Suche Schlüssel zum Einstellen eines Ibanez RG Halses

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Meine Frage bzw. Fragen vorweg:
  • Wie nennt man eigentlich den Schlüssel zum Einstellen eines Gitarrenhalses genau? Auch Mutternschlüssel (...wie im Metall-/Holzhandwerk... ...und wenn es kein Imbuss ist)?!? Wie heißt das Fachwort unter uns Saitenspielern?!
  • Wo würde ich so einen Schlüssel bekommen? Ich bin werkzeuglich ziehmlich gut ausgerüstet und habe auch sehr schlanke Muttern-Nüsse in meinen Schnarrenkasten... ...aber die 8mm Nuss ist zu groß und die 7mm Nuss zu klein. Ist wohl - wenn es nicht eine Ibanez "Extra-Kundenunfreundlich-Sache" ist - ein Maß im Zollbereich.
Wenn Ihr noch einen Link habt, wo das Einstellen eines Gitarrenhalses hier im Netz mal objektiv beschrieben wird, wäre ich auch sehr dankbar. Früher habe ich bei meinen Gitrarren es immer nach Gefühl aus dem Bauch heraus gemacht - und es klappte! Aber etwas objektiv messbares wäre ja mal auch nicht schlecht.

Weiter wundert es mich doch sehr, dass nach über 20 Jahren sich die Halskrümmung mit der Saitenspannung ein wenig verändert hat. Also die Saitenhöhe hat ein wenig - aber merkbar - zugenommen. Liegt es vielleicht an diesem verregneten und etwas kühlereren Sommer hier im hohen Norden?!? Meine Gitarre steht im Zimmer in einem Ständer, um den Hals habe ich immer ein Baumwolltuch (Geschirrtuch) gewickelt. Nach jedem Spiel, wische ich immer den Handschweis vom Hals, den Bünden und Saiten.

Oder: Ich bin gerade in so einer "Saitenausprobierphase" und habe Ernie Ball Saiten draufgezogen. Ich spiele schon immer 0,010" (Bezug auf die hohe E-Saite) Sätze auf meiner RG. Davor hatte ich für 2 Wochen RotoSound Yellows drauf (die waren SUPERAFFENGEIL! ...wegen der gewundenen Saiten. Sehr feine Wicklungen. Sehr gutes Spielgefühl, aber Obertonansprache etwas weniger). Davor Martin E-Guitar Strings , davor eigentlich immer nur D'Addario... Also könnte es an den Ernie Ball Saiten liegen?!

Danke Euch Allen!

Gruß
Lenni
 
Eigenschaft
 
Hi, unterschiedliche Saiten können auch bei gleiche Stärke einen unterschiedlichen Zug haben. Man braucht nur andere Materialien verwenden... Man sagt (ich weiß es nicht genau), dass die Ernies nen höheren Saitenzug haben sollen. Das würde dann die Halskrümmung erklären. Der Saitenzug ist bei D`Adarrio auf der Rückseite für jede einzelne Saite angegeben. Wie es bei den Ernie Ball aussieht, weiß ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die prompte Antwort! ...und das ist eine Antwort!

An einen stärkeren Saitenzug hatte ich auch schon gedacht. Die Ernie Ball haben zwar ein sehr schönes Obertonverhalten, aber dass ist ja leider nach einigen Tagen Spielen sowieso hin. Und außerdem bestätigen Deine Ausführungen, Mattenschalk, - auch wenn Du Dir nicht sicher bist - meine Beobachtungen. Da ist wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit was dran.

O.K., dann fliegen die wieder runter und ich ziehe nochmals die Martin-Saiten drauf (...weil die habe ich gerade da). Aber ich werde mir nochmals die RotoSound besorgen und nochmals testen. Die heban wirklich ein vorzügliches Spielverhalten.

---------------------------------------

Nur wegen dem Einstellschlüssel: Hat da noch jemand eine Idee?! Danke!

Gruß
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo Danke Oliver!!!

Also so einen Schlüssel sollte man schon bei sich haben.... ...auch wenn ich ihn über die Jahre nie gebraucht habe. Ich fahre nachher noch mal kurz beim Baumarkt rum (...wenns denn wirklich 'ne metrische Größe ist). Es müßte dann schon 7mm sein... ...oder gibt's es auch 7,5mm?!? Ich schau mal. Bei dem Baumarkt bin ich gut bekannt und ich kann ohne Probleme zurück tauschen. Obwohl meine Muttern-Nüsse (aus dem Schnarrenkasten) auch sehr "Wandschlank" sind, komm ich mit der 7mm-Nuss da wohl nicht an die Mutter...

Der Rockinger-Workshop ist klasse!!! Danke Dir! ...komisch, ich bin doch immer mal auf der Rockinger-Page wegen dies und das... ...aber diesen Workshop habe ich noch nicht entdeckt :gruebel:

Danke nochmals!

Gruß
Lenni
 
Ein "s" muss noch weg, dann stimmt's! ;)

...:great: ohhh jaaaa! Immer diese Rächtschreibfleher...

Aber noch mal für Alle: Es ist ein 7mm Trussrod-Schlüssel (so nenne ich diesen nun mal einfach).

Die Probleme: Die Wanddicke des Sechskant-Futters sollte möglichst dünn sein (...aber immer noch stabil genug sein). Die Schafthöhe des Sechskant-Mutternkopfes sollte nicht höher/länger als 2 Centimeter sein. Sonst bekommt man den Trussrod-Schlüssel nicht über die Einstellmutter gesteckt bzw. "gewinkelt". Jedenfalls bei meiner RG.

Um diesen Schlüssel zu bekommen, muss man wohl in einen besser sortierten Werkzeughandel gehen. Ich war gestern Nachmittag noch in 3 Baumärkten, nur einer hatte T-Griff Steckschlüssel ab der Größe 8 mm. Darüber hinaus hatten diese eine Schafthöhe des Sechskant-Mutternkopfes von über 2,5 Centimeter... ...wenn ein 7 mm T-Griff Steckschlüssel verfügbar gewesesn wäre, bei gleicher Schafthöhe hätte dieser nicht über die Mutter gesteckt werden können :mad:

Selbst hier finde ich nix passendes. Also "rein visuell" gesehen. Ich glaube, da passt kein Schlüssel und außerdem habe ich nix Einzelnes gefunden, man muss gleich für viel Geld ein Set bestellen... ...UND (falls Ihr mal da bestellt): Unser Zoll hält auch noch mal die Hand auf!

Was könnte man machen? Meine Plastikabdeckung des Trussrod-Zugangs deckt noch ein großen Bereich vorhandenen Holzes ab. Da ich einen Dremel mit Zubehör habe, könnte ich vorsichtig ein wenig Holz fräsen. Das überlege ich mir aber noch und schau es mir noch mal beim nächsten Saitenwechsel genauer an.

Euch Allen noch einen schönes Rest-Wochenende!

Gruß
Lenni

P.S. ....wer Rächtschreibfleher findet, darf sie gerne behalten... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben