Suche Programm für eigene Songs (Akkorde + Tabs + Diagramme wie Ultimate Guitar)

• Ersteller Ersteller tschortschii
  • Erstellt am Erstellt am
tschortschii

tschortschii

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.26
Kekse
11.480
Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm oder Tool, mit dem ich meine eigenen Songs so darstellen kann wie auf Ultimate Guitar.
Also konkret suche ich etwas, das kann:

• Akkorde über den Songtext schreiben
  • Tabs (ASCII Tabs) einfügen
  • Akkord-Diagramme (Griffbilder) anzeigen
  • am besten alles in einem übersichtlichen Layout (ähnlich wie UG)

Ich habe schon Sachen wie Guitar Pro und OpenSong ausprobiert, aber:
  • Guitar Pro hat immer Notenlinien (will ich eigentlich nicht)
  • OpenSong zeigt keine Griffbilder

Das sollte Songbook by Linkesoft können... Man muss sich ein kleinwenig in dessen Chordpro Schreibweise einarbeiten...
https://www.linkesoft.de/songbook/
Ich nutze es seit Jahren, allerdings in der "Piano-Einstellung". LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze SongbookPro auf einem sehr alten iPad und dem Android-Handy.

• Ersteller
Ja, die Akkorde einzusetzen ist gut, aber Tabs funktionieren nicht, diese verschieben sich in der Ansicht immer.

1777381542643.webp

Für Tabs gibt es in chord pro Notation das {sot}{eot} zwischen denen dann die ASCII Tabs stehen.
Das sollte in beiden Apps funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest für TABs Monospace Schriftarten wie z.B. Courier verwenden. Mit Arial werden die Zeichen nicht immer auf der gleichen Zeilenposition gezeigt. Deswegen verschieben sich dann die Zeilen im TAB.

Siehe auch ...

Ich schreibe meine TABs mit Open Office Writer. In der Textebene schreibe ich den Text. Dann setze ich für die Akkorde separate Textfenster, in die ich dann jeweils die Akkorde über der jeweiligen Zeile eintrage. Mit Chordpro hab ich zu viel Platz für ein Lied gebraucht, und die TABS damit nicht auf eine Seite bekommen.

Das sieht dann so aus ..

1777388281727.webp

Und wenn ich die TABs geschrieben habe, brauche ich sie nach ein, zwei Proben nicht mehr, weil ich die Songs dann auswendig kann.

Ich benutze als Liederbuch die APP Mobilesheets Pro. Die gibts für WIN, Android, IOS. Ich hab die auf 4 Geräten installiert. Master ist der WIN-PC, auf dem die Leadsheets geschrieben werden, die anderen Geräte werden über die Google-Cloud nur im upload synchronisiert.

Mobilesheets kann auch Chorpro-Songsheets erstellen und transponieren. Hinter jeden Songsheet kann man ein Audiofile und MIDI-Befehle zur Steuerung von MIDI-fähigen Geräten hinterlegen. Songsheets werden nur einmal abgelegt. Setlist sind nur Datenbanken, die die Songsheets aufrufen.

Ich benutze Mobilesheets Pro bei Auftritten und zum Proben zuhause, zum Einspielen von Backingtracks. Audios kann man in Schleifen abspielen und langsamer und schneller machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also, ich kann bei Guitar Pro wahlweise Tabs, Noten oder beides anzeigen lassen... Das kann man rechts unter "Spur" einstellen.

Tja, wenn Du ein bischen Handarbeit nicht scheust, dann könnte die Markup-Sprache Pandoc interessant für Dich sein. (Die Doku dort ist speziell, aber es gibt jede Menge leichter verdaubare Einführungen im Netz).

#0 Pandoc ggf. installieren
Muss natürlich ausführbar auf Deinem System vorliegen.

Es gibt auch viele Online-Konverter (suche zB: pandoc online), wie etwa Try Pandoc.

#1 Kram den Editor raus
Mit eine ASCII-Editor Deiner Wahl schreibst Du beispielsweise, wobei das Griff-Bild als als Screenshot o.Ä. bereitliegt:

# Across the sea

Hier ein Song:

~~~
Asus2 Bsus2
away, away
G
Across the sea, don't go
Asus2 Bsus2
away, away
G
across the sea
~~~

![em11](em11.jpg){width=2cm}

~~~
e|----------------|
B|----------------|
G|----------------|
D|--7--8--10--12--|
A|--5--7---9--10--|
E|----------------|
~~~

Die hier verwendeten Markups und ihre Bedeutung:

1777391646001.webp

#2 pandoc ausführen
  • Terminal-Fenster aufmachen (DOS: cmd, Linux: bash usw.)
  • pandoc demo.md -o demo.pdf
  • oder
  • pandoc demo.md -o demo.html
  • usw.
Die erste Variante erzeugt aus jenem Edit ein .pdf:
1777391770968.webp

Die zweite Variante erzeugt ein .html:
1777391792083.webp

Andere Datei-Formate benötigen ggf. mehr Infos im Markup-File .md .

Anmerkung: Ja, Pandoc unterstützt die Konversion zwischen vielen Dateiformat. Aber:
  • reichhaltige Formate (.doc, .tex usw.)
  • verlieren ggf. Informationen
  • als "ärmere" Formate (.md, html usw.)
Aber für pragmatische Niederschriften reicht es vielleicht, ggf. für einen sehr langen Weg.

Übrigens: .epub macht's auch aus demo.md, NUR dass dann in dieser einfachen Variante der Code als Proportionalschrift erscheint ...

Hier gezeigt in Okular:
1777392595847.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier noch eine Ergänzung: Man könnte auch das Griffbrett per ASCII nachahmen, obwohl es sicher schöner aussieht, Graphikdateien einzubinden.

Dieses Beispiel zeigt ein leeres Griffbrett, den em11 Griff und probiert ein paar Zeichen aus, die den schwarzen Punkt nachahmen könnten.

Griffbrett::Muster

~~~
– – – – –
| | | | | |
– – – – –
| | | | | |
– – – – –
| | | | | |
– – – – –
~~~

Griffbrett::em11

~~~
X X X X
– – – – –
| * | | | | 5
– – – – –
| | | | | |
– – – – –
| | o | | | (7)
– – – – –
~~~

Griffbrett::Symbole_testen

~~~
– – – – –
x | o | | |
– – – – –
| X | | | #
– – – – –
| | | O | |
– – – – –
~~~

Oder als .pdf:

1777449960608.webp

• Gefällt mir
  • Interessant
  • Ersteller
Ich bin gerade nicht zuhause, aber ja, müsste gehen. Kann ich heute Abend gerne mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Guitar Pro 7:

Beispiellied#1#1.webp

Empty#1.webp

Beides geht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also konkret suche ich etwas, das kann:

• Akkorde über den Songtext schreiben
  • Tabs (ASCII Tabs) einfügen
  • Akkord-Diagramme (Griffbilder) anzeigen
Das sollte doch auch jedes Officeschreibeprogramm o.ä. können ...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das sollte doch auch jedes Officeschreibeprogramm können ...?
Das geht natürlich auch.

Was an Pandoc interessant sein könnte, sind:
  • Einfachheit
  • Universalität bzgl. Datenformate (also jenseits des reinen Exports)
  • Universalität bzgl. des Satz- oder Schreibprogramms (ungebunden)

Mit anderen Worten: Es gibt viele Wege zum in Beitrag #1 formulierten Ziel.

Ausblick: Wer's ganz hübsch im Sinne von klar, typographisch ruhig mit wenig Rauschen(1) haben will, könnte bei einem der LaTeX-Packages landen, wie etwa leadsheets oder guitarchordschemes ... :cool:

Aber gut, wir beginnen, für diese Aufgabe mit Spatzen auf Kanonen zu schießen ... :D

~~~
(1) Satz ist nicht gleich Satz. In TeX/LaTeX gingen penible Betrachtungen des Mathematikers und Computerwissenschaftlers Donald Knuth über das Druckerhandwerk mit entsprechenden Algorithmen und ca. 10-jähriger Reifezeit ein - also die menschlichen, KI-freien, Verfahrensweisen.
Man kann das auch sehen, wenn man denselben Text mit LaTeX und etwa Word oder Adobe setzt und nebeneinanderlegt ... Auf Knuth's fußende Ergebnisse sind regelmäßig deutlich ruhiger und ausgeglichener (weniger vagabundierende Leerräume u.Ä.) und nach einer Weile kann wirklich keine Publikation über MS-Word mehr ertragen ... also rein optisch.

• Gefällt mir
Das sollte doch auch jedes Officeschreibeprogramm o.ä. können ...?
Grafiken der Akkord-Diagramme einfügen geht natürlich, die Akkord-Diagramme als symbolische Gitarrengriffbilder erstellen allerdings nicht. Vielleicht war das in Beitrag 1 als Anforderung mitgedacht, aber nicht so genau ausformuiert. :nix:

Gruß Claus

• Gefällt mir
Da hast Du recht, @Claus.
Griffbilder erstellen wurde ja zB hier schonmal diskutiert, es ist natürlich schön, wenn man das alles in einem Programm hat. Allerdings denke ich dann wieder, die Griffbilder muss man doch sowieso auswendig kennen ... und dann müsste man sich nur die jeweils speziellen Voicings rüberkopieren.

@MS-SPO
MusiTex und Co. hatte ich vor Jahren mal benutzt, an sich schon cool, aber brauchen Einarbeitungszeit und ein bisschen Begeisterung für die Art der Erstellung. Wer "code-affin" ist, für den könnte das etwas sein.

• Gefällt mir
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Clarke
Tin Whistle Set
29 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben