Suche Plektrum mit gekerbter Kante

klukas
klukas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
06.06.06
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,

ich suche ein Pick mit einer fein gekerbter Kante.
David Torn hat so eines, bei dem hat er die Kante von einem Juwelier mit so feinen Kerben versehen lassen, dass sich das Pick nicht in den Saiten verhakt. Damit kann er dann streichermäßige Effekte erzielen, oder die Mensur verkürzen und dadurch mikrotonale Sachen spielen.
Ich habe schon gesehen, dass es teilweise Plektren mit Kerben gibt, aber die sind alleIch habe schon gesehen, dass es teilweise Plektren mit Kerben gibt, aber die sind mir alle zu grob.
Nun ist meine Frage, ob es irgendjemanden gibt, der Plektren mit so feinen Kerben herstellt, oder ob ich auch mit meinem Pick zum Juwelier muss. :D

LG
Lukas
 
Eigenschaft
 
Entschuldige bitte, aber deine Fragestellung ist völlig malle.
Was ist um himmelswillen eine gekerbte Plektrumkante und wie sieht das aus.
Hast du vielleicht eine Abbildung/Foto davon.
 
Entschuldige bitte, aber deine Fragestellung ist völlig malle.
Was ist um himmelswillen eine gekerbte Plektrumkante und wie sieht das aus.
Hast du vielleicht eine Abbildung/Foto davon.

Das ist eine Kante, in der Kerben drin sind. Was ist an der Fragestellung "malle" ??
 
Das ist eine Kante, in der Kerben drin sind. Was ist an der Fragestellung "malle" ??

1. Hast du auf die Frage von "klukas" nicht geantwortet, sondern auf meinen Bericht. Macht wirklich wenig Sinn, denn das hilft
"klukas" absolut nicht weiter.
2. Hat bisher auch kein noch anderer User auf die Frage von "klukas" geantwortet, sehrwahrscheinlich weil die alle so blöde sind wie ich
3. Tut mir leid, vielleicht bin ich auch seit mehr als 35 Jahren Gitarristendasein verblödet, aber kann mir mal einer
bildlich darstellen, was beim Plektrum eine Kante mit Kerben ist!? Schließlich hat ein Plektrum rundum eine Kante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich dachte kurz, ich hätt's verstanden, aber bei mikrotonal bin ich dann wieder ausgestiegen. Wie das mit gekerbt zusammengeht peil ich nicht. Bild?
 
Längs oder quer gekerbt? :gruebel:
 
Meine Güte, welche Phantasielosigkeit herrscht hier. Hier z.B. ein Plektrum mit Kerben in der Kante. Hier sind sie nur recht grob. Klukas will halt kleinere, feinere Kerben. Ich versteh nicht, was man daran nicht verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich suche ein Pick mit einer fein gekerbter Kante.
(...)
Nun ist meine Frage, ob es irgendjemanden gibt, der Plektren mit so feinen Kerben herstellt, (...)

Wenn man ein Acryl-Plektrum abspielt, entstehen keine glatten Kanten. Es sind feine Riefen zu sehen, und man hört es auch beim Anschlag der Saiten. Das hat mich anfangs ziemlich gewundert, denn Acrylplektren sind ja besonders glatt. Wenn Du nun eine Form der Bearbeitung findest, die weitestgehend die natürliche Abnutzung nachempfindet, könntest Du das an der ganzen Kante machen und hättest dann wohl den gewünschten Erfolg.

btw: Um die Mensur zu verkürzen, nehmen die meisten einen Kapodaster. Allerdings spielen sie anschließend in der Regel keine mikrotonalen Sachen. ;) Auch bezüglich der streicherähnlichen Effekte scheint mir ein Geigenbogen doch unverhältnismäßig länger zu sein als die Kante eines Plektrums. Hättest Du vielleicht einen YT-Link, der das Ganze veranschaulicht?

Gruss, Dietlaib
 
Um diese streicherähnlichen Effekte zu erzielen nehmen ich - wenn nicht den e-bow, dann die Kante eines Geldstückes. Als gut erwiesen haben sich für mich die alten Groschenstücke oder ein Stück Messing, leicht rauh nicht poliert, mit den man an den Saiten langwandert.
 
David Torn hat so eines, bei dem hat er die Kante von einem Juwelier mit so feinen Kerben versehen lassen, dass sich das Pick nicht in den Saiten verhakt. Damit kann er dann streichermäßige Effekte erzielen, oder die Mensur verkürzen und dadurch mikrotonale Sachen spielen.

Ich gehöre wahrscheinlich ja auch eher zu den Phantasielosen.... .
Aber das verstehe ich alles nicht! Wäre wirlich schön, das 'mal zu sehen. Ich kann mir nicht annähernd vorstellen, was mit diesem Rätselwort gemeint ist-
Mikrotonal? Wozu braucht man dazu eine gekerbtes (?) Plektrum? Mensur mit dem Plektrum verkürzen? Wozu braucht man dazu eine Kerbe?
Was soll das alles bedeuten? Was habe ich bisher falsch gemacht? Wieso kann man sich nicht selbst ein gekerbtes Plektrum basteln, wenn man glaubt, eins zu brauchen?
Ist die Erde etwa keine Scheibe mehr?
Hiiiiiilllllfe!!!!!
 
Vielleicht die "Sharkfin" Plektren oder ähnlich? Jedenfalls sind da auch Zacken dran....
Klick

gibts sogar einen Thread zu:
Klick
 
Meine Güte, welche Phantasielosigkeit herrscht hier. Hier z.B. ein Plektrum mit Kerben in der Kante. Hier sind sie nur recht grob. Klukas will halt kleinere, feinere Kerben. Ich versteh nicht, was man daran nicht verstehen kann.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber wenn schon von Fantasielosigkeit und Blödheit (war ich selbst) gesprochen wird,
dann doch hier der korrekte Terminus:

kerbe_einbuchtung.jpg

Aber ich muss zugeben, ich hätte es auch beim Begriff "Plektron mit Einbuchtung" nicht gerafft.
Es ist immer besser wenn man zu seiner Anfrage eine Abbildung oder Zeichnung oder Foto
hinzufügt. Damit auch der letzte Blöd (wie z.B. ich :) ) kapiert was gemeint ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben