Suche parametrischen EQ oder DIY Kit

V
vegan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
12.11.13
Beiträge
283
Kekse
984
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem parametrischen EQ als Bodentreter. Das Angebot ist hier erstaunlich klein. Im dreibandigen Segment gibt es, abgesehen vielleicht von vereinzelten Boutique Modellen, eigentlich nur den Empress Effects ParaEq. Der Boss PQ-4 wird zwar noch auf eBay gehandelt aber ich weiß nicht was ich von einem 20 Jahre alten Geräten, für nicht wenig Geld und dazu noch hohe Versandkosten aus Amerika oder Taiwan halten soll.
Ich habe bei Build Your Own Clone den parametrischen EQ entdeckt und denke das könnte was für mich sein, allerdings weiß ich nicht ob die überhaupt nach Deutschland liefern. Hat bei euch schonmal dort gekauft.

Ansonsten würde ich mich freuen wenn ihr noch andere Addressen, mit denen ihr vielleicht schon selbst Erfahrungen gemacht habt, habt, die im besten Fall inländischem Ursprungs sind.
 
Eigenschaft
 
Also den Link find ich ziehmlich cool und gegen selber löten hab ich ganz und gar nichts aber ist es wirklich so einfach?...Ich meine ist das Bild von diesem Lötplan wirklich das ganze Teil? Ich hol mir einfach ne Lochrasterplatine n Haufen Kondensatoren und Widerstände, Löte A an B und B an C und fertig? Ist da nichts weiter zu beachten?

Das käme ja super günstig. :)
 
Moin!

Joa... so einfach wäre das. Ich kenne das Problem selbst und habe aber bisher nur Rackkrams - leider - als Lösung für mich gefunden. Die obig verlinkte Schaltung ist halt nur der einfachst mögliche Aufbau eines solchen EQs. Es funktioniert, doch es ist schon arg begrenzt.

Ich habe selbst einen Alesis Micro EQ. Der käme von den Abmessungen als Pedal hin. Der hat leider nur 3 Bände und die Güte kann man nur schalten. Dennoch habe ich mich regelrecht in das Ding verliebt. Ansonsten habe ich mir mal einen Barry Porter EQ gebaut. Die Platine und die Pläne dazu findet man schnell im Netz. Ich will gar nicht wissen wie viele Klone es gibt. Der passt mit viel Mühe in ein 1HE 19" Rack rein und wird von vielen im Studio gefeiert. Das ist aber auch eine Eier legende Wollmilchsau dann. Ich wollte den schon länger mit einem neuen Layout in SMD versehen und die Relais gegen Solid State tauschen. Vielleicht könnte man das ja gemeinsam angehen. Ob ich eine Platine bestelle oder 5 macht preislich keinen Unterschied.

Schicken Gruß,
Etna
 
Ansonsten habe ich mir mal einen Barry Porter EQ gebaut ... Ich wollte den schon länger mit einem neuen Layout in SMD versehen und die Relais gegen Solid State tauschen. Vielleicht könnte man das ja gemeinsam angehen.

Oh :) ich glaub so weit reichen meine Löt- und Bastelkünste dann doch noch nicht. Ich geh erstmal kleine Schritte mit dem verlinkten Plan und ich hab noch eine sehr hilfreiche PN bekommen, damit fang ich erstmal an.

Vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben