Suche PA für Proberaum Deathmetal/Metalcore

  • Ersteller the_moppi
  • Erstellt am
T
the_moppi
Driftwood Amps
Zuletzt hier
20.03.18
Registriert
02.09.04
Beiträge
260
Kekse
610
Ort
obergurig
hi!
anbei gleich mal der Fragebogen:
1. über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.
Wir würden uns als erstes eine Endstufe und 2 MID/HIGH oder Fullrange Boxen kaufen, und dieses System später zb. mit einem aktivem Sub ergänzen. Oder gleich 2 aktive Fullrange?
Am liebsten sind uns gute gebrauchte sachen, die Ihren Wert nicht so schnell verlieren. Die Optik ist uns egal, klingen muss es.
Wir besitzen für den Hauptsänger noch einen einzelnen, aktiven Monitor, über welchen er sich selbst noch ein wenig beschallt.
Wir haben: Schlagzeug mit Zyldjian A-Custom Becken, ein 410Warwick Bassamp, ein Mesa Recto mit entspr.Box und ein Peavey XXX mit Framus 412er. Die Amps an sich sind seht tight, die Bässe sind auch ein wenig zurückgedreht, so dass die Gitarren NICHT matschen.
Unser Sänger shoutet, screamt, growlt, manchmal flüstern oder sprechen.
1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Metal/Death

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
-2 x VOC, evtl Subbassabnahme drums

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:500
absol. Maximum: 700_


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

-Ständer, Gute Mics, 16chan. Mischpult Phonic, Kabel

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:



da man gebrauchte Sachen kaum findet, habe ich mal 3 boxen ausgesucht. Bitte sagt mir doch, ob ide was taugen, und welche von denen die beste (oder am wenigsten schlechteste) Box ist. Über Altenaive(n) würde ich mich auch freuen.
https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_e1520a.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_b312d.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_ta12_demo.htm

Mfg Marek
 
Eigenschaft
 
Hallo Marek,

die 3 Boxen, die Du aufgeführt hast, zähle ich nicht zu gutem und wertstabilen Gebrauchtmaterial - das ist "Ramsch".
Desweiteren ist bei Deinem knappen Budget keine Subwoofer-Anschaffung möglich - aber wozu braucht man im Proberaum überhaupt einen Subwoofer?

Ich würde in 2 brauchbare Aktiv-Tops investieren - bei der finanziellen Vorgabe entweder 2x Mackie Thump (dank 15-Zöller etwas tiefer, evtl. vorteilhaft beim "Grunzen" ;)) oder 2x dB Opera 210 (etwas lauter).

P.S. Ich habe Deinen Thread in die Abteilung "Boxen und Endstufen" verschoben, denn eine "Komplette PA-Anlage" suchst Du, da bereits ein Mischpult und alles weitere Zubehör vorhanden ist, eigentlich nicht ;)...
 
hallo!

danke für die Antworten!
der SUB sollte dann den subkick des drummers noch mit unterstützen. Also sind die Boxen von db den behringer und t-zeugs vorzuziehen?

Mfg marek
 
Also sind die Boxen von db den behringer und t-zeugs vorzuziehen?

Bei einigermaßen Anspruch auf Klang, JA !!!

der SUB sollte dann den subkick des drummers noch mit unterstützen

kannst du mit den 12ern von db realisieren ! ( im Proberaum )
 
Hallo!

Vielen dank! wir werden diese Boxen von db kaufen....und auch gleich mal nachfragen, ob 2 Stative drinn sind zu weihnachten....

Mfg Marek
 
Unser Sänger shoutet, screamt, growlt, manchmal flüstern oder sprechen.

Tja, und ich würdefür den Sänger zudem noch an die Anschaffung eines gängigen Compressor ins Spiel bringen. Aber Vorsicht. Mit allzu billigen Boxen hat man große Feedback-Gefahr! Es Bedarf da schon etwas Fingerspitzengefühl.
Im Proberaum muss ein Comp zwar nicht sein, aber manchmal gehts raus aus der guten Stube.....
 
danke für den Hinweis! ich denke da hast du recht! wenn die Anlage steht werden wir uns darüber Gedanken machen...
Mfg Marek
 
... Anschaffung eines gängigen Compressor ins Spiel bringen.
wenn Du den Einsatz als Laufzeit-/Phasenkorrektor betrachtest (wenn man mit Attack und Release umgehen kann), geb ich Dir recht, ansonsten ist ein Compressor im Proberaum extremst kontraproduktiv.
 
ansonsten ist ein Compressor im Proberaum extremst kontraproduktiv.

Geb ich Dir Widerspruchlos recht!

Finde auch, dass man im Proberaum eher an der Gruppendynamik feilt, z.B. bei so "stilleren" Passagen des Sängers. Bringt ungemein viel. Auch dem Techniker im Live-Einsatz:) Jedoch beim Metal schwierig. Da wird eher weniger rausgenommen.....:D:D ist aber kein Vorwurf. Metal soll Metal bleiben!!!!
 
hallo!

Ohne comp. ist der übungseffekt größer denk ich....hmm...auch was den Klang der Stimme und dessen Formung angeht...verzwickt...

danke nochmal an alle!

Mfg Marek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben