Suche schwarze Split-Shaft-Mechaniken (10 mm Ø mit 25,5 mm Abständen)

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
06.03.13
Beiträge
3.289
Kekse
21.789
Ort
Düsseldorf
Hallo, ich suche Split-Shaft-Mechaniken für einen Strat-Hals mit 10 mm-Bohrungen und 25,5 mm Achsabstand.
Die Vintage Style Tuner passen nicht, die brauchen einen Abstand von 23,8 mm.
Bei meiner Recherche habe ich nur zwei Typen gefunden, die passen müssten (Ich habe nirgends die genauen Maße gefunden)
1.) Die Schaller/Fender F-Series 70s. Die sollen aber mit der Zeit in ihrem Gehäuse mehr und mehr Spiel bekommen und haben nur eine 14:1 Übersetzung.
2.) Die Kluson KFT-3805. Die haben diese Konstruktionsschwäche nicht und eine 19:1 Übersetzung.
Die F-Series finde ich schöner, aufgrund der offensichtlichen Vorteile ziehe ich aber die KFT-3805 vor.
Leider finde ich aber keinen Händler, der diese Mechaniken in schwarz ausliefert - Fotos gibt es aber davon:

70___F_SERIES_70S_BC.jpg KFT_3805BL.jpg
 
Eigenschaft
 
Das Problem dürfte daran liegen, dass die Markenrechte für Kluson in Europa und USA bei unterschiedlichen Firmen liegen. Die geschlossenen, modernen Tuner im alten F-Type-Format sind von Kluson USA. Die musst Du also auch dort bestellen, zB bei WD Music:

http://www.wdmusic.com/kluson_f_style_diecast_tuners_for_fender_6_in_line_black_kft_3805bl.html

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass moderne Schaller F-Tuner auch nicht mehr die alten Probleme mitschleppen. Die Fertigungsqualität ist heute ja schon eine andere, moderne Maschinen und verbesserte Materialien sollten eigentlich für eine solide Qualität sorgen. Und leichter sind sie wahrscheinlich auch, was bei dem langen Hebelarm durchaus Auswirkungen auf das Spielgefühl hat, selbst der Ton der Gitarre kann sich durch den Umstieg auf gegossene Mechaniken nach meiner Erfahrung hörbar ändern. Willst Du einen stabilieren, fetteren Ton, kann das für Dich aber natürlich auch positiv sein.

Gruß, bagotrix
 
WD Music hat auch einen englischen Ableger, die schwarzen Kluson hatte ich dort aber nur im Archiv gefunden. Gerade eben habe ich noch mal nachgeschaut... Heute bietet das Drop down Menü auch die Option Black.
Gesucht, gefunden. vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben