suche preamp für homerecording

S
Su-Ay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
29.03.10
Beiträge
131
Kekse
42
also wie schon gesagt meinen aufnahmen fehlt es iwie an tiefe/lautstärke und man sagte mir mit einem billigen preamp könnte man da einiges rausholen
also: er sollte soo billig wie möglich sein wie ich gsehn hab gibts hier in der preisklasse bis ca 40 euro eh eine kleine auswahl

ich habe keine ahnung auf was man bei preamps achten sollte also vl eine kleine erklärung über preamps wäre nett und mit was habt ihr in der preisklasse schon erfahrung gesammelt?
lg
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also erstmal, was willst du überhaupt recorden??

Dann "so billig wie möglich" ist total der falsche ansatz, da der billigste preamp vermutlich die qualität ehr verschlechtert als verbessert. Ausserdem halten sie meist nicht solange wodurch du im endeffekt weniger spaß/preis hast und vielleicht imm Endeffekt sogar mehr bezahlst.


MfG, Xaser
 
Mit was nimmst du denn bisher auf?

Mit möglichst billig die Qualität verbessern ist echt ein komischer Ansatz.
 
mein equipment: focusrite saffire pro 24 dsp, SE electronics 2200A
also ich hab bisher eh schon ganz schön viel ausgegeben und wollte jetz nicht nochmal ein paar hunderter raushaun
so klingen meine aufnahmen jetzt:http://soundcloud.com/erhansuay/pumped-up-kicks-acoustic-cover

und sie sind mir zu leise ich hab so viel schon herumprobiert es fehlt mir auch bisschen die tiefe dabei
naja möglicherweise bin ich die mix niete und brings deshalb nicht zusammen
lg
 
Da musst du schon einiges investieren für einen Preamp der entschieden besser klingt als das Focusrite. Vergiss das.

Allgemein ist alles zu Höhenlastig - die Gitarre hat unten rum ja fast nix. Spiel mal mit der Mikrofon Positionierung ein bisschen rum.
Je näher am Loch der Gitarre, desdo mehr unten rum hast du auf der Aufnahme. Beim Gesang versuch mal verschiedene Abstände zur Membran und verschiedene Orte im Raum.
Am Schluss kannst du dann immer noch mit dem EQ nachhelfen, generell ist es aber besser schon bei der Aufnahme Fehler zu beheben.

Mehr Lautstärke bekommst du durch Kompression - was nicht unbedingt gut sein muss.

Der Hall ist für ein Gitarren & Gesang Stück für meinen Geschmack viel zu extrem - typischer Anfängerfehler.

Ansonsten poste mal Rohspuren, da sieht man besser ob der Mix oder die Aufnahme das Problem ist.

Ich weiss nicht wie lange du das schon machst, aber versuch nicht einfach dem Equipment die Schuld zu geben und mehr kaufen zu wollen. Du kannst noch viiiiiel mehr aus den Geräten rausholen.
Wenn du trotzdem aufrüsten willst, versuch was mit der Akkustik raus zu holen oder hol dir ein besseres Mikrofon - das wird aber teuer.
 
man sagte mir mit einem billigen preamp könnte man da einiges rausholen
Ich würde mir gut merken, wer das gesagt hat und in Zukunft alles aus dieser Quelle...nun ja...am besten ignorieren oder zumindest gewissenhaft prüfen, denn das hier...
Da musst du schon einiges investieren für einen Preamp der entschieden besser klingt als das Focusrite. Vergiss das.
...stimmt.
 
mh ok verstehe haha war dann mal ein riesen fail meinerseits ^^
könnt ihr mir vl irgendeine seite empfehlen wo man die basics des homerecordings lernt?
vl gibts ja hier im forum sowas und ich bin nur nicht draufgestoßn?
software: ableton
lg
 
Draufstossen ist immer so ne Sache - ich find suchen meist besser. Auf Seiten wie Google, Youtube oder gar Zeitschriften;)

Tutorial zu Homerecording Basics gibts ne Menge - auswändig weiss ich aber im Moment nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben