Suche schaltschema für Eurolite Timer Controller mit Kaltgerätestecher IEC - plug

  • Ersteller power-tech
  • Erstellt am
P
power-tech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
01.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, kann mir jemand helfen? ich möchte meinen Eurolite Controller timer.jpg mit einem Jack 6.3mm ausrüsten da meine I Fog L-280 analog mit 0-10V steuerung über jack funktioniert..... wie geht das welche kabel muss ich wo anschliessen...?????:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Bin mir unsicher ob das klappen kann. Die Eurolitemaschinen arbeiten meines Wissens nach mit 230V Steuerspannung.
 
das habe ich mir auch gedacht.. kann ich dieses teil vieleicht noch umbauen oder muss ich mir wider ne Eurolite zutun?
:confused::gruebel::eek:
 
Hallo power-tech,

merke gerade, dass dies dein erster Beitrag war. Von daher: Willkommen im Forum :great:

Wenn du in der Elektrik etwas fit bist, kannst du auch versuchen die Verdrahtung in der Bedienung nachzuvollziehen. Aus dem Stand kann ich nicht sagen ob sich die Drehpotieinsteller bei 10V anders verhalten, als bei 230V. Aber zumindest müssen Vorwiderstände für die LEDs da sein. Und die sind ja für 230V ausgelegt worden.
Zu guter letzt wirst du die meisten Parameterregler für deine I Fog L-280 gar nicht verwenden können. Unter Umständen lässt sich was basteln.

Für die I-Fog gibt es aber auch eine Fernbedienung.
 
Danke, eigentlich brauche ich nur einen ein aus schalter. aber ich frage mich ob ich dem nicht einfach einen potentiometer dazwischen stecken kann um den timer zu benutzen.
 
Aber nur mit nem Poti ist es nicht gemacht, da du dadurch meines erachtens nur den Stromdurchfluss einstellst.
Du kannst das natürlich alles auf 12 Volt basis bauen und das dann über ein Relai Steuern aber ich weiß nicht, ob du die Ahnung davon hast...
 
Aus dem Stand kann ich nicht sagen ob sich die Drehpotieinsteller bei 10V anders verhalten, als bei 230V.
ja, es ist wahrscheiunlich, dass sie anfangen zu riechen oder gar zu "leuchten". Die Potis haben eine maximale Nennlast von meist 0,25W.

Nach P = U² / R kann man für gängige Potiwerte wie 10k mal die Leistung berechnen:

P = U² * R = (230V)² / 10.000Ohm = 5,29W <- brennt
selbst für 100kOhm wären es noch 0,53W, also zuviel.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben