Suche Programm zum Umwandeln von Noten in Griffschrift

  • Ersteller krombacher 63
  • Erstellt am
K
krombacher 63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
20.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Wittenberge
Hallo Freunde der Steirischen
Brauche Hilfe!!!!!!
Wie ich in Gasen zum Seminar war habe ich einen Muskanten kennen gelernt der ein Programm hattte wo man normale Notenschrift in Griffschrift umwandeln kann. Ich habe leider den Namen der Software vergessen. Kennt einer dieses Programm
Grüße Aribert



Anmerkung der Moderation:
Da das Thema sicher allgemeiner interessant ist und sich weniger um mechanische Probleme des spielens handelt , sondern mehr um die Literatur, habe ich die Anfrage als separaten Faden in ein eigenes Thema ausgelagert.
-maxito-
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

der LilyPond-Prototyp ist zwar mittlerweile recht ausgebaut und auch mit Steirischer getestet, aber noch nicht aufgeräumt bzw. gesellschaftsfähig... das war sicher nicht gemeint! ;)
Ich habe auch gerade gesehen, daß es für musescore (auch ein freies Programm) ein Plugin gibt. Das könnte ja mal jemand von uns ausprobieren. :)

"Standard-Lösungen" wären entweder Toccata Transkription oder Capella mit dem Peter Beckers Plugin, das Noten in Griffschrift umwandeln kann.

Beachten sollte man allerdings, daß auch manuelle Arbeit erforderlich ist - alle Entscheidungen kann ein Programm nicht alleine treffen (z. B. Zug oder Druck, welchen Knopf bei mehreren Möglichkeiten).

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Aribert,
mit diesem Thema "Noten umschreiben in Griffschrift" haben wir uns kürzlich hier im Forum schon einmal beschäftigt. Was frei erhältliche Programme dafür hergeben weiß ich leider nicht. Ich kann nur etwas zum Programm "toccata - Transkription" etwas beitragen (Internetseite toccata-software.de). Ich arbeite mit diesem Programm nun seit etwa 3 Jahren und bin damit recht zufrieden. Du kannst mit diesem Programm normale Noten in Griffschrift aber auch Griffschrift in normale Noten umsetzen.
Vom Händling her ist es wie bei jedem anderen PC-Programm auch, am Anfang etwas reinknien, dann läuft's schon. Als Voraussetzung sollten schon grundsätzliche Notenkenntnisse vorhanden sein. Ich hab mich da z.B. einmal mit einem Harmonikafreund zusammengesetzt, der keine oder wenig Notenkenntnisse hat, da ist der Weg schon etwas steinig. Aber erlernbar ist alles. Wo ein Wille, da ein Weg.
Wie Torsten auch darstellt, Noten eingeben (über Tastatur oder Midi-Keyboard) und Knopf drücken und du hast eine fertige Griffschrift funktioniert natürlich nicht. Nacharbeit ist in den meisten Fällen erforderlich. Z.B. ist bei manchen Noten in einem Takt für das Programm nicht immer eindeutig, ob Zug oder Druck. Die Noten sind schon richtig, aber u.U. brauchst du eine andere Begleitung.
Wenn ich dich bei deiner Notenschreiberei irgendwie unterstützen kann, kannst deine Fragen hier im Forum darstellen oder mir auch mailen.
Viele Grüße
Harmonikaner Alois
 
Hallo

1) Ich kann nur etwas zum Programm "toccata - Transkription" etwas beitragen (Internetseite toccata-software.de). ch arbeite mit diesem Programm nun seit etwa 3 Jahren und bin damit recht zufrieden. Du kannst mit diesem Programm normale Noten in Griffschrift aber auch Griffschrift in normale Noten umsetzen.

2) Wie Torsten auch darstellt, Noten eingeben (über Tastatur oder Midi-Keyboard) ...

Viele Grüße Harmonikaner Alois

Hallo Harmonikaner

ad 1) Das Programm möchte ich mit der Tabulator-Funktion verwenden (Akkordeonnoten in Akkordeongriffschrift)!
ad 2) Ist eine Eingabe über ein grafisches Format (TIF, JPG usw.) nicht möglich?
Muss ich zusätzlich ein Capella-Scan-Programm kaufen? Oder gibt es Alternatven?
Mit einem Instrument einspielen (z.B. Roland FR-X8b und dann speichern) geht bei mir nicht.

Besten Dank für eine gelegentliche Antwort.

Es ☼ 2017 wünscht Dir ♥-lich ♪ Paul ♫ Frager
 
Beim Antworten bitte auch immer einen Blick auf das Datum werfen:

-> Der vorhergehende Beitrag war von Silvester 2013, also bereits 3 Jahre alt!

Zudem war der vorhergehende User seit Sept. 2016 nicht mehr eingeloggt. Es ist also zweifelhaft, ob noch eine Antwort zu erwarten ist.
 
Hi Max, wünsche Dir auf diesem Wege noch alle Gute im 2017

Das Programm könnte ja in der Zwischenzeit verbessert worden sein.
Oder es gibt eine Alternative, die ich noch nicht kenne.

Der letzte Mohikaner, äh Harmonikaner bin also deshalb nicht; nüüt für unguet.
-liche Grüsse von Paul
 
Hallo Paul,
du schreibst, daß du das Programm mit der Tabulator-Funktion für Akkordeon verwenden möchtest. Ich geh doch davon aus, daß du Griffschriftnoten für die Steirische Harmonika erstellen möchtest.
Mit der Programmfunktion "Tabulaturtranskription" erstellst du Griffschriftnoten für die Steirische Harmonika, d.h. du wandelst normale Violinschriftnoten in Griffschriftnoten (Tabulatur) um.
Die Eingabe der Violinschriftnoten erfolgt über PC-Tastur oder über Midi-Tastatur. Ich verwende beide Varianten, je nachdem was für das Lied am besten passt bzw. am schnellsten geht. Ich könnte mir vorstellen, daß das Einspielen mit dem Roland eigentlich möglich sein müßte. Das Roland-Akkordeon gibt doch Midi-Informationen aus. Vielleicht liegt es nur an der Programmeinstellung.
Die Eingabe über einen Scan bzw. über Grafik ist meines Wissens nicht möglich.
Bei Bedarf bin ich gern zu einem weiteren Gedankenaustausch bereit.
VG Harmonikaner

P.S. Hallo Maxito, wo du wohl dein Wissen aus der für mich erstellten Antwort her hast ? :(
 
Hallo Harmonikaner, weder noch.

Ich spielte 15. Jahre intensiv 3-reihige Clubharmonika mittels Griffschrift und war in dieser Zeit auch in einem Handharmonika-Club; höre
.

Griffschrift war wie folgt definiert:
☺ Köpfe zwischen den Linien = äussere Reihe
☺ Köpfe auf den Linien = mittlere Reihe
☺ Köpfe zwischen den Linien mit x vornedran = innere Linie

Als ich dann am Akkordeon lernen war, konnte ich zwar mühsam Noten lesen, aber bei Läufen und Akkorden kam ich grausam ins Schleudern, da ich die "normalen" Noten wieder als Griffschrift sah. Ich half mir dann mit folgenden Notationshilfen:
☻alle Notenköpfe anschreiben (z.B. Auftakt d♪ e♪ fis♪)
☻Akkorde mit Punkten = Akkordeonknopf-Bild darstellend
☻ mit dem Notenschreibprogramm von Dr. T das Notenblatt komplett manuell erstellen; siehe mittleres Beispiel in
#61; war aber total aufwändig :mad: :igitt:
☻ später Capella und CapellaScan eingesetzt kam aber mit den Lizenzen und dem Programm nicht zu Gange

Und jetzt zurück zum Start (beachte meinen LifeTimeTicker) deshalb muss die halb-automatische Lösung gehen:
Einscannen (Capella-Scan) ► mittels spezieller Tabulatur konvertieren (Toccata) ► wenig Nachbearbeiten (Fingersätze von Hand).

Kannst Du mich beraten und motivieren, es fehlt mir etwas der "Pfupf" (wegen 2 anstehenden medizinischen Operationen).

Besten Dank im Voraus und gute Nacht wünscht Dir Paul
 
Hallo Paul,
mit dem toccata-Programm kannst natürlich Violinschriftnoten auch in Griffschrift für Harmonika-Clubmodell umwandeln. Bei mir sind z.B. zwei Harmonikas als Voreinstellung drinnen (Morino C F und Morino B Es) Ich hab mal eines meiner Lieder von Violinschrift in Griffschrift für Harmonika Club umgewandelt. Was davon nun richtig ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich von der Club-Harmonika keine Ahnung habe. Ich würde dir diesen Testausdruck gerne als ..pdf zukommen lassen, deine e-Mail-Adresse ?? Du kannst ja dann beurteilen ob das so o.K. ist. Dieses Lied benötigt, jetzt ohne große Nachbearbeitung, ca. 1/2 Stunde - Eingabe über Midi-Tastatur.
Nochmals zur Eingabe: Schau doch mal im Programm untr "Extras" nach, da findest du "Midi einrichten.." Vielleicht hilft dir das für die Roland-Eingabe. Hat bei mir am Anfang auch etwas gedauert, bis alles so funktioniert hat. Hab auch direkt mit Dr.Engel von toccata korrespondiert, der da prima und schnell weitergeolfen hat.
VG Harmonikaner - Alois
 
Hallo Alois

Also ich möchte Violinnoten in Griffschrift für ein 5-chöriges Akkordeon (also weder Clubmodel noch Steirische) sondern für ein normales Knopfakkordeon (bei dem ja im Normalfall nur die äusseren 3 Reihen benötigt werden) umwandeln. Ich spiele Club-Harmonika nur noch zu Demozwecken (vergleiche #1 und vor allem den dazugehörigen Text).

Ich habe keine Möglichkeit zur Midi-Eingabe schon gar nicht mit einer Knopftastatur, zudem wäre es bei vielen Akkorden (Bindebogen, Sforzando. da Capo und was es alles gibt) äusserst mühsam. Also bleibt das 1. Scannen mit der Druckerfunktionalität und 2. Umwandlung (schlimmstenfalls über 2a. Capella & 2b. Toccata).

Und eben deshalb stehe ich zur Zeit an; manuelle Korrektur (TippEx) ist einigermassen effizient, denn viele Violinnoten sind gleich (auf der Linie bzw. zwischen den Linien) positioniert wie in der Griffschrift für Akkordeon.

Nimm mal ein Knopfakkordeon und spiele die Noten vom mittleren Beispiel in #61 wie mit einer Steirischen oder Clubharmonika dann weisst Du, weshalb ich so eine Konversionsmöglichkeit suche.

Herzliche Grüsse von Paul
 
Hallo Paul,
hab jetzt erst gecheckt, du schreibst von einem Knopfakkordeon. Das ist ja das Ding mit den vielen Knopfen :whistle: auf der Diskantseite, Bass-Seite wie normales Akkordeon. Für mich ist das totales Neuland.
Mein toccata-Programm hat für dieses Akkordeon keine Transkriptionsmöglichkeit. Vorgabe ist: Steirische Harmonika - Harmonika Clubmodell - Schwyzerörgeli. Ob das Programm auch Knopfakkordeon leisten kann ist mir nicht bekannt.
Um die Sache vielleicht abzukürzen empfehle ich dir direktes Mail an toccata-Dr.Engel.
Ich hoffe, du findest für dein Problem eine praktikable Lösung.
VG Harmonikaner - Alois
 
Wie ich in Gasen zum Seminar war habe ich einen Muskanten kennen gelernt der ein Programm hattte wo man normale Notenschrift in Griffschrift umwandeln kann.
Könnte nicht der Veranstalter eine Liste der Mailadressen haben und eine entsprechende Anfrage an alle TeilnehmerInnen verschicken, wenn Du ihn freundlich darum bittest?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben