[SUCHE] Saiten für harte, knackige, slappige sounds (evt sogar farbig?! ^^)

J
JangoK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
04.11.11
Beiträge
13
Kekse
0
Heyho Leute,

Ich hoffe dass es so einen Thread nich schon gibt und ich ihn schlicht und einfach übersehen habe Oo...

Ich bespiele zZ einen Baphomet Gothic 4 MM/J mit Ernie Ball Super Slinky....
An sich gefallen mir die Saiten auch recht gut, aber ich bevorzuge mitlerweile eher einen härteren knackigeren sound um schön slappen zu können.

Meine Fragen sind nu....
1. Welche Saiten bieten einen eher knackigen sound wie oben beschrieben?!
2. Da ich zZ die Super Slinky nutze, muss ich beim umstellen der Saiten evt nachjustieren um knarren zu vermeiden?
3. Als vor geschätzen 1000 Jahren den Bass im Musik-Store probe gespielt habe, hatte er pinke saiten drauf, fand ich eigl ganz funny, wo kriegt man sowas, und kriegt man sowas in knackig (kein muss nurn nettes + ^^)

gruß

Jango
 
Eigenschaft
 
1. Welche Saiten bieten einen eher knackigen sound wie oben beschrieben?!
Die Slinkys sind an sich schon recht knackig, nur wie alle unbeschichteten Saiten verfliegen die Höhen recht schnell. Nach 14 Tagen ist das dann meist schon viel davon verflogen...

2. Da ich zZ die Super Slinky nutze, muss ich beim umstellen der Saiten evt nachjustieren um knarren zu vermeiden?
Du musst quasi immer nachjustieren sobald du das Saitenmodell wechselst. Selbst Saiten mit gleichen Durchmesser vom selben Hersteller können sich anders verhalten und brauchen entsprechend ein anderes Setup.

3. Als vor geschätzen 1000 Jahren den Bass im Musik-Store probe gespielt habe, hatte er pinke saiten drauf, fand ich eigl ganz funny, wo kriegt man sowas, und kriegt man sowas in knackig (kein muss nurn nettes + ^^)
Die gibt es zum Beispiel von DR Strings: https://www.thomann.de/de/dr_strings_hidef_neon_pink_npb_45.htm
Hat natürlich seinen Preis ;) Vom "Knack"-Faktor her sind sie ähnlich wie die normalen DRs, etwas weniger, halten dies aber durch die Beschichtung etwas länger
 
1. Welche Saiten bieten einen eher knackigen sound wie oben beschrieben?!
Die La Bella Hard Rockin' Steel haben afaik extrem viele und aggressive Höhen. Aber wie lange die halten - keine Ahnung.

Den Rest hat sKu ja schon beantwortet. ;)
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten,

wie siehts denn mit den DR Strings im vergleich zu den Super Slinky aus?

Sind die etwa gleich knackig?...

Dann würd ich gerne etwas knackigkeit für die langlebigkeit des knacks und den style-faktor opfern ;)

ansonsten würd ich bei den slinkys bleiben und mir ma neue drauf ziehn lassen..

wollt das ohnehin mit nem bundtest (evt nachschleifen) und nachjustieren kombinieren ^^...

gruß

Jango
 
Ich würde mal sagen, dass die Warwick Black Label sehr drahtig und knackig klingen. Halten auch erstaunlich lange und sind die Werksbestückung von allen "richtigen" WWs.
Natürlich sind die nicht farbig, nicht mal schwarz ....
 
Ich empfinde die DR beschichteten Strings sehr knackig. Auf meinem 4er hab ich DR Neon Grün drauf und auf meinem 5er die Super Slinky und ich würde sagen die DR sind vielleicht etwas weniger knackig, aber nicht besonders viel. Wirklich richtig vergleichen kann ich sie aber nicht, da mein 5er ein Aktiver Bass mit FGI Preamp ist und mein 4er nur eine aktive Klangregelung hat mit passiven Pickups. Meine Neons habe ich jetzt schon knapp 2 Monate drauf und klingen immer noch sehr knackig...Ich würde sie einfach mal antesten.

Kurze Warnung:
Bei DR schwangt ab und an die Qualität, so hatte ich schon einen Satz wo mir nach 3 Gigs die E Saite gerissen ist...die Neons die ich zur Zeit spiele sind aber sehr gut verarbeitet.

LG
 
Die gibt es zum Beispiel von DR Strings: https://www.thomann.de/de/dr_strings_hidef_neon_pink_npb_45.htm
Hat natürlich seinen Preis ;) Vom "Knack"-Faktor her sind sie ähnlich wie die normalen DRs, etwas weniger, halten dies aber durch die Beschichtung etwas länger

Die wollte ich auch empfehlen. DR ist mMn der Hammer und vor allem kenne ich keine Saiten anderer Firmen die so lange richtig gut zu spielen sind. Die wirken einfach über einen langen Zeitraum frisch.
 
030/090 na sowas. Da wüsste ich gerne mal wie die klingen (und sich spielen). Für mich wäre es aber denke ich nichts.

Ich kann dir, wie Harry, auch zu den Warwick Saiten raten. Du kannst ja mal einen Satz Red Label kaufen und schauen, ob sie dir gefallen. Dort gehen die Höhen aber schon nach 3 Wochen deutlich zurück. Wenn dir der Sound gefällt dann kannst du zu den Black Label oder den EMP Saiten greifen.

Ich benutze seit mehreren Jahren nur noch Warwick EMP. Habe die dann ein ganzes Jahr drauf und sie klingen auch nach nem 3/4 Jahr noch echt super! (wenn man nicht zu oft spielt). Und auch nach einem Jahr klingen sie nicht so dumpf wie andere Saiten - aber es fehlt halt doch irgendwann was.
Wenn dir der Sound nicht gefällt hast du mit den Red Label ja nicht zu viel Geld ausgegeben. Aber bedenke: Die Red Label sind nochmal ein ganzes Stück rauer als die EMP.

Gruß
 
Also ich hab zur Zeit die La Bella HRS auf meinem Fleabass.
Passen gut zu deinen Vorstellung und halten auch ziemlich lange die bissigen Höhen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben