Suche passende Akkorde...

F
fubar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
05.01.04
Beiträge
103
Kekse
49
Ort
Dortmund
Hallo!

Ich möchte zu einer vorgegebenen Gesangsmelodie die passende Musik (Klavier) dazu schreiben. Leider fangen die Probleme schon dabei an, zur Melodie passende Akkorde zu finden... Bisher habe ich das hier:

C#m | C#m | C#m | C#m | B | B | B | B | A | A | A | A | G# | G# | G# | G#

(das ganze steht in Cis-Moll... sage ich jetzt einfach mal ;))

Das Problem ist jetzt einfach, daß sich alle Akkorde viel zu oft wiederholen. Jeweils vier Takte lang ein und der selbe Akkord. Das passt so wie's ist zwar zur Melodie, ist aber einfach langweilig... Nach zwei Takten sind die Akkorde einfach "verbraucht"...

Wie könnte ich das ganze jetzt etwas auflockern? Ein paar Sachen habe ich schon ausprobiert, aber ohne Erfolg. Die Parallelen klingen nicht gut, und Septakkorde kann ich auch schlecht einbauen (weil ich damit in diesem Fall immer schon den Grundton des nächsten Akkords vorweg nehmen würde)...

Vielleicht habt ihr noch Ideen, was man da machen könnte? Es darf ruhig etwas schräg klingen, immer nur Dur und Moll ist ja langweilig :)

Danke,
Dominic
 
Eigenschaft
 
fubar schrieb:
Hallo!

Ich möchte zu einer vorgegebenen Gesangsmelodie die passende Musik (Klavier) dazu schreiben. Leider fangen die Probleme schon dabei an, zur Melodie passende Akkorde zu finden... Bisher habe ich das hier:

C#m | C#m | C#m | C#m | B | B | B | B | A | A | A | A | G# | G# | G# | G#

(das ganze steht in Cis-Moll... sage ich jetzt einfach mal ;))

Das Problem ist jetzt einfach, daß sich alle Akkorde viel zu oft wiederholen. Jeweils vier Takte lang ein und der selbe Akkord. Das passt so wie's ist zwar zur Melodie, ist aber einfach langweilig... Nach zwei Takten sind die Akkorde einfach "verbraucht"...


Wie könnte ich das ganze jetzt etwas auflockern? Ein paar Sachen habe ich schon ausprobiert, aber ohne Erfolg. Die Parallelen klingen nicht gut, und Septakkorde kann ich auch schlecht einbauen (weil ich damit in diesem Fall immer schon den Grundton des nächsten Akkords vorweg nehmen würde)...

Vielleicht habt ihr noch Ideen, was man da machen könnte? Es darf ruhig etwas schräg klingen, immer nur Dur und Moll ist ja langweilig :)

Danke,
Dominic


kanst du nicht die melodie posten? als midi oder so?
 
zama schrieb:
kanst du nicht die melodie posten? als midi oder so?

Ich hab die Melodie jetzt mal als Noten angehängt... Midi-Dateien läßt das Board nicht zu :(

Die Melodie ist ja wirklich nicht kompliziert, also sollte doch eigentlich noch genug Spielraum sein, um da ein paar interessante Akkorde drunterzulegen :)
 

Anhänge

  • melodie.png
    melodie.png
    2,9 KB · Aufrufe: 287
Probiers mal so - ich habe allerdings so ziemlich alles Vermollt und mich nicht wirklich an die ursprünglichen Tonarten gehalten....

A dim: A - C - D# - F#

G# 7 9 /F#: mit F# im Grundton

ciao,
Stefan
 

Anhänge

  • strange.jpg
    strange.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 312
stefan64 schrieb:
Probiers mal so - ich habe allerdings so ziemlich alles Vermollt und mich nicht wirklich an die ursprünglichen Tonarten gehalten....
Ja, moll ist immer gut :)

Danke, das hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen!
 
welche akkorde super susammen passen und nach der tonika tabelle auch stimmen sind

E H A C#m
 
SpLiNtEr schrieb:
welche akkorde super susammen passen und nach der tonika tabelle auch stimmen sind

E H A C#m
Ist das nicht das berühmte Bohlen-Viereck? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben