suche Single Coils fürYamaha Pacifica, brauche Tipps

  • Ersteller Monty133
  • Erstellt am
Monty133
Monty133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.16
Registriert
22.01.13
Beiträge
54
Kekse
283
Ort
Wandlitz
Hallo Gemeinschaft,

folgende Situation. Ich stehe voll auf den bluesigen strat sound. Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine zu kaufen. Allerdings habe ich zu hause eine Yamaha Pacifica (meine erste E-Gitarre). Die ist mir auch richtig an Herz gewachsen. Nur leider bekomme ich diesen klaren Sound nicht hin. Mit Gleicher Einstellung eine Strat (in dem Fall eine Mex.) klingt das ganze mal gleich ganz anders. Gibts es Tonabnehmer in einer Preisklasse bei der sich der Wert der Pacifica nicht gleich vervielfacht und die so in die Richtung SSS Strat gehen? Hab auch gehört das die Potis usw. auch einen nicht unerheblichen Einfluß haben.

Wenn es nun heißt das kein Weg daran vorbei führt eine Strat zu kaufen kann ich damit auch gut leben. Ich will der Pacifica nur eben eine Chance geben!

Danke schon mal.

Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
hmm.. eine Pacifica halt wohl jeder am Anfang gehabt *g*.... allerdings stellt sich die Frage: welche hast Du genau?

Replacement Pickups gibts nämlich wie Sand am Meer, mit Preisen von 80-500€ für das Set. Gute, günstige und "bluesig" klingende Pus sind z.B. die Tonerider CityLimits oder Classic Blues, auch brauchbar sind die 7ender TexMex (NICHT die TX Special!), eine ganze Pallette von Seymour Duncan und Dimarzio, von EMG würde ich die Finger lassen, dann kommen dazu noch die vielen kleinen Boutique Wickler wie David Barfuss, Amber, Kloppmann, etc, etc, etc. Wie Du siehst eine breite Auswahl, eine gewisse Budgetangabe wäre von Vorteil und sei vorgewarnt, die Potis und der Schalter sind bei den günstigeren Pazifica Modellen grenzwertig, plan da gleich mal Ersatz mit ein...
 
Danke für die schnelle Antwort. Dein Name sagt mir das du ´genau der richtige für diese fragen bist :)

Kann garnicht genau sagen welche Pacifica. ich glaube 112 (muss ich z7u hause noch mal genau nachsehen). Natürlich möchte ich in diese Gitarre nicht mehr investieren als unbedingt notwendig. Würde nicht unbedingt viel mehr als 100,-€ ausgeben wollen.
Würde auch gebrauchte nehmen falls jemand einen Satz rumliegen hat!

Gruß Michael
 
Hi,

was für eine Pacifica hast Du denn? Für den typischen Stratton ist ja schon mehr verantwortlich als nur die PUs. Gerade das Tremolo hat hier großen Einfluss. Saitenreiter aus gebogenem Stahl statt aus Guss und auch ein Sustainblock aus Stahl sind da nach meiner Erfahrung sehr hilfreich. Die haben halt nicht nur Einfluss auf den Sound, sondern vor allem auf das Einschwingverhalten, den Attack. Guss schluckt das immer etwas. Bei meiner Strat war der Ton auch erst richtig nach meinem Geschmack, als ich das Trem ganz leicht schwebend eingestellt habe. Ich hatte früher immer gedacht, aufliegend müsse ja von der Theorie her immer eine bessere Tonübertragung bringen usw., aber das scheint bei jeder Gitarre anders zu sein...

Erst wenn die Substanz stimmt, kann man den Sound mit PUs weiter verfeinern. In der Hinsicht hat bluesfreak ja schon sehr gute Tipps gegeben. Soweit Du in der Stegposition einen HB hast, möchte ich noch den Duncan Stag Mag erwähnen. Das ist ein HB, der praktisch aus zwei SCs mit je 6 Einzelmagneten besteht und gesplittet sehr viel "stratiger" klingt als ein normaler HB.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben