Reserve eingeplant, für Reparaturen und Verbrauchsmaterial...also nicht auf den letzten Heller planen....dafür variabel.....kann natürlich auch eine PA für 1600 € sein, meine ich...dafür andere Dinge etwas günstiger....

So, nun seid Ihr wieder dran.... ;-)

Gruß

GBH999
 
Das ist ja mal ganz was anderes...

Für diesen Sonderfall in Sachen Proberaum würde ich persönlich statt einer Gesangsanlage eine PA nehmen, für selbige etwas mehr investieren und auf Instrumentenverstärker zugunsten einer DI-Lösung verzichten. Die relativ hohe Investition in die PA möchte ich damit begründen, daß die Anlage auch bei Betriebsversammlungen/-Feiern zum Einsatz kommen kann.

Milchmädchen-onk würde mal so rechnen:
PA 3000.- Euro
E-Gitarrenequipment 750.- Euro
Bassequipment 750.- Euro
Drumkit 1000.- Euro
Keys 1000.- Euro
Stative, Mikros, Kabellage 500.- Euro

Bleibt noch ein Tausender Reserve, um z.B. ein paar Monitore anzuschaffen, falls die Betriebsband auch mal vor Publikum aufspielt. Bei geringeren Ansprüchen der Musiker an das Instrumentalequipment/Instrument, kann man die Kalkulation sogar noch etwas weiter Richtung PA/Monitoring verschieben oder eine zweite Klampfe (Gitarristen gibt's ja wie Sand am Meer) einplanen. Wirklich hochwertige Instrumente würde ich nicht hinstellen, wenn jeder, der will, drauf rumgnaddeln darf...


der onk mit Gruß
 
....eine Antwort ;-)

Hallo mal wieder.....

Also keine eigenen Instrumenten verstärker und dafür alles über die PA....

Hast Du vielleicht auch ein paar Vorschläge bzgl. der einzusetzenden Komponenten ?

Aber erstmal vielen Dank für die Antwort....das ist doch schon mal was.....

Billige Gitarren sind in Ordnung ;-)

Sind Shure 58 als Gesangsmikrofone i.O. ? Yamaha 16/6 FX ?
Diese PA https://www.thomann.de/de/db_technologies_qls151_fourty_line_system.htm ?

Und wie sieht das mit den DI aus ?

Hoffe auf baldige Antwort

MfG

GBH999
 
Moment euer Ehren - immerhin habe ich für meine Antwort einen Tag weniger gebraucht als Du für die Antwort auf meine Antwort! ;)


Beim Mischpult musst Du eine Nummer größer nehmen, weil bei der DI-Lösung ja alle Instrumente über die PA laufen und so eben auch entsprechend mehr Kanäle erfordern. Im Falle Yamaha also MG24. Nett wäre aber auch der PA20 von Allen&Heath um nur ein weiteres Pult zu nennen. In der Preisklasse gibt's ja doch schon etwas Auswahl.

Für die Klampfisten würde ich Modeller im Bodentreter-Format nehmen. Ich mag die zwar weniger, weil nur bedingt bühnentauglich, aber hier geht's ja hauptsächlich um den Einsatz im Proberaum. Preislich kommt man damit natürlich besser hin als mit Floorboard und Modeller im Desktop- oder Rackformat. POD xt live, Boss GT8 und Vox Tonelab SE fallen mir da ein; eine Anfrage im Klampfenforum dahier schadet aber nie.

Beim Bass könnte man natürlich auch mit Preamp/Modeller arbeiten, aber normalerweise tut's da auch eine einfache DI-Box.

Mikros sind so 'ne Sache. SM58 ist mir persönlich zwar ein Greuel, aber das Teil tut's an sich locker. Man könnte aber darüber nachdenken, neben ein paar SM58 auch ein besseres Gesangsmikro (Kondenser) zu nehmen, falls sich eine Frau (oder generell jemand mit guter Stimme) im Proberaum einfinden sollte.


der onk mit Gruß
 
@Onk

Danke für die prompte Antwort ;-)
War auch nicht so ernst gemeint....

Was hältst Du denn von der PA in meinem letzten Beitrag ?

Gruß

GBH999
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben