suche programm das nebengeräusche rausfiltert

  • Ersteller stechner
  • Erstellt am
S
stechner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.06
Registriert
04.10.03
Beiträge
77
Kekse
0
hi,

wollte mal fragen ob es ein kleines programm gibt das nebengeräusche wie z.b. starkes rauschen von schlechten aufnahmen eliminieren kann?!

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Du kannst zum Vermindern von Rauschen am besten mit einem De-Noiser oder auch mit einem Equalizer - Plugin arbeiten.
 
Hi,

Zum Rauschentfernung ist am besten Software geeignet, mit der man zuerst einen "Noiseprint" erzeugt, indem man zuerst eine Stelle der Aufnahme sucht, auf der möglichst nichts außer dem Rauschen zu hören ist, z.B. eine Pause zwischen zwei Liedern. Dieser "Fingerabdruck" des Rauschens wird anschließend auf die gesamte Aufnahne angewandt, was zu erstaunlich guten Ergebnissen führen kann.

Sehr bekannt und gut (siehe Demoversion), leider aber auch teuer ist das Plugin von Sony (ehemals von Sonic Foundry entwickelt). Eine Freewarelösung gibt es mit der Rauschunterdrückung von Audacity, die aber meiner Erfahrung nach nicht immer gut funktioniert. Goldwave hat wohl auch ein entsprechendes Feature, und von Magix gibt es das Music Cleaning Lab, das eine Reihe verschiedener Funktionen in dieser Richtung hat (wobei ich die beiden letztgenannten Programme noch nicht selbst ausprobiert habe). Außer den genannten gibt es auch noch etliche andere Programme und Plugins mit diesem Feature - am besten suchst du mal bei Google unter dem Stichwort "Noiseprint".

Gruß

Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben