Suche Rat zum Thema: 2 Mikros an ein VLT anschließen

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Board!

Ich bin ja seit geraumer Zeit Besitzer eines TC Helicon Voicelive Touch.
Bisher war ich bei uns in der Band der einzige Sänger, deshalb funktionierte das auch alles prima.
Nun wollen wir einen neuen Song ins Programm aufnehmen, bei dem ich mich zu sehr aufs Keyboardspielen konzentrieren muss, als dass ich dabei noch den Gesang übernehmen könnte, also muss das jetzt unser Gitarrist machen (ob der das dann gut hinbekommt ist eine andere Sache, das werden wir dann sehen ;-)).

Der Kollege MUSS natürlich nicht unbedingt über das VLT singen, wir könnten ihn natürlich auch direkt ins Mischpult verdrahten, aber es wäre natürlich schön, dann hätte er auch mal was von den schönen Effekten...

Da es noch ein paar Ooooohs und Aaaaaahs im Background gibt (an denen ich mich dann versuchen würde), wäre die Anforderung also:
-> wie bekommen wir zwei Mikros am einfachsten/günstigsten/besten an das VLT angeschlossen.
-> die sollen auch gleichzeitig in Betrieb sein
-> ist das überhaupt sinnvoll oder geht die Soundqualität dann baden?

Harmonyeffekte oder so etwas sind nicht geplant (wobei es mich schon interessieren würde, wie das dann klingt :D)...

Ich hatte schon mal vor einer Weile ein Y-Kabel zu diesem Zweck angeschafft
musste mir dann aber von meinem E-Techniker-Schlagzeuger erklären lassen, dass es Auswirkungen auf den Widerstand (und damit die Lautstärke) hat, wenn man das zweite Mikro dann wieder ausschaltet ***shame on me!***

Macht es Sinn, die beiden Mikros in einen Kleinmischer einzuspielen und sie dann Mono ins VLT zu leiten?
Oder gibt es einen 2-Kanal-Preamp, wo ich die Spuren in einem Kanal zusammenmischen kann?

Die Lösung sollte natürlich preislich günstiger als ein zweites VLT sein ;)...

Es geht übrigens um reine Live-Nutzung im Amateurbereich...

Vielen Dank schon mal!!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich kenne das TC Helicon Voicelive Touch jetzt nicht so genau,
aber wenn ich das richtig sehe, gibt es dort nur einen Mic-Eingang, auf den dann die Effekte auch gemixt werden.
Das würde dann in eurem Fall bedeuten, beide Gesänge haben immer die identischen Effekte, wenn ihr gemeinsam den Mic-Eingang benutzt.
Wenn das ok ist, dann kann man auch nach einer Variante dafür suchen...

Sicher, dein Y-Audiosplit-Kabel ist nicht die High-End-Variante, aber prinzipiell funktioniert es schon. Ob es euren Ansprüchen genügt, hängt ganz klar von einem Versuch ab.
Ich würde es - wenn es denn verwendet werden soll - unbedingt nur mit identischen Mikrofonen parallel ausprobieren.
Der Nachteil dabei ist, dass beide Mikros nur auf die gleiche Lautstärke geregelt werden können und den Rest die Sänger mit ihrer eigenen Gesangslautstärke korrigieren müssen.
Ja, der Drummer hat prinzipiell recht, dass es einen Lautstärkeunterschied gibt zwischen 2 Mikros parallel und nur einem Mikro. Wie groß dieser Unterschied jedoch ist und ob das wesentlich ist, lässt sich nur durch
einen Test herausfinden.
Das wäre halt die schnellste und billigst Variante.

Oder so etwas: Unimix-Mikrofonmixer
Mit dem Regler regelst du die Lauststärkebalance zwischen beiden Mics.
Der große Vorteil dabei ist: Du kannst von diesem Mixer in den Mic-Eingang der VLT gehen, die meisten anderen Mini-Mixer haben nämlich nur einen Line-Ausgang statt eines Mic-Ausganges, für die
Voicelive-Effekte musst du aber den Mic-Eingang benutzen.

Soundqualität: Wie schon erwähnt sind halt dann für beide Stimmen die gleichen Effekte, müsste also evtl angepasst werden. Wenn es gut ausgepegelt ist, sollte der Sound auch passen,
die Frage wäre wohl eher, wie gut eure Stimmen zusammen passen, da bei dieser Variante keine einzelne Klangregelung / Anpassung der Stimmen möglich ist.

Ich würde sagen: Am besten testen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Sicher, dein Y-Audiosplit-Kabel ist nicht die High-End-Variante, aber prinzipiell funktioniert es schon.
Ja, funktionieren tut es, wir haben es damals getestet...
Ich würde es - wenn es denn verwendet werden soll - unbedingt nur mit identischen Mikrofonen parallel ausprobieren.
Das macht Sinn, wir hatten damals das SM 58 und das Beta 58 a dran...
Der Nachteil dabei ist, dass beide Mikros nur auf die gleiche Lautstärke geregelt werden können und den Rest die Sänger mit ihrer eigenen Gesangslautstärke korrigieren müssen.
Ja, das ist das erste große Problem, damals hatte unser Bassist 2. Stimme gesungen und der war dann teilweise lauter als ich...
Ja, der Drummer hat prinzipiell recht, dass es einen Lautstärkeunterschied gibt zwischen 2 Mikros parallel und nur einem Mikro. Wie groß dieser Unterschied jedoch ist und ob das wesentlich ist, lässt sich nur durcheinen Test herausfinden.
Der Lautstärkeunterschied ist ziemlich groß, der Wiederstand wird wohl verdoppelt, wenn ich das 2. Mikro wieder ausschalte (oder halbiert? ich bin im Bereich Elektro ein absoluter Laie), das wäre schon ein Riesenaufwand, das immer am Mischpult anzupassen. Man könnte das 2. Mikro natürlich die ganze Zeit anlassen, aber das gefällt mir auch nicht....
Oder so etwas: Unimix-Mikrofonmixer
Mit dem Regler regelst du die Lauststärkebalance zwischen beiden Mics.
Der große Vorteil dabei ist: Du kannst von diesem Mixer in den Mic-Eingang der VLT gehen, die meisten anderen Mini-Mixer haben nämlich nur einen Line-Ausgang statt eines Mic-Ausganges, für die
Voicelive-Effekte musst du aber den Mic-Eingang benutzen.
Jau, genau nach sowas habe ich gesucht! Hätte fast nicht geglaubt, dass es das gibt... sehr schön :great:
Besten Dank für den Hinweis!!!:)
 
Vielen Dank fürs Feedback.
 
Gibt auch noch einen Mono-Mikro-Mixer für 3 Mikros:
Damit sind wir dann wirklich auf der sicheren Seite!
 
Der sieht auch gut aus. :great:
Viel Erfolg....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben