Suche spielerisch und soundtechnisch abgefahrene Metalbands

  • Ersteller PissingInAction
  • Erstellt am
PissingInAction
PissingInAction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.20
Registriert
07.08.04
Beiträge
384
Kekse
441
Ort
weltweit
Nabend Leute,
ich wollte mal nach ein paar Geheimtipps oder Empfehlungen eurerseits bezüglich ausgefallener Bands aus dem Metalsektor fragen, die einen klanglich und spielerisch irgendwie abgefreakten oder futuristischen Charakter haben.
Klanglich stelle ich so etwas wie aus dem Speed/Shredmetal Bereich vor (z.B.:Steve Vai, Cacophony, Megadeth mit Friedman, Planet X), aber auch gerne was ganz anderes (z.B: HORSE the Band, Megadriver, OCRemix), Hauptsache klanglich ausgereift und kein Geknüppel oder Gegrowle.
Lasst wat hören :cool:
 
Eigenschaft
 
hexenhaus, forbidden, nevermore, watchtower, spiral architect, zero hour, coroner
 
also die band die ich für total freakig einschätze heißt: Meshuggah

sonst so ne andere freakige Band ist halt noch Strapping Young Lad
 
Da gibt's vieles. Freak Kitchen, bzw. Freak Guitar, Bumblefoot (Ron Thal), Psychotic Waltz, Tourniquet, Carnival In Coal (GEHEIMTIPP! :D Unbedingt mal anhören), ev. Alarum (sehr geile Band) oder Alchemist, Waltari, Ephel Duath (!!), Mr. Bungle, Extol, ...

Naja, zum Teil weit hergeholt, aber freakig ist jede dieser Bands auf irgend 'ne Weise. ;) Auf den futuristischen Charakter bin ich mal etwas weniger eingegangen... Ayreon (bzw. all die Nebenprojekte - Star One, Ambeon) wirst du wohl schon kennen. :)
 
ICh sage nur Death....
 
Dream Theater, wenns von den Texten her ein bisschen ernst sein sollte. Von der musik her total experimental und technisch auf HÖCHSTEM niveau.

Aber ich schätze ihr kennt DT eh alle... :D
 
Burden_of_Grief schrieb:
Nö Chucks Growls sind eher Geschreie- und die versteht man super.

:screwy: du behauptest ernsthaft dass man den...gesang von Death "super" versteht? denk darüber nochma genau nach.
Außerdem is es egal ob es jetzt "geschreie" oder "growls" sind, er sagte ja:
PissingInAction schrieb:
Hauptsache klanglich ausgereift und kein Geknüppel oder Gegrowle.
Aus den beiden Gründen fällt Death sowie die ganze Sparte Death\Blackmetal raus.

Mein vorschläg wäre Nevermore, wobei das jetzt natürlich nicht besonders freakig oder abgefahren is, aber auf hohem Niveau is es.
 
symphony x:)
 
Vielleicht hätte man "neuere Death" schreiben sollen. Die sind nämlich in der Tat wenig bis garnicht knüpplig und sind mit sehr sehr geilen Schreien versehen.

ich werf mal quo vadis trotz ein wenig knüppeln und ein wenig grunzen (nicht wirklich übles) in den raum, die gehen jederzeit sehr melodisch vor und haben echt hammerriffs....
 
M3Tal-Spaten schrieb:
:screwy: du behauptest ernsthaft dass man den...gesang von Death "super" versteht? denk darüber nochma genau nach.
Außerdem is es egal ob es jetzt "geschreie" oder "growls" sind, er sagte ja:
Aus den beiden Gründen fällt Death sowie die ganze Sparte Death\Blackmetal raus.

Mein vorschläg wäre Nevermore, wobei das jetzt natürlich nicht besonders freakig oder abgefahren is, aber auf hohem Niveau is es.


Anscheinend kennst du dich wenig mit Death aus....das ist nur alles. ;) Und wenn dir Death ned gefällt dann probiers mit Control Dinied an - Death - nur mit anderen Sänger. ;)
Bei manchen Leuten denk ihr mir echt manchmal- hauptsache sie können Motzen - aber haben halt null Ahnung.
 
Hi

Man sollte Cnyic nicht vergessen, auch wenn man da eine kehlige Stimme hört. Das Album hat mir echt viel gegeben und ich hab lange gebraucht, um es zu "erforschen".
Sehr abgespaced, vor allem durch die Synthies, die Vocoderstimmen und dem Chapman-Stick Sean Malones.
Von dem Typen kann man sich sowieso alles anhören. Er spielt z.B. bei Gordian Knot. Hör dir mal die Emergent an. Zwar schon mehr Fusion oder so, aber extrem geil.

Disillusion und Opeth gehören zur Allgemeinbildung, jedenfalls imo:cool:

Ok, das war jetzt alles etwas aus der Deathmetal-Abteilung. Aber ein wenig über den Tellerrand schauen hat bis jetzt noch keinem geschadet...

Ansonsten:
Rush ist eventuell kein astreiner Metal, aber es warenn immerhin die Vorbilder Dream Theaters. Anspieltipp: Moving Pictures

Wenn schon Strapping Yound Lad genannt wurde (übrigens spielt da der Death-Drummer :p ), sollte man auch die Devin Townsend Band anhören. Anspieltipp: Terria.


Dream Theater wurde schon genannt und wird auch wohl allen bekannt sein. Da empfehle ich jetzt kein Album. Da hat man eh alle.


Sehr geile Instrumentalmucke mit sehr viel Humor machen Spastic Ink. Unbedingt anhören!

Gruß
Matthias
 
Burden_of_Grief schrieb:
Anscheinend kennst du dich wenig mit Death aus....das ist nur alles. ;) Und wenn dir Death ned gefällt dann probiers mit Control Dinied an - Death - nur mit anderen Sänger. ;)
Bei manchen Leuten denk ihr mir echt manchmal- hauptsache sie können Motzen - aber haben halt null Ahnung.
Ich kenn mich wenig mit Death aus, aber gut genug um zu wissen dass der Threadersteller nicht danach gefragt hat.
Und den gesang versteht man nach wie vor alles andere als super.
 
Meshuggah, wie schon gesagt wurde. Da wirst du nie nen durchgängigen 4/4 Takt finden... immer so... 3/4, 8/9 weiß der Geier was... und der Sänger hat ne coole Stimme. Zum Beispiel bei "Spasm" klingt der irgendwie voll cool. Der Drummer is auch assi. Man kann zwar nich gescheit drauf headbangen, weil man entweder gleich rauskommt, oder sich damit beschäftigen MUSS auf den genialen Rythmus zu achten, aber insgesamt auf jeden Fall doch hörenswert. :D
 
M3Tal-Spaten schrieb:
Ich kenn mich wenig mit Death aus, aber gut genug um zu wissen dass der Threadersteller nicht danach gefragt hat.
Und den gesang versteht man nach wie vor alles andere als super.

Das sehe ich ganz genau so.
Kenne zwar nur die "Scream Bloody Gore" und die "Spiritual Healing", aber für mich
sind das Growls (natürlich nicht mit dem heutigen Standard a´la CC oder Nile
zu vergleichen, dagegen ist Chuckys Stimme dann doch eher Knabenchor :cool: ).

Dann vielleicht doch eher ATHEIST :confused:
 
Hmm hört euch mal das Album "A Warm Glimpse" von Farmakon an. Die sind wie Opeth, nur bischen mit Jazz Elementen oder so.
Gefällt mir persönlich sehr gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben