Suche passenden Hals für Bass-Korpus

Dsus2
Dsus2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.22
Registriert
08.01.07
Beiträge
146
Kekse
27
Hallo,
ich brauche Hilfe bei einem Problem:
ich habe einen Bass-Korpus bei ebay ersteigert und suche für ihn einen passenden Hals.
Der Bass ist ein "Ibanez Ergodyne edc 700" (4-Saiter)

Meine Frage:
Kann ich jeden Hals benutzen, oder braucht er eine bestimmte Mensur?
Der Bass hat neu mit Hals eine Mensur von 34 Zoll, soweit ich weiß.
jetzt müsste der neue Hals doch die selbe Mensur haben, oder?

Außerdem müssten wahrscheinlich neue Potis in den Bass.
Leider habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung von der Technik.
Vielleicht wären Bilder hilfreich?

Lg
 
Eigenschaft
 
Deine Situation ist denkbar bescheiden.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Du wirst nicht ohne weiteres an einen passenden Hals kommen...leider.

Der Bass hat eine bereits montierte Brücke und eine bereits gefräste Halstasche. Was du brauchst ist ein Hals, der zum einen genau in diese gefräste Tasche passt und dessen Länge genaus so bemessen ist, dass du vom Sattel bis zur Vorderkante der Saitenreiter, etwa in der Mittelstellung des Längseinstellweges, einen abstand von ca. 864mm hast. Dabei ist zu beachten, dass die Bünde auch für eine 34" Zoll Mensur eingesetzt wurden.

Bei Fender-Bässen ist das weniger ein Problem, da sich einige Hersteller auf diese Standards eingeschossen haben und für Jazz- und Precision Bass passende Hälse anbieten, für deinen EDB hingegen ist mir kein solcher Hersteller bekannt.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. An den deutschen Ibanez-Vertrieb Meinl wenden und nachfragen, ob der Hals als Ersatzteil lieferbar ist. Allerdings werden Ibanezhälse meines Wissens nach nur im Austausch gegen einen defekten Originalhals ausgeliefert. Trotzdem, fragen kostet nichts.

2. Hoffen, dass in der Bucht oder anderen Gebrauchtmärkten mal ein Originalhals auftaucht.

3. Einen neuen Hals anfertigen (lassen).

Alles nicht sonderlich befriedigend, aber in dem Fall wohl leider nicht anders zu lösen...:(
 
Mensur wird passen, die Soundgear Serie hat soweit ich weiß auch ne 34er Mensur. Halsfuß sieht kritisch aus, ich nehm mal an die Form wird dir aufgefallen sein und dementsprechend -theoretisch- passen, aber das sieht mir nach 4 Schrauben aus, während deiner doch 6fach verschraubt sein sollte? Das wäre mir dann zu ungewiss was sonst noch alles anders ist an dem Teil, außerdem ist der rosa...
 
Kauf ihn! Der ist ROSA!

Ernsthaft: Die Macken/Brüche hast du gesehen? Wäre für mich persönlich schon der Ausschluss.
Wenn das für dich tragbar ist und der Hals von der Form her optisch in die Halstasche deines Bodys passen könnte, frag doch einfach mal nach den genauen Maßen. Je nach Antwort (unabhängig von den Maßen) ist das vielleicht auch wieder ein Grund nicht zu kaufen. Wenn der Hals auch von den Maßen her in die Tasche passt weißt du noch immer nicht, ob die Mensur passt. Also brauchst du auch die Gesamtlänge des Halses bis zum Sattel (nicht nur die des Griffbretts), um es dir auszurechnen.

Zusätzliche Löcher bohren wäre nicht das übelste, was dem Hals bisher passiert wäre.
 
wirken sich eigentlich die macken und brüche stark auf den klang aus??
 
wirken sich eigentlich die macken und brüche stark auf den klang aus??

Natürlich! Mit jeder Macke wird der Ton des Basses spürbar rauer, charaktervoller. Macken machen mit dem Bass, was 3 Schachteln Gitanes täglich mit der Stimme machen. Mit einem Instrument in Mint Condition den Blues zu spielen klappt genausowenig, wie einen Knabenchor dazu singen zu lassen...

...und ernsthaft: Macken und Schrammen machen am Sound erstmal garnix. Brüche... naja je nachdem was du als Bruch bezeichnest, würd ich mir eher um die Stabilität als um den Klang Gedanken machen
 
...und ernsthaft: Macken und Schrammen machen am Sound erstmal garnix. Brüche... naja je nachdem was du als Bruch bezeichnest, würd ich mir eher um die Stabilität als um den Klang Gedanken machen

Lass das mal nen Gitarristen lesen *muahaha* :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben