Suche Passivboxen 300-500 €/Paar

  • Ersteller carlosderriese
  • Erstellt am
C
carlosderriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.14
Registriert
12.02.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
habe mir vor ca. einem Jahr einen gebrauchten 10 Kanal Powermixer (Soundcraft) gekauft.
Bisher nur mit Hifi-Lautsprechern genutzt.

Geplanter Einsatz:
1. Live, Gesangsmikros (männlich und weiblich), mehrere Westerngitarren über Tonabnehmer, E-Piano. Außenbereich 6 x 8 m ( ca. 50 m²)

2. Partybeschallung 30 bis 60 Personen in geschlossenem Raum. (kein Techno, kein Dauertiefbass erforderlich) max. 50 m².

Ich suche ein Paar passive Fullrangeboxen mit folgenden Eigenschaften:
- Sehr gute Reproduktion von Stimmen (m+w) und Saiteninstrumente, außer Bass.
- Die Boxen sollten auch schon bei geringer lautstärke das gesamte Frequenzspektrum abbilden, ohne viel am Mixer einstellen zu müssen.
- Glaubwürdige Abbildung auch der unteren Oktaven vom E-Piano.

Ich möchte die passive Variante fahren, weil ich über eine gute Endstufe in dem Powermixer verfüge. (Ausgangsleistung bei 1 % THD: es liegen 2 mal 175 Watt an 8 Ohm)
Außerdem hat der Powermixer nur 6,3er Klinkenausgänge für aktive Boxen, aber für passive B. die symetrische Variante über Speakon (Neutrik).

Solltet Ihr meinen, mit aktiven Boxen wäre ich doch in diesem Preisrahmen besser bedient, wäre ich auch hier für Tipps dankbar.

Es wurde hier im Board mal ein größerer Test mit passiven Boxen dokumentiert. Finde leider nur den zu aktiven Boxen. Dort hat sich ja die Behringer B812NEO (damals 398,-) als kleiner Überflieger etabliert. Kosten ja heute als Paar nur noch knapp über 500 € neu.

Gibt es da etwas besseres bzw. passenderes für meine beschriebenen Wünsche, evtl. noch etwas günstiger?

Wäre Tipps und Anregungen dankbar.

Guido aus Magdeburg
 
Eigenschaft
 
Gerade für solche Einsätze empfinde ich aktive Boxen als richtiger Vorteil. Da sind Abstimmungen innerhalb der Box vorhanden, die du mit nem passiven System kaum machen kannst (nicht mit dem Budget). Leistungsmässige Abstimmung, Limiter, DSP... zumal die Aktivboxen heutzutage richtig vielseitig einsetzbar sind. Mal nur eine Box mit nem iPod, mal zwei Boxen für ne Party, mal ein kleines Konzert. Wenn du nur eine Box mitnehmen willst und jedes Mal den schweren Powermixer mit den guten 175Wättchen (!) mitschleppen musst...

Mit zwei der B812er Neos (als Beispiel, es gibt noch andere schöne Boxen) und nem kleinen Mischpult bist du erstens deutlich flexibler, zweitens sicherlich leichter, und drittens klanglich besser unterwegs.

EV ZLX 12p, Behringer 812Neo sind zwei starke Boxen in dem Preissegment. Aber am besten gehst du Probehören mit einem Referenzlied.
Ein Kleinmischer für die Aktivboxen hast du auch schnell mal, da brauchts vielleicht für den Anfang nicht gleich ein 16er Pult.
 
Danke Alex,
hatte diese Antwort befürchtet.
Schade um den Soundcraft.
Grüße Guido
 
Außerdem hat der Powermixer nur 6,3er Klinkenausgänge für aktive Boxen, aber für passive B. die symetrische Variante über Speakon (Neutrik).
Die Ausgänge deiner Endstufe sind mit Sicherheit nicht symmetrisch. Symmetrische Signalübertragung hat Vorteile bei schwachen Signalen (Mikrofone, Instrumente usw.). Verstärkte Lautsprechersignale werden unsymmetrisch übertragen. Ansonsten könnte der Lautsprecher damit auch nichts anfangen.
Speakon (oder auch XLR) hat gegenüber Klinke andere Vorteile, wie die Verriegelbarkeit. Symmetrische Signale können prinzipiell auch über (TRS-)Klinken übertragen werden.
Nur soviel dazu.

Grundsätzlich bin ich skeptisch, ob sich dein Budget und deine Anforderungen an den Klang vereinbaren lassen. Wegen dem Piano willst du Boxen, die auch bei niedrigen Frequenzen noch ordentlich spielen. Gleichzeitig sollen sie im gesamten Frequenzspektrum gut klingen. Wenn ich da meine Defintion von "gut" anlege, (deine kann ich ja nicht kennen), lande ich schnell beim doppelten deines Budgets, pro Box wohlgemerkt.
In deinem Budget würde ich auch auf aktiv setzen, da ist auch die Auswahl wesentlich größer. Ich würde Probehören gehen, um erst mal zu sehen, ob du in deiner Preisklasse überhaupt glücklich werden kannst.
 
Die gute alte Diskussion ob passiv oder selfpowered. Da ich voreingenommen bin und verfechter der passiven Variante bin, zumindest was normales Kleinbesteck angeht, so kann ich den selfpowered Kisten auch etwas abgewinnen.

Es ist z.B. nicht richtig, dass billige selftpowered LS besser abgestimmt sind. Billig ist und bleibt billig. You get what you pay.
Ebenso ist es ein Trugschluss, dass man mit einer selfpowered Kiste flexibler ist. Man muss zu jeder Kiste noch eine zusätzliche Leitung (Stromversorgung = zusätzliche Stolperfalle) ziehen und ein Mischpult braucht man in mind. 80% der Fälle auch, denn die eingebauten möchtegern Mixer in so mancher Box taugt wirklich nur, um mal ein Zuspieler und evtl. noch ein Mikro anzuschließen, welches man dann nur mehr schlecht als recht entzerren kann.
Wie sieht es denn bei Regen aus? Strom und Wasser verträgt sich nur sehr sehr selten. :)

Einzig und alleine bei Party für Dummies ist so ein selfpowered System besser, denn man kann solche Systeme im Prinzip nicht überfahren, aber auch nur dann, wenn sie korrekt (Limiter) abgestimmt sind. Alle anderen Spielerein sind aus prof. Sichtweise irrelevant.
Auch für eine Delayline, welche mehr als 20m entfernt ist, kann eine selftpowered Kiste nützlich sein.

Selfpowered Kisten im Größeren, wie z.B. bei einem LA, finde ich wiederum sehr nett, denn man kann die Kisten untereinander (zumindest bei prof. Kisten wie z.B. Meyersound) einzeln ansteueren und damit optimal an die Situation anpassen. Das Problem der Stromversorgung stellt sich hier nicht, da diese Kisten meist eine möglichkeit zum Durchschleifen haben. Zudem spart man sich die Ampracks nebst Controllern.

Eine gute passiv Box mit gut designter Weiche ist ebenso gut und steht einer selftpowered Kiste in nichts nach.

Grundsätzlich bin ich skeptisch, ob sich dein Budget und deine Anforderungen an den Klang vereinbaren lassen.
Sehe ich genauso so. Deswegen sparen oder Gebrauchtware. Du tust dir nichts Gutes, wenn du jetzt irgendeine Billigbox schießt, über welche du dich nur ärgerst. Ebenso gilt: Probehören und Testen, am besten genau in dem Ambiente, wie es nachher auch sein soll (Probegig).

Bei der niedrigen Leistung deiner Endstufe brauchst du so oder so eine Box mit hohem Wirkungsgrad, falls es denn passiv sein soll. So eine alte, klassische 15/3er wäre etwas, denn die kann den gesamten Frequenzbereich recht ordentlich Abdecken, ist laut und kann auch gut klingen.

Eine andere Alternative ist Selbstbau. Es gibt einige Anbieter, welche Bausätze bzw. fertige Gehäuse und Weichen anbieten. Du musst das ganze dann nur zusammenschrauben. Da das Gehäuse in der Regel fertig ist, ist der Aufwand sehr gering.
Anbieter hierfür: Jobst Audio (http://www.jobst-audio.de), Jericho (http://www.jerichogehaeuse.de) - insbesondere hier mal die Limbo 8 ansehen.

PS zum Thema Speakon:
Vor allem ist Speakon berührungsgeschützt, was bei den heutigen Endstufenleistungen auch notwendig ist. So eine moderne Class-D Stufe kann durchaus lebensbedrohliche Spannungen und vor allem Ströme abgeben, welche einer Netzsteckdose in nichts nachstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
danke für den Hinweis mit der unsymmetrischen Signalübertragung bei verstärkten LS-Signalen. Ich habe tatsächlich noch kein Kabel mit Speakon-Steckern selbst konfektioniert. Dachte der Aufbau ist wie bei XLR.

Nochmal zu aktiv oder passiv. Werde mir auf jeden Fall in absehbarer Zeit auch ein Paar aktive Boxen so um die 600 €/Paar zulegen und diese wohl mit einem kleinen Mixer mit 1kg Lebendgewicht ansteuern. Wird aber dann mehr für den mobilen Einsatz, Geburtstagsfeiern in geschlossenen Räumen, wo auch mal etwas Druck im Tiefton gewünscht ist, zum Einsatz kommen.

Der Tipp mit dem Selbstbau hat mich jetzt doch inspiriert.
Und meinen Powermixer, auch wenn nur 2 mal 175 Wättchen bringt, möchte ich noch nicht komplett abschreiben oder für 100 €, aus meiner Sicht völlig unter seinem Wert, verkaufen. Denn das was Soundcraft da seit Jahren verbaut, speziell auch Hall etc., ist richtig gutes Zeugs. Habe mich jetzt dran gewöhnt und bin mit ihm zufrieden.
Und wenn mir die Leistung mal nicht reichen sollte, kommt ein aktiver Sub dazu.

Ich hatte gehofft, es gibt da so im Preisbereich 300 €/Paar im Passivbereich schon etwas brauchbares, um zumindest Gesang und Westerngitarre so für 30 bis 40 Leute im Außenbereich mit Spaßfaktor und relativ natürlich rüber zu bringen. Wenn das aber alles nur lauter aber nicht wirklich besser geht, als mit meinem Hifi-Zeugs, was ich noch übrig hatte, dann werde ich doch lieber selbst etwas bauen bzw. erst mal so weiter machen.

Ich hatte bei den letzten kleinen Livesachen meine alten Nubert Nubox 311 (2 Stück) und einen Subwoover von Nubert nuLine AW550 dran.

Nubert Nubox 311 4 Ohm 63 bis 22000 Hz plus/minus 3 db Wirkunsgrad 85 db 2-Wege BR 100 Watt Nennbelastbarkeit nach DIN
Subwoover von Nubert nuLine AW550 Sinus 155 Watt an 4 Ohm
Der Sub übernimmt die Frequenzen zwischen 35 und 70 Hz.

Das ganze Hifi-Zeugs von Nubert hat vor über 10 Jahren auch mal rund 1000 € gekostet, und hat bei den bisherigen "Live-Einsätzen" auch noch nicht wirklich schlapp gemacht. Da waren aber auch noch keine verzerrten E-Gitarren oder Bässe dran, eigentlich mehr Folk, Pop, Singer/Songwriter, na so Lagerfeuermusik. Nicht richtig laut, nicht wirklich tief runter, aber sehr sauber. Die Stimmen und die Gitarren kommen sehr gut rüber. Die Regler sind dann allerdings schon ziemlich weit aufgedreht, aber da klingt nichts übersteuert.
Die Musiker bringen Emotionen rüber, die Darstellung steht im Vordergrund, da war es noch nie jemandem zu laut, zu leise oder übersteuert.

Ich weiß nur nicht wie lange das mit diesen Hifi-Zwergen (5 Zoll) Mittel/Tieftöner und der 25 mm Gewebekalotte in der Nubert Nubox gut gehen soll. Sieht auch ziemlich witzig aus, diese 11-Liter-Zwerge aus dem Hifi-Regal auf der kleinen Bühne. Ich weiß nur, dass Nubert wohl einige Schutzschaltungen in seinen Boxen wie auch Subs verbaut hat. Wohl mit ein Grund, dass hier noch nicht ernsthaft etwas abreraucht ist.
 
Hi,

Und meinen Powermixer, auch wenn nur 2 mal 175 Wättchen bringt, möchte ich noch nicht komplett abschreiben oder für 100 €, aus meiner Sicht völlig unter seinem Wert, verkaufen. Denn das was Soundcraft da seit Jahren verbaut, speziell auch Hall etc., ist richtig gutes Zeugs. Habe mich jetzt dran gewöhnt und bin mit ihm zufrieden.

Brauchst du auch nicht. Der wäre z.b. ganz Prima geeignet, um den ganz normal als Mixer zu nutzen, und das Signal dann zu den Aktivboxen zu schicken, der wird ja irgendeine Möglichkeit dazu haben. Wenn du mal schreibst um welches Modell es sich genau handelt, können wir mal gucken.

Und die internen Endstufen nimmst du für die Monitorverstärkung. Dafür reicht die Leistung locker, soooo groß werden die Läden in denen ihr spielt wohl sicherlich nicht sein. Dann kannst du zwei Monitorwege mit jeweils zwei Speakern pro Seite dran fahren, also mit insgesamt 4 Monitoren für eure Band arbeiten. O.K. es müssen sich immer ein paar Leuten einen Monitorsound teilen, aber Erfahrungsgemäß sind die meißten Bands damit zufrieden. Mir selber als Sänger und Rhythmusgitarrist unserer Combo reicht das normalerweise vollkommen aus.


Ich hatte bei den letzten kleinen Livesachen meine alten Nubert Nubox 311 (2 Stück) und einen Subwoover von Nubert nuLine AW550 dran.

Nubert Nubox 311 4 Ohm 63 bis 22000 Hz plus/minus 3 db Wirkunsgrad 85 db 2-Wege BR 100 Watt Nennbelastbarkeit nach DIN
Subwoover von Nubert nuLine AW550 Sinus 155 Watt an 4 Ohm
Der Sub übernimmt die Frequenzen zwischen 35 und 70 Hz..

Das ist überhaupt keine gute Idee. Hifi Produkte sind nicht dafür gemacht, mit dieser Dynamik zurecht zu kommen und Signale zu verarbeiten die im PA Bereich auftauchen. Oben hattest du ja angegeben - Aussenbereich 50 qm. Wenns nicht zu laut werden soll, und nicht viele Gäste da sind, kann das gut gehen. Aber was, wenns mal größer wird? Oder mehr Leute kommen und ihr deswegen mehr aufdrehen müsst? Ihr werdet ja nicht immer zwingend immer nur in der gleichen Location spielen. Wenn die Nuboxen längere Zeit an ihrem Limit spielen müssen oder von euch mal richtig befeuert werden, ist es ziemlich wahrscheinlich, das du dir die Boxen zerlegst. Als erstes gibt entweder die Frequenzweiche oder der Hochtöner Rauchzeichen, das hier Schluss ist. Erspar dir teure Reparaturen, kauf dir lieber gleich ein paar vernünftige PA Boxen. Und meiner Meinung nach gibts wenig, was peinlicher ist als wenn eine VA abgebrochen werden muss weil das Material den Geist aufgibt oder nicht die Lautstärke/Sound bringt, der in der Situation gebraucht würde, vor allem, wenn das eigentlich eher moderate Anforderungen gewesen wären.

Ich hatte gehofft, es gibt da so im Preisbereich 300 €/Paar im Passivbereich schon etwas brauchbares, um zumindest Gesang und Westerngitarre so für 30 bis 40 Leute im Außenbereich mit Spaßfaktor und relativ natürlich rüber zu bringen. Wenn das aber alles nur lauter aber nicht wirklich besser geht, als mit meinem Hifi-Zeugs, was ich noch übrig hatte, dann werde ich doch lieber selbst etwas bauen bzw. erst mal so weiter machen..

Gibts ganz sicher. Was mit Pegelfestigkeit anfängt und mit Tiefgang und Dynamik aufhört. Wegen des Bugets würde ich auch mal ein Auge auf gute Gebrauchte werfen. Guck z.b. mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Mackie-Box-S...str_Lautsprecher_Monitore&hash=item3ce7fcbf34
http://www.ebay.de/itm/Renkus-Heinz...str_Lautsprecher_Monitore&hash=item35dc6d0892
http://www.ebay.de/itm/Disko-PA-Box...dio_Lautsprecher_Monitore&hash=item20ebd630d4
http://www.ebay.de/itm/Disko-PA-Box...dio_Lautsprecher_Monitore&hash=item20ebd630d4
http://www.ebay.de/itm/HK-Audio-Pre...str_Lautsprecher_Monitore&hash=item2340918ffd

dann später nochmal nen Sub dazu, dann hast du was Ordentliches was dann auch richtig Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt: Von LD-Systems gab es vor einigen Jahren die Eminance-bestückten 12/2er LDE122 für 249 EUR NP (pro Stück). Die Klangen mMn für den Preis recht überzeugend. Inzwischen gibt es die aber fast nur noch NOS (new old stock) oder eben gebraucht. Conrad hat sie noch, allerdings zum erhöhten Preis :/

Gruß,
Jo
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Wir spielen nur für uns. Auch wenn wir mal mehr als 40 Leute sind, wir sind selber die Veranstalter auf eigenem Gelände, auf eigenes Risiko und Spass mit dem Ordnungsamt.
Werde mir mit den Breitbändern von Visaton frs 8m eine, nein, zwei 9er Klangzeilen bauen.
Liegt vom Kostenfaktor im Taschengeldbereich. Da noch etwas Tiefton/ Subwoofer dazu, und eigentlich alles nur Spaß. Werde mir wohl eine aktive Frequenzweiche von Th.../Behr... dazu kaufen, und die neun Breitbänder auf jeder Seite mit 270 Watt so gut ansteuern können bzw. ab 150 Hz. abschalten.
Egal was da jetzt rauskommt. Habe jetzt einfach Blut geleckt, und will mal selber eine Box bauen.
Wenn ich soweit bin, werde ich berichten. Erst mal Dank für Eure Statements.
Gruß Guido.
 
Ich hab n guten Bauplan dafür hier; brauchst du den oder hast du den schon?
Als Weiche solltest du einen t.racks nehmen und noch Subwoofer drunterstellen (auch gerne Selbstbau, schau mal z.B. bei Jobst audio nach; nächste Woche stelle ich den Jm-Sub115 fertig).
Endstufe könnte dann z.B. die 4-700 von den T.amps sein.

Mit dem Powermixer könnte das schwer werden...
Denn du hast in dem Fall ja keine Möglichkeit, die Weiche zwischen Pult und Endstufe zu schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben