Suche Schaltung: 1 Humbucker, 1 P90 - 1 Vol, 1 Ton als Push/Pull

  • Ersteller Father12
  • Erstellt am
F
Father12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
25.06.11
Beiträge
163
Kekse
671
Hallo,

ich dachte, das sei nix besonderes - finde aber erst mal keine Schaltung im Netz. Also

1 Humbucker an der Bridge
1 P90 am Hals
1 Volumenpoti
1 Tonpoti, welches als Push/Pull den Humbucker splittet
3 Weg Toggle Switch

Falls das nicht automatisch so sein sollte - ich möchte in der Zwischenstellung einen Strat - ähnlichen Sound (zumindest, wenn gesplittet).

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke vorab!

Gruß, F12
 
Eigenschaft
 
Hab ich natürlich und nix gefunden. Auch bei DiMarzio und anderen. Vielleicht bin ich auch blind und hab's übersehen... :-/ Daher ja meine Frage, ob jemand genau so was hat.
 
klar findest du das. Musst dir nur selbst die Komponenten zusammensuchen.
P90 ist ein single coil, wird also genau so angeschlossen.

So halbwegs in die Richtung geht das hier:
http://www.seymourduncan.com/suppor...matics.php?schematic=tele_1hum_1sing_pushpull

Das push/pull musst du dir halt beim Tonpoti statt beim Volumen (wie im Schaltplan gemalt) vorstellen, sollte kein Problem sein.

Nur ist hier ein Tele/Strat-artiger Pickupschalter drin statt ein 3-weg-Toggle. Das musst du umdenken auf eine Toggle-Verschaltung, aber die ist ja auch häufig genug abgebildet. Zum Beispiel hier
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jou, Du bist lustich... :rolleyes: Die Diagramme hab ich natürlich gesehen, aber mit dem "Vorstellen" hapert's ein wenig bei mir. Ich kann nach einem Diagramm arbeiten, aber mit Abweichungen wird's dann schon schwieriger. Hm, na ja - könnte klappen...

Dennoch, wenn jemand eine Schaltung hat, die näher am "Original" ist, wäre ich schon dankbar.

Gruß, F12
 
Hi,

michum hat schon recht, das kann (und sollte) man sich zusammenbasteln. Erfordert ein wenig Einarbeitung, aber irgendwann flutschts und man kann sich auch abgefahrene Schaltungen erschließen, die man so nirgends findet. Zur Verdeutlichung noch ein paar kleine Anhaltspunkte:

Ein 3-Weg-Schalter ist letztlich immer gleich aufgebaut - ob Tele oder Toggle, Du hat zwei Ösen, an die die heißen Kabel vom PU (oder evtl vorgeschalteten Potis) kommen, und eine, die zum Ausgang führt. Dann ist noch eine Masseverbindung da, aber geschaltet werden hier nur die "heißen" Enden. Ist also kein Problem, im Diagramm den einen Typ durch den anderen zu ersetzen, wenn man ein zweites Diagramm hat, das zeigt, wo diese drei Kabel beim anderen Typ hinkommen. Das "Schlimmste", was passieren kann, ist ein Vertauschen der Schaltlogik, sodass man den Schalter um 180 Grad drehen muss (oder spiegelverkehrt neu löten).

Etwas anderes gilt eigentlich nur, wenn beim Schalter zwei PUs zueinander in Reihe geschaltet werden, was aber selten ist (Tele 4-Weg-Spezialschalter). 3-Weg-Schalter sind aber zu 99 % solche, die beide in Mittelposition parallel schalten, ob Paula oder Tele.

Ein weiterer Punkt ist die Handhabung von Push/Pull-Potis. Hier musst Du Dir nur klarmachen, dass der Schalt-Teil elektrisch nichts mit dem Poti-Teil zu tun hat, er ist nur mechanisch dran befestigt, erfüllt aber die gleiche Funktion wie ein völlig getrennter 2-Weg-Miniswitch. Es ist also völlig wurscht, an welchem Poti die Umschaltmöglichkeit im Diagramm vorgesehen ist - Du könntest in einer Paula zB ohne weiteres am Hals-Volume-Poti mit Push-Zusatz den StegHB auf Coilsplit schalten.

Wenn Du Dir diese Punkte klar machst, kommst Du auch mit den Diagrammen klar.

Gruß, bagotrix
 
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde ggfs. darauf zurückkommen, wenn ich den splitbaren Humbucker habe und evtl. weitere Hilfe brauche.

Wenn wir schon dabei sind - kann jemand ein gutes Push/Pull Tonpoti empfehlen? Wie unterscheiden sich diese eigentlich bzgl. Eigenschaften und Qualität?

Und eine weitere Frage: mir fällt auf, das der Kondensator manchmal am Tonpoti selbst, andere Male zwischen Vol.- und Tonpoti gelötet wird - macht das einen Unterschied?

Gruß, F12
 
Ok, hat alles geklappt - hilfreich waren folgende Zeichnungen:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes

Nach längerem Probieren hab ich endlich die Spulen meines Amber Pickups durchgemessen und konnte die Farben dann mit den SD Farben abgleichen - dann erst hat die Schaltung geklappt...!

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=coil_splitting

Bei dieser Zeichnung ist bescheuert, dass sie das Volumenpoti darstellt, während ich (und viele andere bestimmt auch) das Tonpoti als Push/Pull benutze. D.h. dass der rote Draht nicht ans Poti geht sondern, an den Dreiwegschalter.

In einem anderen Fred hat Forumskollege Bagotrix sehr gute Erläuterungen zum Thema - da ging's zwar um eine andere Schaltung, aber die Hinweise sind trotzdem sehr gut - danke dafür.

Gruß, F12
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben