Suche Ratgeber bei EDM Produktion

  • Ersteller PlayToJam
  • Erstellt am
PlayToJam
PlayToJam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
09.11.13
Beiträge
49
Kekse
0
Seid gegrüßt liebe Themenbetrachter,

Ich habe vor ein paar Monaten angefangen mich für das Thema EDM Pruduktion zu interessieren. :)
Jedoch bin ich gerade an einen Punkt an dem ich nicht so richtig weiterkomme, Ich bekomm einfach den Sound und die Kreativität der (großen) EDM-Künstler nicht in meine Songs.
Mein Ziel/Wunsch wäre es denn (die) Klang/Aufbau/Professionalität von Beispiel 1



auf Beispiel 2 (https://soundcloud.com/officialpandaeyes/panda-eyes-colorblind) anzuheben.
Meine Frage nun: was sollte ich machen um ein entsprechendes Know How zu erlangen?
Könntet ihr mir Workshops empfehlen oder gibt es aktuell Zeitschriften mit entsprechenden Beiträgen oder doch YoutubeTut's?
Ich hoffe ich konnte euch meine Frage näher bringen, wäre sehr toll wenn ihr mir helfen könntet. ;)
PS: ich nutze Logic Pro X (einfach tolle DAW :) )
Besten Dank im Voraus,

PlayToJam
 
Eigenschaft
 
Ich bekomm einfach den Sound und die Kreativität der (großen) EDM-Künstler nicht in meine Songs.

Nun ja, eines muss vorweg gleich klargestellt werden: Top-Acts entwickeln ihre Fähigkeiten bzw. finden ihren Stil nicht in ein paar Monaten.

In diesem Zeitraum ist man meist noch dabei sich überhaupt erstmal an die Werkzeuge (DAW-Software, Klangerzeuger, Effektbearbeitungen, musikalische Strukturen) heranzutasten.

Als ich "Complextro" gelesen habe, hatte ich ehrlich gesagt schon mit was ganz anderem gerechnet. Ist zwar ganz nett, aber dein Track wirkt so, als hätte man drei relativ unabhängige Song-Teile kombiniert.

Am auffälligsten sind im Vergleich zum Soll Defizite in Sachen Soundauswahl/Sounddesign, Einsatz von Kreativ-/Modulations-Effekten und natürlich auch des Mixings.

Werbung entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Flickenteppich-Musik. So zumindest würde ich das Gehörte beschreiben. Die kompositorische klare Linie Fehlt und die hat sehr wenig mit Sound Design, Effekten oder dem Mix zu tun.
Das Arrangement/ die Komposition ist die wichtigste Basis, die dann mit Sounds sinnstiftend befüllt werden kann.

Top-Acts entwickeln ihre Fähigkeiten bzw. finden ihren Stil nicht in ein paar Monaten
Das kann ich nur unterschreiben. Das ist ein langwieriger Lernprozess, aber nichtsdestotrotz ist es gut, dass du dich selbst kritisch hinterfragst und anfängst eigene Defizite ausgleichen zu wollen.
Ich rate dir die Basics richtig zu pauken und dann versteht man auch wesentlich mehr von dem, was man sich anhört. Und kann schon relativ schnell abstrahieren welche Wege, Sackgassen sein werden und welche zielführend.

Klar könnte meine Ausschweifung auch in einem taoistischen Pamphlet stehen, aber ich hoffe du verstehst mich trotz kryptischer Ausdrucksweise ;-)
 
Danke für euren Rat! :)
In den Song habe ich einfach das reingepackt was mir so eingefallen ist, deshalb ist er wahrscheinlich auch so zerstückelt und wirkt wie zusammengesetzt.
Auf jeden Fall würde ich gerne mehr über die Basics lernen, kennt jemand zufällig eine empfehlenswerte Videoreihe (auf Youtube) wo einem diese vermittelt werden?
PS: Wie habt ihr so gestartet? Workshops, Bücher, Kurse oder doch was anderes? ;)
 
Das wichtigste wurde ja bereits gesagt.
Was die YT-Tuts angeht:

Das hier ist vlt. für den Anfang ganz hilfreich. Der Kanal an sich ist mMn. übrigens sehr empfehlenswert, auch wenn das Produzieren hier nicht im Vordergrund steht.

Falls du des Englischen mächtig bist, würde ich dir definitiv diesen Kanal empfehlen. Viel besser gehts eigentlich nicht...imo

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen: Einfach mal machen...Mach dich mit deiner Software(evtl. auch vorhandene Hardware?) vertraut und lerne sie zu beherrschen.
Auch ein Blick ins Programmseitige Manual, sollte ab und an mal riskiert werden, es sei denn, man kennt seine Programme schon "gut genug". ^^
Mach dich mit den Grundlagen vertraut(z.B. angefangen bei Wellenformen) und arbeite dich dann zu den komplexeren Themengebieten hin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben