Suche passende Endstufe für Boss Me 70

  • Ersteller blade900rr
  • Erstellt am
blade900rr
blade900rr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
17.01.11
Beiträge
23
Kekse
206
Hallöchen,
daheim benutze ich das Boss Me 70 in Kombination mit nem Vox Lil Nightrain und ner HB 1x12. Speziel der VOX färbt mir aber den Sound nachteilig zur sehr ein, so dass ich das ganz mit ner möglichst "neutralen" Poweramp Endstufe aufblasen will. Über Kopfhörer ohne VOX und HB bin ich mit den Souns deutlich besser zufrieden. So will ich das auch über der 1x12 bekommen. Der VOX passt hier nicht wirklich, ist zu twänky bis etwas nasal, naja wie will man Sound schon mit Worten beschreiben.
Hätte jemand n Idee für nen passenden "Lautmacher"?

Gruß Werner
 
Eigenschaft
 
Also ... grundsätzlich wird jede Endstufe oder voller Amp (mit eigener Vorstufe) den Sound deines Me70 etwas "verbiegen", da einfach jede Endstufe oder Amp seinen eigenen Klangcharakter hat. (HiFi-Endstufen nehme ich hier mal raus und bleibe rein beim Gitarrenbereich)
Zudem verwendest du eben eine Gitarrenbox (und da muss ich sagen mit einer HarleyBenton leider nicht mal was soundmäßig "gutes") die auch den Sound einfärben wird, unabhängig vom verwendeten Amp. Das liegt schon daran, dass bei 100erten von unterschiedlichen Gitarrenspeakern jeder seinen eigenen Klangcharakter hat ...

wenn du wirklich so klangneutral wie möglich den Sound deines Me70 verwenden möchtest, dann solltest du evtl. darüber nachdenken deinen Vox und HB zu verkaufen und dir dafür einen aktiven Fullrange Lautsprecher zu gönnen. Ein aktiver Fullrange hat zwar (meistens) auch eine aktive Klangregelung mit Höhen, Mitten und Bässen, jedoch verhält sich ein guter (!!!) Aktivlautsprecher viel soundneutraler, als es die Kombination Gitarrenbox + Amp oder Gitarrenbox + Endstufe jemals könnte. Gute Aktivlautsprecher sind eben auch dazu gemacht, bzw eigtl. prinzipiell darauf ausgelegt, den Sound möglichst klangneutral weiterzugeben. Zwar klappt das auch bei dem teuersten Aktivlautsprecher sicherlich nicht eine 100%-ige Klangneutralität zu erhalten, aber die hast du auch bei deinem verwendeten Kopfhörer nicht.

Evtl. könntest du mit einer sehr guten reinen Transistorendstufe in Kombination mit deiner HB-Box noch etwas klangneutraleres schaffen, mit Röhrenendstufen seh ich da aber definitiv schwarz, weil eben jeder Röhrenamp seinen eigenen Sound mit sich bringt. Aber selbst mit einer Transistorendstufe wirst du durch die HB-Box eine Soundveränderung haben, die wahrscheinlich deutlicher ausfällt, als meine vorgeschlagene Lösung mit dem Aktivlautsprecher.

In einem anderen Thread habe ich hierzu schon mal einen wirklich sehr guten Kandidaten vorgeschlagen:


und


Beide haben mit einer 1000Watt Endstufe mehr als genug Leistung, klingen aber auch auf Zimmerlautstärke gut und reichen auch aus, sich im Bandraum gegen einen lauten Drummer oder Bassisten durchzusetzen. Ob man jetzt die 12"-variante oder die 15"-Variante wählt ist primär eigentlich egal. Der 15er hat eben etwas mehr "Bauch" unten rum vom Klang, dafür liefert der 12er etwas brillantere Hochmitten. Das ist dann nur noch reine Geschmackssache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Freund geht mit seinem Line 6 Pod HD400 in


Das klingt so gut, dass ich mit meinem Zeugs immer ins Grübeln komme, wenn ich ihm zuhöre. :(

Man müsste das ausprobieren, ob das mit einem ME 70 auch so gut klingt. Katze im Sack ist suboptimal

Ich kenne den ME 70 nicht - ich habe aber lange mit einem VOX Tonelab LE gespielt. Das konnte man am Output Frequenz-mäßig auf den Amp abstimmen, der am Ende dran hing. Im Übrigen wurde empfohlen, die Speaker-Sims abzuschalten, wenn man statt in die PA, oder eine Fullrange-Aktivbox, in einen normalen Amp geht. Das habe ich allerdings nur teilweise befolgt, denn es gab Sounds, die MIT Speaker-Sim einfach besser klangen, auch durch meinen Clean-Amp, den ich zum Lautmachen benutzte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Im Übrigen wurde empfohlen, die Speaker-Sims abzuschalten, wenn man statt in die PA, oder eine Fullrange_Box, in einen normalen Amp geht. Das habe ich nur teilweise befolgt, denn es gab Sounds, die mit Speaker-Sim einfach besser klangen, auch durch meinen Clean-Amp, den ich zum Lautmachen benutzte

Das stimmt ...das könnte man bevor man neues "Besteck" kauft auch mal ausprobieren, wie die Sounds mit und ohne Cab-Sim klingen im Vergleich ...
 
In einem anderen Thread hier im Board hat sich der Kopfhörer-Out des ME 70 als Output zum Amp hin als der bessere Weg erwiesen.

... ich finds zwar merkwürdig - war in dem Fall aber offensichtlich eine befriedigende Lösung. :nix:
 
Das würde ich nicht zwingend machen ... egal ...

Eine weitere Alternative um evtl. den Sound des ME etwas besser zu machen, wäre es die Vorstufe des Nightrain komplett zu umgehen, die ja hauptverantwortlich für die Soundveränderung (innerhalb) des Amps ist. Dann bleibt zumindest nur noch die Soundveränderung durch die HB-Box über.

Und zwar mit der Gitarre in den Input des ME70 und mit dem Send zum FX Return des Nightrain. Damit wird die Vorstufe des VOX komplett umgangen und man nutzt nur noch die Endstufe des Amps. Aber Vorsicht! Die Gesamtlautstärke lässt sich dann auch extrem über das Boss Me70 beeinflussen, am besten die Sounds erst mal leise im Boss einstellen ...

Ansonsten wie gesagt: am optimalsten bleibt meiner Meinung nach ein aktiver Fullrangelautsprecher ...
Den Tech 21 kenne ich leider nicht, aber ich denke mal, dass der Freund von @Blade Runner wahrscheinlich seine POD Sounds auch gut auf den Amp abgestimmt hat und nicht eben wie der TE, die Sounds mit Kopfhörer abgestimmt hat und nun dieses Hörerlebnis über einen Amp wiederzuspiegeln versucht ...Sprich der ist sicherlich den umgekehrten Weg gegangen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wär schon mal interessant was für ein Vox, die haben nicht alle einen FX Loop. Dann wichtig ist der FX seriell oder parallel.

Als nur Endstufe, ist die Velocity empfehlenswert, sehr neutral. Auch, aber schwer zu bekommen, die H&K VS 250, auch sehr neutral. Die liegen im erschwinglichen Bereich, wurde ja kein Budget genannt.
 
Der lil Nighttrain hat keinen FX-Loop, insofern kann man die Endstufe nicht umgehen.
Soll das ganze denn nur für zu Haus sein? Vlt wäre n EHX Cal. 44 was?
 
Stimmt nicht jeder Nighty hat nen seriellen FX ... Also zur Ergänzung und Vollständigkeit meines o.g. Vorschlags: funktioniert natürlich nur, wenn der Vox einen seriellen FX Loop hat ;) ... aber die Möglichkeit hat @crazy-iwan ja gerade ausgeschlossen ...

gut H&K VS 250 wäre tatsächlich eine Alternative zum Vox ... hier gibt es aktuell eine solche Endstufe gebraucht: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...power-amp-gitarren-endstufe/271929105-74-1090

Mit Velocity meinst du die Rocktron Velocity @ksx54 ?
 
Naja ..ob er die 400 bekommt ist fraglich ... Aber tatsächlich ist der Gebrauchtpreis für die H&K Endstufe etwas gestiegen ...

Die Rocktron Velocity 100 Ltd (100 Watt Version) gäbe es beim großen T. aktuell neu zum gleichen Preis wie hier die gebrauchte H&K:

Rocktron Velocity 100 LTD


Wäre zumindest eine Alternative ....


Jetzt wäre es nur noch gut zu wissen welcher Speaker in der HB werkelt ... Wenn (wie ich vermute) da drin ein V30 werkelt, dann färbt dieser den Sound schon mächtig ein ...
Da sollte man dann auch entweder das Cab durch ein anderes ersetzen, oder zumindest den Speaker durch einen Klangneutraleren ..

Allerdings wird der TE bei einer 112" Cab (unabhängig davon welche) darauf achten müssen, dass er weder die Velocity 100 noch die H&K voll ausfahren kann ... sonst gibt das zu viel Saft auf den einen Speaker und er braucht einen neuen :D
 
Erstmal Danke bis hierher für alle Tipps und Meinungen. Also der Lil Nighttrain hat keinen FX-Loop. Von daher schon nix mit Preamp umgehen. Die Sache mit der Fullrangebox bzw. neutrale Endstufen wären die Alternativen für mich. Die HB 112 hatte ich damals bewußt ausgewählt, da sie mit dem Celestion Vintage 30 ein Geheimtipp ist. Thomann verkauft die Box quasi umsonst, der Vintage 30 schon fast so viel wie die Box kostet. Hättet aber auch kein Problem das Ding wieder zu verkaufen.
Achso, das ganze ist primär für meinen Musikkeller, wo es auch mal knallen darf. Für größere Einsätze darf es aber auch noch reichen.:):great:
 
Dann würde ich wahrscheinlich Richtung Velocity Endstufe oder aktiver Fullrange Lautsprecher gehen ...

Beim velocity dann auch die HB112 gegen ein anderes Cab mit 2x12" Bestückung wechseln, damit du (bei Bedarf und guten Ohrstöpseln) auch mal die 100 Watt der Endstufe nutzen kannst bzw nicht erst durch einen kaputten Speaker rausfinden musst, wie weit du die Endstufe aufreißen kannst bis eben "Klirr ---Flatter Flatter -- puff" macht. Und wie gesagt .... etwas klangneutralere Speaker in der Box verwenden
 
Eine weitere Alternative um evtl. den Sound des ME etwas besser zu machen, wäre es die Vorstufe des Nightrain komplett zu umgehen, die ja hauptverantwortlich für die Soundveränderung (innerhalb) des Amps ist.

Genialer Tipp ...bis auf die Kleinigkeit, das der Lil' Nighttrain keinen FX-Return hat. ;) :D


Achso, das ganze ist primär für meinen Musikkeller, wo es auch mal knallen darf. Für größere Einsätze darf es aber auch noch reichen.:):great:










HTH
:hat:
 
Die ISP Stealth Endstufe wurde genau für diesen Anwendungszweck gemacht. Neu bekommst Du sie bei Thomann (siehe Link unten), ich gebe meine übrigens auch gerade ab (siehe hier im Flohmarkt).

Es gibt ein interessantes Video, wie die ISP gegenüber einer Röhrenendstufe (Peavey 6505) klingt:



ISP Technologies Stealth Pro Power Amp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben