Suche Powerstrat mit genauen vorstellungen

  • Ersteller memighty
  • Erstellt am
memighty
memighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.12.11
Beiträge
272
Kekse
603
Hi,

Nachdem ich vor 2 Jahren meine Charvel SD Pro mod ersteigert habe, gibt es keine andere Gitarre mehr für mich.

Auch wenn ich das gute Stück nicht mehr hergeben werde stören mich:

Die Erreichbarkeit des Trussrods
Hals krümmt sich ganz gerne mal(vor allem im winter)
Dank meiner kleinen Finger und dem klobigen Übergang von Hals zu Body auf der Rückseite erreiche ich nicht alle Bünde wie gewollt.


Und da es tatsächlich soweit ist das ich eine Back-up Gitarre(oder auch erst-Gitarre) brauche, hab ich mich für folgende Specs entschieden:

Body:Erle
Hals/griffbrett: ahorn
PU: HH oder HS
Bridge: Floys - am liebsten nur für divebombs
Bünde: 22

An sich eine sehr spartanische Gitarre, doch habe ich noch keine gefunden die zu mir passt:(

angespielt mit ähnlichen Specs habe ich schon:

Kramer Pacer - Sackschwer, Cooles finisch, Sound hat mich nicht überzeugt
Esp elite st 1 - echt selten das mir eine Gitarre beim ersten anschlag so gefallen hat. richtig satt und druckvoll. Leider war der Hals viel zu ''chunky''
Washburn N2: schön leicht, sieht leider billig aus, höhere bünde schwer erreichbar sound war ok
squier Hot rails: fast bissl schwer, sound absolut ok, höhere bünde schwer erreichbar aber an sich überrascht von der klampfe
Evh wolfgang special: hatte ich positiv in Errinnerung kann ich aber nicht mehr richtig erinnern :p

Was ich gerade noch ins Auge gefasst habe, ist die ML -1 Rebea Massaad (nur UK erhältlich)

Ein Paar von den Jackson / ESP Modellen kämen auch in Frage aber da mir der kurzfristige Umstieg von 24 auf 22 Bünden nicht leicht fällt eher ungeeignet


Habt ihr vll noch einen Vorschlag?

wäre sehr Dankbar ^^


mfg mighty
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, muss es denn unbedingt ein Floyd sein ?

Ansonsten schau Dir doch mal die neue Ibanez Andy Timmons Premium an, die wurde in der letzten Gitarre&Bass sehr gelobt, vor allem die Spielbarkeit.

http://www.promusictools.com/ibanez-at10p-sb-andy-timmons-premium-signature-demo.html

Hat bis auf HSS (eher H H H ^^) und kein Floyd alles was du suchst, flacheren Hals Korpus Übergang, bessere Erreichbarkeit des Halsstabs, 22 Bünde .. Wilkinson Tremolo

http://goo.gl/tia2U7

http://www.ibanez.de/prd/andy-timmons-2900/at10p-sb.html

:great:

 
Danke für deine schnelle Antwort:eek:

Die von Andy hatte ich auch schon auf dem Radar.

Nur hab ich gelesen das der Hals recht üppig sein soll- quasi unbequem... Oder war das die Original??!

aber falls der Hals mir liegt wäre das schon Bombe.

Wobei ich Sunburst wirklich nicht mag hab ich ja beinahe keine Wahl^^
geht ja echt um die Perfomance

Diesen monat kann ich sie leider nicht anspielen.

DANKE DANKE DANKE!
 
Es gibt von Suhr im Moment eine Shred Variante mit Floyd, vielleicht ist das ja was http://www.station-music.de/gitarre/popup_guitar.html?*MPImage%3D^^/images/Gitarre/Instrumente/suhr_80shr9314neon^jpg*MPImageX%3D0*MPImageY%3D0*MPTitle%3DSuhr%20Guitars*
 
Hm, glaube kaum das der Hals jetzt extrem dick ist, wenn du nen Gibson Baumstamm gewohnt bist sind die Ibanez Hälse allesamt Zahnstocher ^^

Zu den Maßen findest du ja auf der Ibanez Seite Angaben, 1 Bund 21 mm, 12 Bund 23 mm


ne Prestige mit Super Wizard Neck hat da 1 Bund 17 mm, 12 Bund 19 mm .. aber deine Charvel ist dagegen schon deutlich dicker, deshalb sollte die AT10P da keine grosse Umstellung sein.
;)

Ja probier sie mal bei Gelegenheit aus und berichte mal wie du sie fandest.

- - - Aktualisiert - - -

Die Suhr ist sicher affengeil, aber die trifft ja nicht unbedingt seine Specs, er will ja kein unterfrästes Floyd und auch keine 24 Bünde .. naja der Preis ist auch recht "heiß" ^^

Vll wäre aber auf der Station-Music Seite ganz unten eine Rasmus was für den TE ?

Die Modern S-201 oder die M-204 ?
 
Hier mal ein Vergleich der Beiden:

timmons.jpg


Komm ich nicht ums Anspielen rum :D

- - - Aktualisiert - - -

@Musikuss:
Wie machst du das?
Wo kommt auf einmal diese Suhr her?
Wieso finde ich sowas nicht?
Bist du ein Zauberer?
 
Google ist mein Freund ;)
 
wenn ich es schaffe fahr ich morgen gleich mal vorbei und berichte.
 
Da bin ich gespannt ! Vll. findest du ja was schönes

Ich hätte da übrigens noch nen Tipp, hat zwar 24 Bünde aber könnte ja trotzdem dein Beuteschema sein, Leichter Zugang zum Halsstab und Hals Korpus Übergang ..

http://www.ebay.de/itm/SCHECTER-JAP.../331025430698?pt=Gitarren&hash=item4d12a738aa

http://shop.musik-monster.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=schecter


Made in Japan Schecter SD mit Tom Andersson Pickups und Gotoh Floyd, wurden soweit ich weiß bei ESP gebaut ..





EDIT: Quark was rede ich da, leichterer Zugang zum Halsstab, das haben irgendwie nur die Modelle in Japan bekommen, die Übersee Versionen haben den beschissenen Charvel-Like Zugang mit Hals abschrauben etc .. von daher, vergiß den Tipp lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
Im thomann hab ich so ziemlich alles durch was rumhängt...

is nicht weit von mir:cool:

ich hab ja echt nichts gegen 24 bünder aber die Umstellung, wenn du gerade eben noch eine 22er in der Hand hattest is für mich echt schwierig.

Ob ich mir vll mal einen passenden 24er für die Charvel zum testen hole?
wäre eine Idee wert.

aber erstmal die suhr und timmons abwarten...
 
Ist halt ein Exot, aber mit nem Pickup Upgrade sicher ein solides Instrument, wenn man soviele Bünde braucht ^^


Die Farbe haben die Ibanez Designer übrigens vom in Japan sehr angesagten Galneryus Gitarristen Syu und dessen ESP Signature Klampfe geklaut, der (immerhin ) auch 27 Bünde spielt.


 
Da ich den Monat eh nicht die Kohle für die Klampfen hab - auf was müsste ich achten wenn ich einen 24er auf meine Charvel schraube?

geht das denn?
 
Da ich den Monat eh nicht die Kohle für die Klampfen hab - auf was müsste ich achten wenn ich einen 24er auf meine Charvel schraube?

geht das denn?

Da musst du auf jeden Fall auf die Maße der Halstasche achten, die du evt sogar nach hinten erweitern musst, da die Pickups hinter ner 24-bündigen weiter hinten sitzen. Und du du musst auf dein Saitenspacing achten, sowie dass der Halsteil, der in die Halstasche kommt nicht zu dünn ist (wenn er zu dick ist könnte man ihn noch verdünnern).

Zum Ausgangspost würde ich noch eine Dean Vendetta 4f Reloaded vorschlagen. Hab eine bei eBay bekommen neu, ungespielt und vom Gittebauer eingestellt für 390€ statt 699 oder 649€. Soll Custom Shop USA Pickups haben, ein original Floyd und ne Quilted-Maple-Decke. Ich guck mir die mal an und spiel sie mal bisschen, wenn sie da ist...
 
Jo das mit dem Hals lass ich mal lieber.

Da ich mir nicht vorstellen kann meine Charvel mal zu verkaufen hab ich mir den Body ein bisschen zurecht gerizzt.

Die dean kommt leider nicht in Frage.... aber danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Sachen Powerstrat bin ich nach wie vor absoluter Fan von der Ibanez JS Serie! Dagegen können auch die guten alen Japan RG's etc. nicht gegen anstinken! Gut ... meine die ich mein Eigentum nenne ist nun nach guten 21 Jahren ordentlich gebraucht worden ... hat diverse Blessuren und Reparaturen und vor allen Dingen diverse Moddings hinter sich. Was an dem Instrument so besonders ist ... das ist der Hals, selbst bei der günstigen 100er Serie die Heute noch produziert wird!

Die JS Serie kommt im H-H Design mit splitbaren Coils, hat eine vorzügliche Bespielbarkeit. Sie hat ein sehr flach und ergonomisch gehaltenens Design und einen einzigartig genial bespielbaren Hals. Einziges Feature das nicht gedeckelt ist: Der Body ist aus Linde!

Wer also grundsätzlich dem Gebrauchkauf offen gegenüber steht ... der kriegt ein gut erhaltenes Instrument um die 300-350 EUR. Ich empfehle ein original Schaller Floyd Rose als Ersatz (das Edge System ist Murks für einen intensiveren Gebrauch!) und die Werkspickups (falls nicht schon getauscht) fangen nach den Jahren an zu pfeifen!

Gitarre 350,- + 180,- Floyd Rose + 77,- DiMarzio PAF Joe + 69,- DiMarzio The Fred = 676,- EUR

Alternativ gibt es auch Lizensierte Floyd Rose Typen für 100,- bzw. 120,- EUR z.B. beim Trashcontainer (laut dem Matze sind das original Schaller System nur halt nicht gelabelt) und vorzügliche Pickups gibts da auch ... sonst halt mal auf dem Gebrauchtmarkt stöbern oder die persönlichen Favs einbauen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben